Buchung wird erst am nächsten Tag angezeigt??

  • hi wen ich eine buchung vornehmen wird der abgang und zugang des geldes erst am nächsten tag angezeigt.
    Wenn ich aber ins online konto der bank gehen seh ich sofort den aktuellen kontostand.


    Wie kann man es bei wiso einstellen das man den aktuellen kontostand sieht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "aerox11"

    Wie kann man es bei wiso einstellen das man den aktuellen kontostand sieht?


    Da das nicht der aktuelle Kontostand ist. Gar nicht!!


    Was du auf der Bankseite siehst ist der zukünftige Kontostand für morgen.
    Das Wertstellungsdatum deiner Buchung ist nämlich erst am nächsten Bankarbeitstag (also morgen).
    Dann liest auch MeinGeld die Buchung ein.


    Diese Buchung sollte aber bei dem Konto unter "Erwartete Buchungen" stehen.
    Hier siehst du den zukünftigen Kontostand.

  • hi hab heute nach geschaut das geld ist noch drauf gebucht.
    es ist von der kreissparkasse weg aber noch nicht bei meinem norisbank konto drauf?


    des dauwert doch net länger wie 1 tag oder bis des geld umgebucht ist?
    weil von kreissparkkasse zu volksbank gehts viel schneller....

  • Hi Aerox,


    es kann sein, dass manche Banken schneller sind, als andere. So kann eine Überweisung von der Sparkasse zur Volksbank schon am nächsten Tag gebucht sein, von der Volksbank zur Sparkasse wiederum länger dauern. Da müßtest du deine Bank fragen, wieviel Zeit die für ihre Bearbeitungen veranschlagen ;)


    Zu dem Problem mit dem Kontostand;
    Soweit ich weiß, stellen manche Banken die Daten, die WISO Mein Geld abruft erst einen Tag später zur Verfügung. Das würde wie in deinem Fall bedeuten, dass du direkt im Onlinebanking zwar den aktuellen und richtigen Kontosand siehst, Wiso die Daten hierfür aber erst einen Tag später von der Bank zur Verfügung gestellt bekommt. Ich würde da bei der Bank gezielt nachfragen, ob man das ändern kann. Im Zweifelsfall musst du halt Ausgaben, die zwar schon vom Girokonto gebucht, aber in MG noch nicht übertragen wurden im Kopf behalten. Auch wenn es lästig ist :( Evtl wissen unsere MG Genies ja noch einen anderen Weg ;)


    Lieben Gruß
    Mathias

  • Ein Problem das mir auch auffällt ist das
    jedes mal ein Fehler angezeigt wird wen ich aktuallisiere.
    Es kommt dann immer Umsatzanfrage bei dem Konto Norisbank fehlgeschlagen?
    Kann es daran liegen das ich das Tagesgeldkonto als Girokonto angelegt habe?


    Bitte um Antwort


    Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "aerox11"

    Kann es daran liegen das ich das Tagesgeldkonto als Girokonto angelegt habe?


    Ja, mit Sicherheit. Erst recht, weil es hier um PIN/TAN Web geht. Der PIN/TAN Web-Zugang simuliert das Webbanking. Und der Screenparser ist auf das Girokonto eingestellt. Kannst ja mal mal versuchen, ob Du beim Webbanking zum Tagesgeld-Konto kommst, wenn Du das Girokonto auswählst :wink:


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "aerox11"

    Es kommt dann immer Umsatzanfrage bei dem Konto Norisbank fehlgeschlagen?


    Am besten verrätst du uns einmal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung. Vielleicht haben wir die schon in unserem Archiv. :wink:


    Kennst du diesen Tipp?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "aerox11"

    bitte um antwort


    Normalerweise hätte jeder, der hier postet, gerne eine Antwort. Das ist so selbstverständlich, daß man es nicht extra betonen muß (es könnte auch das Gegenteil bewirken). Genauso selbstverständlich wie die Tatsache, daß jemand antworten wird, sofern er Zeit und das entsprechende Wissen zum Thema hat (wir sind ja nicht in der NG, nicht wahr? :wink: ) Deshalb muß man schon etwas Geduld haben.


    Also unterlaß das Quengeln bitte zukünftig (eine korrekte Großschreibung würde außerdem die Lesbarkeit Deiner Postings erhöhen und den anderen Usern zeigen, daß Du ihnen ein Mindestmaß an Achtung entgegen bringst).


    Zum Thema: Lt. Recherche in der Zugangsdatenbank gibt es für die Norisbank (sowohl Frankfurt als auch Nürnberg) nur den Zugang zum Girokonto in MG. D.h., das Tagesgeldkonto kannst Du nur offline einrichten, allerdings unter Zuhilfenahme der üblichen Hilfsmittel wie Web-Copy.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    um auf die Frage des ungeduldigen aerox11 des vorherigen Beitrags zu antworten.


    Ich führe mein Tagesgeld bei der Norisbank seit der Umstellung auf Filialnummerm und der Anpassung des Screeparsers im Januar in MG 2008 problemlos online (d .h. ich tätige die Umsatzabfrage, mehr benötige ich z. Z. nicht).


    Das Konto habe ich als normale Girokonto angelegt.


    Die Kontonummer unterscheidet sich ja nur in den letzen beiden Stellen von der vom Girokonto.


    Passwort ist das gleiche wie beim Girokonto.


    Gruss


    Stefan