Multi-Fenster Funktionalität

  • Hallo zusammen,


    ich vermisse in MG 2008 so eine Art Multi-Fenster Funktionalität. Sie sollte es erlauben ein oder mehrere Konten in je einem Fenster darzustellten. In einem weiteren Fenster könnte MG z. B. das Online-Protokoll oder die MG Startseite zeigen. Dies würde das Wechsel zwischen verschienden Konten und Ansichten vereinfachen. FireFox, IE7, Excel oder Editoren wie PSPad haben z. B. so eine Funktionalität.


    Ideal wäre dabei noch die Möglichkeit, zwei und mehr Fenster gleichzeitig zu sehen, entweder nebeneinander oder frei auf dem Bildschirm plazierbar. Man könnte dann zum Beispiel zwei Konten vergleichen oder in einem Fenster das Konto ansehen und in einem anderen Fenster einen Report.


    Bisher kann man immer nur ein Konto oder eine Ansicht betrachten.



    Was haltet Ihr davon?




    Viele Grüsse



    Juergen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "juergen_fn"

    ich vermisse in MG 2008 so eine Art Multi-Fenster Funktionalität. Sie sollte es erlauben ein oder mehrere Konten in je einem Fenster darzustellten. In einem weiteren Fenster könnte MG z. B. das Online-Protokoll oder die MG Startseite zeigen. Dies würde das Wechsel zwischen verschienden Konten und Ansichten vereinfachen.
    reFox, IE7, Excel oder Editoren wie PSPad haben z. B. so eine Funktionalität.


    Ja, aber da würde man verschiedene Quellen (Dateien) ansehen; in MG wäre das dieselbe Datenbank. Das könnte ich mir schon problematisch vorstellen, wenn dann aus verschiedenen Fenstern auf dieselben Datenbanktabellen schreibend zugegriffen werden soll. Nur lesend wäre vielleicht etwas anderes.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Ja, aber da würde man verschiedene Quellen (Dateien) ansehen; in MG wäre das dieselbe Datenbank. Das könnte ich mir schon problematisch vorstellen, wenn dann aus verschiedenen Fenstern auf dieselben Datenbanktabellen schreibend zugegriffen werden soll. Nur lesend wäre vielleicht etwas anderes.


    :roll:


    Ich sehe da überhaupt kein Problem, hierfür gibt es unterschiedliche Strategien. Die am meisten verbreitete Möglichkeit ist es einzelne oder mehrere Datensätze mit einem sog. "lock for update" exclusiv für den schreibenden Zugriff durch andere Prozesse/Threads zu sperren und nach Beendigung des Schreibens wieder frei zu geben.

    Viele Grüße,
    Claus


    (Geld ist nicht alles ... aber es beruhigt ungemein, wenn man es hat.)