Keine TAN`s aus dem Datentresor

  • Wer kann helfen,


    seit der Umstellung auf FinTS 3.0 werden bei einer Überweisung kein TAN`s aus dem Datentresor übernommen, muss diese händisch in ein neues Feld der Bank eintragen. Wie ist die Nutzung der TAN`s aus dem Datentresor wieder möglich?


    Grüße

  • hallo,


    ich habe am freitag eine mail an den support geschickt. ich habe genau das gleiche problem, sollte ich eine antwort bekommen, werde ich diese hier posten.


    gruß anubis

  • hallo,


    ich hatte das gleiche problem. dies wurde vom support gelöst. ich hänge das schreiben mal ran. das ist natürlich keine garantie, das bei euch dann funktioniert. ich übernehme somit keine verantwortung. also vorsichtig hantieren. ich hoffe ich verletzte hiermit keine rechte.


    gruß anubis


    ps. ich habe die datei wieder rausgenommen, auf wunsch eines moderators. wendet euch bitte an den support.




    vielen Dank für Ihr Schreiben. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu dem Programm "WISO Mein Geld Professional" beantwortet.


    Unsere Entwicklungsabteilung hat eine vorläufige Anpassung für den von Ihnen geschilderten Sachverhalt erstellt. Sie erhalten diese versuchsweise im Anhang dieser Mail. Bitte binden Sie die Datei mit folgenden Schritten ein:


    · Speichern Sie das Archiv im Anhang der Mail auf Ihrem System.
    · Stellen Sie sicher, dass das Programm geschlossen ist.
    · Starten Sie den Windows Explorer und wechseln Sie in das Verzeichnis


    "C:\Programme\LetsTrade\HBCI".


    · Benennen Sie die Datei "HBCIXMLAdapterLib.dll" bitte in "HBCIXMLAdapterLib.dll~" um.


    · Entpacken Sie das zugesandte Archiv in diesen Ordner"


    Ermitteln Sie danach die Zugangsart des betroffenen Konto neu. Prüfen Sie, ob der Sachverhalt behoben wurde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "anubis"

    ich hatte das gleiche problem. dies wurde vom support gelöst. ich hänge das schreiben mal ran. das ist natürlich keine garantie, das bei euch dann funktioniert. ich übernehme somit keine verantwortung. also vorsichtig hantieren. ich hoffe ich verletzte hiermit keine rechte.


    Wurdest Du vom Support schriftlich authorisiert, diese Testdatei zu posten und zu verbreiten? Mit Sicherheit nicht!
    Übernimmst Du die Garantie dafür, daß diese auf Dein Problem zugeschnittene Datei nicht bei anderen Usern etwas zerschießt und Schaden anrichtet? Bestimmt auch nicht! Also unterlasse derartiges bitte zukünftig und warte ab, bis Buhl die geprüft Patches allen Usern offiziell zur Verfügung stellt. Es geht hier um Finanzsoftware und nicht um irgendwelche Spiele oder so.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "anubis"

    ps. ich habe die datei wieder rausgenommen, auf wunsch eines moderators. wendet euch bitte an den support.


    Soll bedeuten, daß Dich meine Argumente nicht überzeugt haben? So ganz geheuer war Dir doch die Sache auch nicht, sonst hättest Du nicht gefragt, oder?
    Ich weiß, daß Du nur helfen wolltest und das ist auch o.k. und nett von Dir. Aber bei Patches für Finanzsoftware sollte man wirklich warten, bis diese offiziell freigegeben werden. Da sind alle auf der sicheren Seite.
    In dem Falle hätte also der Hinweis gereicht: "Habe eine Testpatch bekommen, der bei mir funktioniert: ergo ist Abhilfe in Sicht." O.k.?


