Problem mit Zuw. von erwarteten Buchungen zu einer Bankbuch.

  • Hallo,


    habe ein Problem mit der Zuweisung von erwarteten Buchungen zu einer gesplitteten Bankbuchung festgestellt:


    Erwartet werden zwei Buchungen: Miete + NBK. Die Banküberweisung enthält eine Summe der Beträge. Die Bankbuchung ist gesplittet und jede Buchung entsprechend kategorisiert.


    Nun gelingt mir nicht die erwarteten Buchungen zu der Bankbuchung zuzuweisen. Manuelle Zuweisung funktioniert nicht (Fehlermeldung "Eine manuelle Zuweisung war nicht möglich"). Und im Zuweisungsassistent (Im ersten Schritt sind beide erwarteten Buchungen ausgewählt und ergeben in Summe die Bankbuchung) wird nach der Auswahl der Bankbuchung in zweiten Schritt der Button "Weiter" ausgegraut.


    Mache ich was falsch oder ist das ein Bug?


    Danke und beste Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dimich"

    Die Bankbuchung ist gesplittet und jede Buchung entsprechend kategorisiert.


    Hallo Dieter,
    warum ist die Bankbuchung schon gesplittet und die Kategorien zugewiesen?
    Genau das soll doch erst durch die Zuweisung der 2 erwarteten Buchungen geschehen.


    Hebe den Split bei der Bankbuchung wieder auf und weise deine 2 erwarteten Buchungen (mit der entsprechenden Kategorie)
    mit dem Zuweisungsassistent der Bankbuchung zu.
    Jetzt sollte das klappen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polle01"

    warum ist die Bankbuchung schon gesplittet und die Kategorien zugewiesen?


    Eine gute Frage! Manuell gemacht wäre ja überflüssig, denn dazu gibt es ja die erwartete Buchung, wie Du richtig anmerkst.
    Vielleicht also durch die Regeln, die man ggf. anpassen bzw. deaktivieren müßte.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Billy1963"


    Eine gute Frage! Manuell gemacht wäre ja überflüssig, denn dazu gibt es ja die erwartete Buchung, wie Du richtig anmerkst.
    Vielleicht also durch die Regeln, die man ggf. anpassen bzw. deaktivieren müßte.


    Bei mir werden Buchungen auch autom. gesplittet aber auch zusätzlich erwartete Buchungen angelegt. Diese enthalten ebenfalls entsprechende Splits und werden bereits einige Tage vor der echten Buchung ins Kontoblatt eingetragen. So kann ich den Splits bereits im Voraus Dokumente hinzufügen (in der Zahlungsverwaltung funktioniert das ja leider nicht :( ). Zieht meine Versicherung den Beitrag ein, wird auch die (gesplittete) erwartete Buchung zugewiesen. Klappt hier bestens.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jürgen"

    Bei mir werden Buchungen auch autom. gesplittet aber auch zusätzlich erwartete Buchungen angelegt. Diese enthalten ebenfalls entsprechende Splits und werden bereits einige Tage vor der echten Buchung ins Kontoblatt eingetragen. So kann ich den Splits bereits im Voraus Dokumente hinzufügen (in der Zahlungsverwaltung funktioniert das ja leider nicht :( ). Zieht meine Versicherung den Beitrag ein, wird auch die (gesplittete) erwartete Buchung zugewiesen. Klappt hier bestens.


    Bei dieser Konstellation hast du Recht. Aber Dieter hat zwei erwartete Buchungen und nur eine Bankbuchung.


    Zitat von "Dieter"

    Erwartet werden zwei Buchungen: Miete + NBK. Die Banküberweisung enthält eine Summe der Beträge.


    Das funktioniert dann nur über den Zuweisungsassistent und nicht automatisch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dimich"

    Und im Zuweisungsassistent (Im ersten Schritt sind beide erwarteten Buchungen ausgewählt und ergeben in Summe die Bankbuchung) wird nach der Auswahl der Bankbuchung in zweiten Schritt der Button "Weiter" ausgegraut.


    Hab noch mal nachgeschaut. :wink:
    Die Zuweisung bereits kategorisierter Splitbuchungen ist nicht vorgesehen. Denn nur beim Zuweisen einer solchen erhält man den Hinweis "Die ausgewählte Buchung ist gesplittet, alle Splitbuchungen sind kategorisiert!"


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Zuweisungsassistent.png<!-- ia0 -->[/attachment]


    D.h. wenn du die Kategorien in der Bankbuchung entfernst, funktioniert auch die Zuweisung mit Hilfe des Assistenten. Besser aber du hältst dich an den Tipp vom Stephan und hebst den Split der Bankbuchung wieder auf, oder ...


    Zitat von &quot;Polle01&quot;


    Das funktioniert dann nur über den Zuweisungsassistent und nicht automatisch.


    Und in dieser Konstellation hast DU Recht. :)


    Dieter


    Da es bei mir autom. funktioniert sollte es bei dir eigentlich auch klappen, wenn du eine Splitregel erstellst (hast du ja schon, weiß allerdings nicht ob die überhaupt notwendig ist) und die beiden erwarteten Buchungen in der Zahlungsverwaltung zusammenfasst. Somit entspricht die Gesamtsumme deiner Erwarteten der Bankbuchung und wird automagisch zugewiesen. Manchmal muss man halt ein bißchen "spielen" um für sich das Beste herauszuholen. Möglichkeiten bietet MG mehr als genug.


    Und weil es so schön zum Thema passt möchte ich an dieser Stelle nochmals meinen Wunsch äußern, Dokumente auch in der Zahlungsverwaltung anzuhängen unter der Voraussetzung, dass die Option "Offline im Konto anlegen" aktiviert und ein Termin in der Zukunft gewählt ist. Es gibt eigentlich keinen Grund dass es bei Ausführungsdatum "Heute" möglich ist, bei einem späteren Termin jedoch nicht. Oder habe ich hier etwas übersehen?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Stephan,


    besten Dank!
    Hat alles geklappt! Manuelles Splitt entfernt und durch Zuweisung wurde die Buchung korrekt gesplittet!


    Nochmals Vielen Dank, auch an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben! Klasse Ding so ein Forum :)


    Beste Grüße
    Dieter


    P.S. Evtl. sollte der Topic verschoben werden, Ist ja kein Fehler, sondern ein Handling-Thema...