VR Volksbank Dill eg Falscher Parameter

  • Hallo!


    Ich versuche seit Stunden den Zugang zur Volksbank Dill eG 51690000 mittels Mein Geld 2008 einzurichten.


    Leider erhalte ich bei der Synchronisation immer den gleichen Fehler: Falscher Parameter und irgendetwas mit einer Zahl 9800.


    Kann hier jemand helfen?


    Gruß & Dank,
    Holger

  • Hallo Stefan,


    habe die PIN auf eine 5-stellige geändert - Allerdings ohne Erfolg.
    Der Text der Fehlermeldung hat sich allerdings geändert:


    "Abgebrochen – Pin/Tan-Dialog (9800) *Benutzerkennung unbekannt. Bitte richtige Benutzerkennung eingeben (9010)."


    Ich verstehe die Meldung nicht, da ich mir sicher bin, die richtigen Anmeldedaten eingegeben zu haben!


    Noch eine Idee wie man hier weiterkommt?


    Gruß & Dank,
    Holger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Alfred E. Neumann"

    "Abgebrochen – Pin/Tan-Dialog (9800) *Benutzerkennung unbekannt. Bitte richtige Benutzerkennung eingeben (9010)."
    Ich verstehe die Meldung nicht, da ich mir sicher bin, die richtigen Anmeldedaten eingegeben zu haben!


    Da würde ich mal mit der Bank Kontakt aufnehmen, ob dem wirklich so ist.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich denke das ist nicht nötig - wenn ich mich ganz normal über das Internet-Portal der Bank anmelde (Mit den gleichen Daten, versteht sich), funktioniert alles bestens. Demnach muß das Problem irgendwo in den Tiefen der Software MG 2008 liegen.


    Gruß,
    Holger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Alfred E. Neumann"

    ich denke das ist nicht nötig - wenn ich mich ganz normal über das Internet-Portal der Bank anmelde (Mit den gleichen Daten, versteht sich), funktioniert alles bestens.


    Das beides hat nichts miteinander zu tun - das sind unterschiedliche Zugangsarten. D.h., die Zugangsdaten unterscheiden sich.
    Beispiel: bei der DKB meldet man sich mit der Kontonummer bei Webbanking an. Bei der Nutzung des FINTS (HBCI) PIN/TAN-Zugangs in MG hat man eine völlig andere Legitimations-ID .


    Also, prüfe das einfach mal und kläre das mir Deiner Bank ab (ob HBCI überhaupt für Dich freigeschaltet ist und welche Zugangsdaten Du eintragen mußt).


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Alfred E. Neumann"

    Ich versuche seit Stunden den Zugang zur Volksbank Dill eG 51690000 mittels Mein Geld 2008 einzurichten.


    Hallo Holger,


    dann versuchen wir mal die Kontoeinrichtung auf wenige Minuten zu verkürzen (hoffe ich).


    A - Bei der Konteinrichtung hast du einen Hinweis mit einem Link zur FAQ bekommen. :)
    B - Du hast ihn nicht gelesen. :(
    C - Siehe unten. :wink:


    Wechsle in die Kontoverwaltung, öffne links die HBCI Kontaktübersicht und lösche den Eintrag mit dem vorangestellten Ausrufezeichen. Anschließend erstellst du wie in der FAQ beschrieben einen neuen Kontakt. In das Feld "VR-NetKey" trägst du bitte den Key und nicht den Alias-Namen ein. Warum der Alias nicht funktioniert hat ja schon Dirk erläutert. VR-NetKey ist hier entgegen dem Internet-Login Pflicht. Nachdem der Kontakt erfolgreich synchronisiert ist, kannst du mit der Kontoeinrichtung beginnen. Die von der Bank zurückgemeldete(n) Kontonummer(n) sowie der VR-NetKey sollten im Assistenten jetzt automatisch erkannt werden.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    deinen ausführlichen Beitrag habe ich jetzt erst gelesen, trotzdem hier von mir ein kurzes Feedback:


    Nachdem ich heute mit der Bank telefoniert habe ist das Problem gelöst: Man muß den tatsächlichen Key eingeben und nicht den Alias. Auch die Zusammenhänge konnte ein kompetenter Mitarbeiter der Bank leicht verständlich "rüberbringen" Deinen Verweis auf den Beitrag von Dirk verstehe ich nicht, er verwendet nirgendwo den Begriff "Alias".


    Auch habe ich die FAQ sehr wohl gelesen, konnte damit zunächst nichts anfangen, da die Erklärungen sehr technisch und für Anfänger wie mich eher ungeeignet sind. Es gibt auch ältere Nutzer!


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.


    Viele Grüße,
    Holger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Alfred E. Neumann"

    Nachdem ich heute mit der Bank telefoniert habe ist das Problem gelöst: Man muß den tatsächlichen Key eingeben und nicht den Alias.


    Schau dir doch bitte noch einmal den Dialog aus dem Kontoeinrichtungsassistent an. Dort steht "VR-NetKey, nicht "Alias". :wink:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Online-Parameter.png<!-- ia0 -->[/attachment]


    Zitat von &quot;Alfred E. Neumann&quot;

    Deinen Verweis auf den Beitrag von Dirk verstehe ich nicht, er verwendet nirgendwo den Begriff "Alias".


    Nun, Dirk hat versucht dir zu erklären, dass sich die Anmeldung im Login des Bankportals und der Anmeldung via HBCI durchaus unterscheiden kann und die korrekte Anmeldung am besten bei der Bank erfragt werden sollte. Wie du siehst hat sich das bestätigt.


    Zitat von &quot;Alfred E. Neumann&quot;

    Auch habe ich die FAQ sehr wohl gelesen, konnte damit zunächst nichts anfangen, da die Erklärungen sehr technisch und für Anfänger wie mich eher ungeeignet sind.


    Man kann es halt niemanden recht machen. Der eine möchte vielleicht etwas mehr über die technischen Hintergründe erfahren - so wie ich - und der andere benötigt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ab "Gehen Sie über Wechseln Zu > Konten ..." stellt die FAQ aber praktisch eine solche dar.


    Zitat von &quot;Alfred E. Neumann&quot;

    Es gibt auch ältere Nutzer!


    Stimmt, ich bin einer davon. :wink:


    Viele Grüße
    Jürgen