    Gruß
    Dirk

  • jeder mensch ist anders, zum glück. ich habe vor dem patch gewarnt, bzw. geschrieben das es bei mir funktioniert. nicht mehr aber auch nicht weniger. ein einsatz auf eigenes risiko. es gibt menschen die warten und irgendwann ist das leben zu ende......


    ich werde mich zu diesem thema nicht mehr äußern, jeder kann sich seinen eigenen reim machen.


    gruß anubis

  • Hallo,


    hat sich hier was getan? Ist die vorgenannte Lösung freigegeben und wo bekomme ich sie her?
    Bei der BBBank muss ich immer noch die i-Tan manuell eingeben, trotz Hinterlegung im Datentresor. Die Mühe hätte ich mir also sparen können. Da frage ich mich schon, warum die Möglichkeit der Anlage der TAN-Liste im Datentresor angeboten wird, wenn es dann nicht funktioniert.
    :twisted: :evil:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "khmcologne"

    Ist die vorgenannte Lösung freigegeben und wo bekomme ich sie her?


    Für den Fall dass die Datei freigegeben ist, wird sie mit der Installation der aktuellen LetsTrade-Komponente in das System gebracht. Aber lies erstmal weiter ...


    Zitat von "khmcologne"

    Bei der BBBank muss ich immer noch die i-Tan manuell eingeben, trotz Hinterlegung im Datentresor.


    Einen Lösungsansatz findest du in dieser Anleitung im Abschnitt "Bekannte Probleme". Kontolliere einmal, ob sich in der Systemsteuerung zwei identische Module "Homebanking Kontakte" befinden. Auf jeden Fall ist eine Neuinstallation der LetsTrade-Komponenten nach Anleitung der FAQ empfehlenswert.


    Das eigentliche Problem ist bankenunabhängig und hat nicht wirklich etwas mit der MLP-Bank zu tun. Die MLP ist allerdings am gleichen Rechenzentrum angeschlossen, daher passt die Beschreibung sehr gut. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich hab all die "klugen Ratschläge" die auf den einschlägigen Buhl-Support Seiten sind bereits mehrfach abgearbeitet. Zuletzt nach Deinem Beitrag. Ich de- und installiere die Letstrade-Komponente und den HBCI-Kontakt inzwischen im Schlaf. Fakt ist, dass es nicht funktioniert. :twisted:


    Auf den HBCI greift noch "Wiso Mein Büro 2008" aus dem Hause Buhl (deltra software GmbH) zu. Was für mich jedesmal bedeutet, sowohl in MG2008 und MB2008 den HBCI Kontakt zu synchronisieren. Habe ja in meiner spärlichen Freizeit ja nichts besseres vor. :evil:

  • Ich habe vier Wochen lang (!) mit dem Problem gekämpft, dass "WISO Mein Geld 2008 Professional" nach der Umstellung auf iTAN nicht in der Lage war die indizierten TANs aus dem Datentresor zu holen. In dieser Zeit habe ich ca. 3 Stunden in der Support-Hotline verbracht (d.h. gut 25 Euro vertelefoniert!), mehr als ein halbes Dutzend Support-Emails von den Mitarbeitern erhalten und ca. 5 bis 8 Stunden damit verbracht, deren Anweisungen zu befolgen, was ich alles immer wieder aufs Neue deinstallieren (DDBAC, LetsTrade) und neu installieren sollte. In dieser Zeit ist durch Fehlfunktionen des Programms zweimal meine TAN-Liste gesperrt worden; ich musste auf den Erhalt einer neuen Liste warten und diese wieder manuell eingeben.


    Gestern habe ich aufgegeben. Die Mitarbeiter in der Hotline waren zwar freundlich, aber das Problem konnten sie nicht lösen. Ich habe mein Abo für dieses Programm gekündigt und werde mich bei meiner Bank nach einem geeigneteren Bankingprogramm erkundigen. :(

  • das ist die logische Konsequenz. Wenn man mir nicht geholfen hätte, wäre ich jetzt auch kein Kunde mehr bei Buhl-Data. Wobei mich die Inkompetenz der Volksbank Berlin auch erschreckt hat. Bei denen wäre ich jetzt auch nicht mehr Kunde. Ich hätte dann konsequent einen Rundumschlag unternommen.


    Bei Geld hört der Spaß auf.....


    Gruß und viel Glück