Konto erstellen nicht möglich. [Falscher Parameter]

  • Hallo alle miteinander. :)


    Ich komme mal gleich zur Sache. Und jammer euch mein Problem vor.
    Ich will mit MG08 drei online Konten verwalten. Zwei sind von der Sparkasse, welche reibungslos funktionieren. Und eines von der VB-Pirna. Und mit diesem habe ich mein Problem.
    Wenn ich dieses Konto erstellen möchte, muss ich ja die Kontodaten eingegeben. Sprich:...
    - Kontonummer [Auf der K-Karte als 6-Stellig aufgeführt.]
    - VR-NetKey [unverändert]
    - Pin [geändert 5-stellig]


    Wenn MG08 nun versucht die ersten Kontodaten abzurufen. Benötigt es meine Pin für das laden der "HBCI + Pin und Tan" Daten. Welchen ich natürlich eingebe. Daraufhin erhalte ich die Meldung das, das anlegen des Kontos nicht möglich war. Mit dem Verweis auf "Falscher Parameter".
    Ich solle bitte noch einmal meine Daten und den Pin kontrollieren. Was ich schon mehr als einmal getan habe. :cry:


    Das kuriose ist bloß, das ich mich mit diesen Daten über das Browserfenster problemlos anmelden kann. Und meine Kontostände angezeigt bekomme.



    Bitte helft mir. Ich habe schon einige Forumsbeiträge angeschaut. Doch in diesen wird immer auf eine Änderung der jeweiligen Kontoeinstellungen verwiesen. Doch stehen mir doch vor dem Abschluss der Kontoeinrichtung auch keine Einstellungen zu Verfügung. :?:


    ++++Nachtrag++++
    Ich habe mal unter "Konten > HBCI Kontaktübersicht", das betroffene Konto manuell synchronisiert. Was laut Anzeige funktioniert hat.


    Allerdings erhalte ich dann bei der Online-Aktualisierung folgende Fehlermeldung.
    "Der Geschäftsvorfall wird von der Bank/Konto nicht unterstützt oder keine Kontoinformationen vorhanden."



    Ich bin ratlos.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JuRaBooo,


    das hört sich nach falschen Anmeldedaten an. Probier mal das Pferd von hinten aufzuzäumen. :wink:


    Erstelle zunächst einen HBCI-Kontakt, synchronisiere ihn und versuche anschließend die Kontoeinrichtung. Das klappt immer. Die notwendigen Informationen gibt es hier (Abschnitt "Einen HBCI Kontakt manuell erstellen" - Punkt 1-8).


    Falls du nicht weiterkommst, einfach nochmal nachfragen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    ich habe das selbe Problem bei er VR Bank Hessenland.
    Habe jetzt wie in der Beschreibung einen HBCI Kontakt manuell erstellen wollen, bekomme aber nach einer erfolgreichen Sychronisation und Eingabe meiner Pin die Fehlermeldung: Schnittstele nicht unterstützt.
    Wie komme ich jetzt weiter?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JuRaBooo"

    Habe alle versucht, Anmeldedaten sind 100%tig richtig.


    Hallo JuRaBooo,


    wenn der Kontakt automatisch auf HBCI 2.2 umgestellt wird liegt die Ursache daran, dass die Kontonummer falsch oder im falschen Format eingetragen ist. An welchen Punkt dieser Anleitung hakt es denn? Die PIN ist 5-stellig?


    In dem anderen Beitrag gibt es übrigens eine Antwort


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    Konto bei der Postbank o.k. Volksbank Trier verlangt eine Kundennummer die ich nicht kenne bzw. habe. Die Eingabe der Kontonummer wird nicht angenommen.
    Was kann man den unter Kundennumer sonst noch eingeben.


    Gruß willi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wsanw"

    Volksbank Trier verlangt eine Kundennummer die ich nicht kenne bzw. habe.


    Die Kundennummer findest du in den Unterlagen der Bank. In der Regel ist das die Haupt-Kontonummer abzüglich der letzten beiden Stellen. Steht aber auch alles in dieser Anleitung.


    Falls dir die Meldung "Ihr Kreditinstitut hat für Sie keine Kontodaten übermittelt" über den Weg laufen sollte, beachte den Abschnitt "Bekannte Fehlermeldungen".


    Gruß
    Jürgen