Geschäftsvorgang Übertrag auf Tagesgeldkonto

  • Hallo,


    ich will Geld vom Tagesgeldkonto bei der Kreissparkasse auf ein Girokonto beim selben Institut überweisen. Der Vorgang heißt im Starmoney nicht überweisen sondern "übertragen". Ich habe bei der Bank angerufen, um mich zu erkundigen, ob das funktioniert. Die Dame meinte, Sie würde das bezweifeln. Der Geschäftsvorgang sei in MG nicht vorhanden. Versuche ich es mit "Überweisung" bekomme ich die Fehlermeldung "Der Geschäftsvorfall wird von Bank/Konto nicht unterstützt". Parallel ist dies aber in Starmoney kein Problem.
    Gibt es einen Trick?
    Überweisungen über TAN-Liste mit HBCI-Zugang, aktuellste Version von MG.


    T. Dreher

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Extras --> Optionen --> Buchungen --> ein Häkchen rein vor "Erweiterte Optionen (u.A. Auftragsarten) verwenden".


    Im Auftragsformular ganz unten unter "Details" kannst du jetzt die Auftragsart auf "Umbuchung" stellen. Die erste Registerkarte ändert sich anschließend von "Überweisungsauftrag" nach "bankseitige Umbuchung".


    Gruß
    Jürgen

  • Hmm, wenn ich bei einer Überweisung die "bankseitige Auftragsart" auf "Umbuchung" ändern will, bekomme ich die Fehlermeldung "Dieser Geschäftsvorfall wird von Ihrer Bank bzw. für Ihr Konto nicht unterstützt. Wollen Sie die Änderung trotzdem durchführen?".


    Meine BLZ ist 743 513 10 - die Umbuchung sollte ebenfalls von meinem Girokonto auf das Tagesgeldkonto erfolgen.


    Was ist überhaupt der Vorteil einer bankseitigen Umbuchung ggü. einer Standardüberweisung?


    anderl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "anderl1969"

    Hmm, wenn ich bei einer Überweisung die "bankseitige Auftragsart" auf "Umbuchung" ändern will, bekomme ich die Fehlermeldung "Dieser Geschäftsvorfall wird von Ihrer Bank bzw. für Ihr Konto nicht unterstützt. Wollen Sie die Änderung trotzdem durchführen?".


    Die Frage ist also, ob deine Bank den Geschäftsvorfall grundsätzlich unterstützt und ob er für dich freigeschaltet ist. Beides kannst du in der Kontoverwaltung links unterhalb von Online-Verwaltung mit der Funktion Bankdienste prüfen. Überfahre mal mit der Maus den roten Punkt hinter "Umbuchung". Da steht dann auch gleich dein Ansprechpartner. :wink:


    Zitat von "anderl1969"

    Was ist überhaupt der Vorteil einer bankseitigen Umbuchung ggü. einer Standardüberweisung?


    Als Privatkunde sehe ich hier keinen. Als Geschäftskunde könnte von Vorteil sein, dass Umbuchungen im Gegensatz zu normalen Überweisungen kostenlos sein könnten. Aber das ist Sache der Bank. Genaues kann dir daher nur dein Kundenberater sagen. Umbuchungen sind darüber hinaus nur bei demselben Institut möglich und auch nur dann, wenn du für das Konto verfügungsberechtigt bist.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von "Jürgen"


    Als Privatkunde sehe ich hier keinen. Als Geschäftskunde könnte von Vorteil sein, dass Umbuchungen im Gegensatz zu normalen Überweisungen kostenlos sein könnten. Aber das ist Sache der Bank. Genaues kann dir daher nur dein Kundenberater sagen. Umbuchungen sind darüber hinaus nur bei demselben Institut möglich und auch nur dann, wenn du für das Konto verfügungsberechtigt bist.


    ich will hier auch nochmal meinen Senf dazugeben :D


    Umbuchungen werden primär für Tagesgeld- und Sparkonten genutzt. Den Grund hat Jürgen schon geschrieben:


    Zitat von "Jürgen"

    Umbuchungen sind darüber hinaus nur bei demselben Institut möglich und auch nur dann, wenn du für das Konto verfügungsberechtigt bist.


    Ein Sparbuch darf (damit es als Sparbuch gilt) nicht für den Zahlungsverkehr genutzt werden. Damit du jetzt nicht jedes Mal zur Bank gehen musst um über dein Sparbuch zu verfügen, hat man die "Umbuchung" erfunden. Hiermit ist gewährleistet, dass das Geld nur auf dein Girokonto transferiert werden kann. Daher ist es kein Zahlungsverkehr im eigentlichen Sinne und du kannst bis zu 2.000 € p.M. über das Sparbuch online verfügen. (Wobei z.B. meine Bank das Ganze aufs InternetBanking beschränkt)


    Eine Umbuchung vom Girokonto aufs Sparbuch hat gegenüber einer Überweisung vom Girokonto aufs Sparbuch m.W. keine Vorteile.


    Zitat von "anderl1969"

    Meine BLZ ist 743 513 10 - die Umbuchung sollte ebenfalls von meinem Girokonto auf das Tagesgeldkonto erfolgen.


    Nehme dafür einfach eine normale Überweisung (der ursprüngliche Poster wollte übrigens vom TG aufs Giro überweisen ;) ).


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Bei Firmenkunden könnte es sein, dass (ergänzend zum dem von Jürgen geschriebenen) Umbuchungen valutarisch anders (besser) behandelt werden als normale Überweisungen. Dies betrifft aber auch wirklich nur Firmen. Bei Privatkunden dürfen Banken diese Valutaspielchen (eigentlich) nicht treiben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "anderl1969"

    Also ich hab bislang in beide Richtungen (Giro auf Tagesgeld, bzw. umgekehrt) immer eine normale Überweisung durchgeführt - ohne Probleme.


    Dann solltes du das auch weiterhin so tun ;) Tagesgeld unterliegen rechtlich auch nicht diesen Bedingungen. Vom Sparbuch solltest du aber keine Überweisungen ausführen können.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SaSue"

    Vom Sparbuch solltest du aber keine Überweisungen ausführen können.


    anderl1969


    Ob eine Umbuchung erlaubt ist oder nicht legt m.W. jedes kontoführende Institut selbst fest. Bei mir funktioniert z.B. die Umbuchung vom Sparkonto in Richtung Girokonto und umgekehrt nicht (gleiches Rechenzentrum). Überweisung geht. Aber nur auf mein Giro und kein anderes, da dieses genau wie ein Tagesgeldkonto als Referenzkonto hinterlegt ist.


    Bezüglich der Grenze von 2.000 € kann die Bank über die Userparameterdaten ein Limit für Überweisungen sowie auch für Umbuchungen vergeben.


    Gruß
    Jürgen