Eröffnungssaldo - Einnahmen?

  • Hallo!


    Bin auf eine weitere Frage gestoßen:


    Wie vermeide ich es, das Eröffnungssalden, als Einnahmen in den Auswertungen gezeigt werden?


    Z.b. bei Einnamen und Ausgaben Monat, sehe ich die Beträge inkl. Eröffnungssalden. Diese hab ich als Eröffnungssaldo aber auch angelegt, wie in einem anderen Thread beschrieben.


    Danke für jegliche Hilfe schon mal


    lg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mstein"

    Wie vermeide ich es, das Eröffnungssalden, als Einnahmen in den Auswertungen gezeigt werden?


    Indem Du die Einstellungen der Auswertungen so wählst, daß sie nicht auf den Eröffnungssaldo zutreffen. Also über die Kategorie z.B. das Ergebnis einschränken. Entweder Dein Eröffnungssaldo hat keine Kategorie, dann wählt man die Option "inkl. keine" auf dem Reiter Kategorie der Auswertungseinstellungen (Auswertung - Anpassen) ab. Oder man gibt dem Eröffnungssaldo eine beliebige Kategorie (kann auch "Eröffnungssaldo" z.B. heißen) und wählt diese in den Einstellungen ab.


    Oder noch einfacher: über die Buchungsart. Diese findet man in der Auswertungseinstellungen auf dem Reiter "Details".


    [attachment=0]<!-- ia0 -->auswertung.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Oder die Kennzeichen. Und und und...


    Was man nun zum Einschränken wählt, hängt davon ab, was man in den Buchungen verwendet.


    Gruß
    Dirk