Addressverwendung unübersichtlich und fehlende Assistenten

  • Hallo,


    schön dass es auch ein eigenes Forum zur Bedienung gibt, da habe ich doch gleich mal was für:


    In der Adressverwaltung habe ich ja die Möglichkeit einen Status einzutragen, z.B. Kunde, Lieferant, Interessent ... Leider jedoch scheint das Programm diese Information so gut wie nie zu verwenden.


    Lege ich zum Beispiel einen Interessent an, möchte das Programm direkt im Anschluss ein Debitorenkonto einrichten. Das ist für einen Interessenten unnötig, das Konto sollte erst angelegt werden wenn ich den Status auf Kunde setze.


    Lege ich eine Lieferantenbestellung an, werden in der Adressauswahl auch alle Kunden und Interessenten angezeigt. Abgesehen davon dass es keinen Sinn macht bei einem Interessenten Ware zu bestellen, macht dies die Auswahl auch sehr unübersichtlich.


    Ein anderes Thema wären mehr Assistenten, besonders für spezielle Buchungsvorgänge. Da sich das Programm ja an Neueinsteiger und Firmengründer wendet, wäre solche Unterstützung in dieser Version m.E. nach wichtiger als in den Versionen für fortgeschrittene Anwender.


    Zum Beispiel habe ich gerade eine Musterbuchung für die Anschaffung eines PC mit Berücksichtigung des Vorsteuerabzugs und der Abschreibung zum Jahresende gesucht. Bei eurerer Konkurrenz Sage war dies im Einsteigerprodukt wesentlich einfacher, auch wenn ich deren Software zuletzt vor 5 Jahren verwendet habe. Selbstverständlich gab es auch dort viele andere Probleme, sonst würde ich ja nicht wieder nach neuem suchen :wink:


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    nach dem Status kann die Adressenliste über den Schalter Suchen gefiltert werden. Ansonsten hat der Status rein informativen Charakter.


    Die Anschaffung eines PCs buchst Du auf das Anlagenkonto und als Gegenkonto Bank, Kasse, Kreditor je nachdem, wie bezahlt wurde. Die Vorsteuer wird automatisch gebucht. Als "Hilfe" für die Abschreibung findest Du einen Buchhelfer "Abschreibung an Sachanlagen" hier wurde das Anlagekonto PKW vorbelegt und muss ersetzt werden.