Suchen mit Strg+F

  • Hallo,


    mittlerweile lässt sich MG ja immer besser per Shortcut bedienen, das ist erfreulich. Allerdings benutze ich häufig die Suchfunktion - und da komme ich irgendwie nicht klar mit. Die Funktion selbst ist mit Strg+F ja schnell aufgerufen. Anschließend aber, nachdem die gesuchte Buchung bearbeitet wurde, muss für die Rückkehr zur Normalansicht immer zur Maus gegriffen werden (auf "Filtern/Zeitraum" klicken und dann auf "Zurücksetzen"). Das hemmt den Arbeitsfluss im Programm. Wäre zum Zurücksetzen nicht auch ein Shortcut sinnvoll?


    Unschön ist in meinen Augen auch, dass Strg+F oft ins Leere geht, nämlich dann, wenn ich gerade ein Konto ausgewählt und noch keine Buchung bearbeitet bzw. markiert habe. Ich drücke also Strg+F - es tut sich nichts. Also muss ich zur Maus greifen, einmal in die Buchungsliste klicken und dann nochmal Strg+F drücken.


    Suchen, Finden und Bearbeiten sind für mich die häufigsten Arbeitsabläufe im Programm, da könnte man m.E. noch ein wenig optimieren.


    Gruß
    P.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Photogregor"

    mittlerweile lässt sich MG ja immer besser per Shortcut bedienen, das ist erfreulich. Allerdings benutze ich häufig die Suchfunktion - und da komme ich irgendwie nicht klar mit. Die Funktion selbst ist mit Strg+F ja schnell aufgerufen. Anschließend aber, nachdem die gesuchte Buchung bearbeitet wurde, muss für die Rückkehr zur Normalansicht immer zur Maus gegriffen werden (auf "Filtern/Zeitraum" klicken und dann auf "Zurücksetzen"). Das hemmt den Arbeitsfluss im Programm. Wäre zum Zurücksetzen nicht auch ein Shortcut sinnvoll?


    Sehe ich auch so, hatte ich auch schon mal angeregt.

    Zitat

    Unschön ist in meinen Augen auch, dass Strg+F oft ins Leere geht, nämlich dann, wenn ich gerade ein Konto ausgewählt und noch keine Buchung bearbeitet bzw. markiert habe. Ich drücke also Strg+F - es tut sich nichts. Also muss ich zur Maus greifen, einmal in die Buchungsliste klicken und dann nochmal Strg+F drücken.


    Oder 2 x [TAB] und ggf. 1 x [Pfeil unten] (nur gedacht als Workaround).

    Zitat

    Suchen, Finden und Bearbeiten sind für mich die häufigsten Arbeitsabläufe im Programm, da könnte man m.E. noch ein wenig optimieren.


    Ja.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Photogregor"

    Die Funktion selbst ist mit Strg+F ja schnell aufgerufen. Anschließend aber, nachdem die gesuchte Buchung bearbeitet wurde, muss für die Rückkehr zur Normalansicht immer zur Maus gegriffen werden (auf "Filtern/Zeitraum" klicken und dann auf "Zurücksetzen"). Das hemmt den Arbeitsfluss im Programm.


    Probiere es mal mit Alt+Pfeiltaste links und dann Pfeiltaste rechts :wink:


    Damit setzt du die Filtereinstellung auf die vorherige Ansicht zurück.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Photogregor"

    Die Alt-Pfeiltastenkombinationen haben bei mir nur die Wirkung des Vor- und Zurück-Buttons?


    Das ist richtig. Der Vorgang bewirkt jedoch gleichzeitig die Wiederherstellung der vorherigen Ansicht, wobei es völlig gleichgültig ist, ob es sich um die Default-Einstellung (Filter: Aktuelles Jahr) oder wie bei mir um eine andere Einstellung handelt.


    Gruß
    Jürgen