Zeitliche Einordnung von Buchungen

  • Hallo zusammen,
    mein Problem ist folgendes: am Ende jeden Monats bekomme ich Geld von meiner Firma in zwei Zahlungen.
    Diese Zahlungen kommen immer vom gleichen Konto haben aber unterschiedlichen Verwendungszweck.
    Ich möchte diese Zahlungen nun jeweils dem folgenden Monat zuordnen, damit die Einnahmen/Ausgabenübersicht auf der Startseite und andere Prognosedarstellungen korrekt funktionieren. Regeln haben mich bisher nicht weitergebracht, da ich das Wertstellungsdatum damit nicht verändern kann.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Buchungen praktisch einige Tage vorwärts in den neuen Monat zu schieben?


    Lutz

  • Guten Morgen,


    glaube kaum dass es da eine Möglichkeit gibt, das tatsächliche Buchungsdatum zu ändern. Im übrigen führt dies auch zu Unkorrektheiten und Unklarheiten, da die Zahlung und Wertstellung nunmal zum Ende des aktuellen Monats und nicht zum Anfang des nächsten Monats führt.
    Da hilft wohl nur ein Umdenken deinerseits. :wink:


    Du könntest höchstens über die Beträge je eine Prognosenosebuchung erzeugen und die von MG erzeugten Buchungen wieder "rausschmeißen". Vielleicht hilft der Krückstock ja. Ob er funktioniert, weiß ich aber nicht, da ich erst am Anfang mit MG bin. Also bitte nicht hauen, wenns nicht klapp. :lol:


    Gruss
    Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "khmcologne"

    glaube kaum dass es da eine Möglichkeit gibt, das tatsächliche Buchungsdatum zu ändern. Im übrigen führt dies auch zu Unkorrektheiten und Unklarheiten, da die Zahlung und Wertstellung nunmal zum Ende des aktuellen Monats und nicht zum Anfang des nächsten Monats führt.
    Da hilft wohl nur ein Umdenken deinerseits. :wink:


    Sehe ich auch so. An den Datumsangaben der Bankbuchungen würde ich auch nichts ändern. Die sind nun mal zu diesen Tagen gebucht.


    Eine Lösung dieser und gleichartiger Probleme wäre die Umsetzung eines Verbesserungsvorschlages, der hier diskutiert wurde.
    Wenn man die regelmäßigen Auswertungszeiträume so definieren könnte, wäre sicherlich vielen Usern geholfen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Corsar"

    Ich möchte diese Zahlungen nun jeweils dem folgenden Monat zuordnen, damit die Einnahmen/Ausgabenübersicht auf der Startseite und andere Prognosedarstellungen korrekt funktionieren.


    Wie wär's mit dem aktuellen Monat? Im Forum gab es zu diesem Thema kürzlich einen preisgekrönten Tipp. Vielleicht kannst du dich ja damit anfreunden. Ich zitiere mal ...


    Zitat

    Aber ich hätte hier noch eine viel elegantere Lösung:


    • Du legst Dein Gehalt als regelmäßige Buchung an mit Buchungsdatum 28. des Monats.
    • Als Vorlauf gibst Du 27 Tage an


    • Somit wird die Gehaltsbuchung bereits am 1. des Monats als erwartete Buchung (mit Buchungsdatum 28.x.) in das Konto eingetragen und wird auch in den Auswertungen bereits berücksichtigt!


    • Sobald Deine echte Gehaltsbuchung kommt, wird sie mit der erwarteten Buchung abgeglichen


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?p=18540#p18540">viewtopic.php?p=18540#p18540</a><!-- l -->


    Gruß
    Jürgen