Brutto - Gehaltsumwandlung zur Altersvorsorge

  • Hallo,


    seit kurzem wird ein Teil meines Brutto - Gehaltes eine Direktversicherung eingezahlt.


    Ich bekomme also auf der einen Seite weniger Gehalt überwiesen und baue jedoch auf der anderen Seite unversteuertes "Vermögen" zur späteren versteuerten Auszahlung auf.


    Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Sachverhalt in MG 2008 abbilden kann?


    Vielen Dank.


    Gruss Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "rodelde"

    gibt es denn tatsächlich Niemanden, der mir helfen kann?


    Was schwebt Dir denn vor?
    Sonst würde ich sagen: wenn die Werte irgendwo finden willst. so nutze die Funktion "Gehalt splitten" in der Buchungsliste, um entsprechende Auswertungen vornehmen zu können.
    Für die Direktversicherung lege ein Konto an, Auf dieses aber nicht die Zahlungen an die Direktversicherung umbuchen (Du bekommst ja nicht das Geld ausgezahlt, sondern eine Rente), sondern eine regelmäßige monatliche Zahlung mit Beginn Renteneintritt und Betrag = zugesicherte monatliche Rente lt. jährlicher Auskunft des Versicherers. Diesen Betrag kann man dann in der Prognose sehen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Bis zum Renteneinritt vergehen noch Jahrzente ... (mindestens 2).


    Ich habe dann die Wahl der Einmalauszahlung oder einer Rente.


    Unter dem Gesichtspunkt der Einmalauszahlung, häufe ich jetzt also ein "Vermögen" an, was nirgendwo sichtbar wird.


    Auf der anderen Seite, bekomme ich ja nun weniger Geld ausgezahlt und dieser Betrag löst sich in Luft auf, da ich ihn in WISO nicht abbilde.


    Vielleicht mache ich einfach nur ein Offline - Konto, auf welches ich die nun entstandene monatlich Differenz zum bisherigen Nettogehalt buche.



    Gruss


    rodelde

  • Moin,


    ich mache das einfach so, dass ich die RV in einem Sachwert-Depot abgelegt habe und nur einmal nach der Jahresmitteilung des Versicherungsträgers den garantierten Betrag dort als Guthaben aktualisiere.


    Das ist (für mich) genau genug - und weniger kriege ich später auch nicht.



    bis die Tage...
    . Mathias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "gummibaum"

    ich mache das einfach so, dass ich die RV in einem Sachwert-Depot abgelegt habe und nur einmal nach der Jahresmitteilung des Versicherungsträgers den garantierten Betrag dort als Guthaben aktualisiere.
    Das ist (für mich) genau genug - und weniger kriege ich später auch nicht.


    Ja, wenn es eine garantierte einmalige Leistung gibt, die man beziffern kann (egal, ob man später nicht vielleicht doch die Monatsrente nimmt), so würde ich es auch so machen.


    Bzw. wegen der Wahlmöglichkeit beides gemischt:
    - Versicherungsdepot mit Bestandswert = garantierter Einmalleistung gemäß jährlicher Info
    und
    - Versicherungskonto mit Planungsbuchung für die zukünftige Rentenzahlung lt. jährlicher Info.


    So hat mein beiden Eckdaten in MG aktuell erfäßt.


    Gruß
    Dirk

  • Moin,


    Buchen auf ein Versicherungskonto hat zwei Nachteile:

    • Man sieht nicht, wieviel des Beitrages für den Risiko-Anteil der LV / RV abgezogen wird.
    • Man sieht nicht, welche Kosten für den Abschluss der Versicherung einbehalten werden (Zillmerung der Vertriebskosten).


    bis die Tage...
    . Mathias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "gummibaum"


    Nicht das wir uns das falsch verstehen: das Versicherungskonto ist nur dazu da, damit ich die Prognosebuchungen für die erwartete Monatsrente ab Renteneintrittsdatum irgendeinem Konto zuordnen kann. Es soll auf dieses nicht die jetzt erfolgende jährliche Zahlung umgebucht werden.


    Gruß
    Dirk