Konto anlegen: Benutzerkennung ändern

  • Hallo,


    wie kann man die Benutzerkennung bei der Kontenanlage ändern. Das Programm trägt automatisch die Kontonummer ein, dadurch habe die Konten unterschiedliche Benutzerkennungen, obwohl ich bei der Bank natürlich nur eine Benutzerkennung habe. Dadurch kann ich nur auf ein Konto zugreifen, nämlich bei dem, bei dem die Kontonummer mit der Benutzerkennung übereinstimmt. Da gibt es doch sicherlich eine (vermutlich) einfache Lösung.


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,


    da es hier um eine Sparkasse geht habe ich den Thread mal ins passende Forum verschoben.


    Konten bei diesem Kreditinstitut können derzeit nicht wie gewohnt eingerichtet werden, da für diese Bank noch eine serverseitige Anpassung erfolgt. Probiere die Kontoeinrichtung daher nach folgender Anleitung:


    • Wechsel in die Kontoverwaltung und öffne links die "HBCI Kontaktübersicht"
    • In der Übersicht entfernst du zunächst den bestehenden HBCI-Kontakt.
    • Über den Button Neu und der Auswahl "FinTS mit PIN und TAN" (HBCI+) erstellst du dann einen neuen.
    • In das Feld Benutzerkennung trägst du die 16-stellige Legitimations-ID ein (steht auf der TAN-Liste)
    • Das Feld Kunden-ID bleibt leer.
    • Weiter und Voreinstellungen übernehmen.
    • Kontakt synchronisieren - mit 5-stelliger PIN legitimieren - Fertigstellen und Übersicht schließen.
    • WISO Mein Geld beenden und neu starten.
    • Konto einrichten und abweichend vom üblichen Verfahren die Zugangsart FinTS (HBCI) Chip/Disk auswählen.
    • Im Assistenten sollten jetzt alle onlinefähigen Konten dieser Benutzerkennung direkt zur Auswahl stehen.


    Durch das abweichende Verfahren ist es notwendig, die Zugangsart für bestehende Konten der gleichen Benutzerkennung ebenfalls auf "FinTS (HBCI) Chip/Disk" umzustellen. Sobald die Anpassung erfolgt ist, kann die Zugangsart wieder auf "FinTS (HBCI) PIN/TAN" umgestellt werden. Wann das sein wird werde ich an dieser Stelle kommunizieren.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Tip. Hat funktioniert. Kann natürlich keinen online Zahlungsverkehr durchführen, da ich ja das PIN/Tan Verfahren nutze. Schade, ansonsten ist das Programm ja nicht schlecht.


    Gruss
    Rolf

  • Hallo,
    auch ich versuche bei meiner Sparkasse Dieburg, BLZ 508 526 51 mit PIN/TAN ein Konto bei MG08 einzurichten.
    Habe aber nach der Anmeldung bei der SK die 5-stellige "Eröffnungspin" in eine 9-Stellige geändert.
    Anmeldung mit Hilfe des Assistenten läuft normal ab, erst nach Eingabe meiner Pin, kommt die Meldung:"Falscher Parameter"!
    Frage: Muß die PIN für MG08 5-Stellig sein? Denn bei Anmeldung zur SK über die SK-Homepage funktioniert die 9_Stellige Pin!


    Grüße Herbert

  • Hallo, habe es ausprobiert und die PIN geändert in eine 5-stellige. Nun hat es funktioniert!!


    Dies wäre ein Vorschlag, das Programm so zu ändern, daß ALLE möglichen PIIN´s eingegeben werden können!


    Grüße Herbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wisojetbuhl"

    Dies wäre ein Vorschlag, das Programm so zu ändern, daß ALLE möglichen PIIN´s eingegeben werden können!


    Hallo Herbert,


    das Problem bei deinem Vorschlag ist, dass es sich beim Banking über die Internetseite der Bank und HBCI PIN/TAN bei Wiso Mein Geld um zwei völlig verschiedene Zugangswege handelt.
    Bei HBCI PIN/TAN gibt es nun mal Spezifikationen und Beschränkungen/Vorgaben der Rechenzentren, die einzuhalten sind.
    Die Einschränkung auf, in deinem Fall, 5-stellige PINs hat sich Buhl nicht ausgedacht und kann es auch nicht ändern.


    Dass du auf der Bankseite 9-stellige eingeben kannst hat damit überhaupt nichts zu tun.

  • Hallo,


    die Möglichkeit 9 Stellen in einem Webformular eingeben zu können bedeutet nicht, dass auch 9 Stellen geprüft werden.
    Die Web-Anwendung der Sparkasse Dieburg (Internet Banking) prüft immer nur 5 Stellen!


    Gruß
    Wolfgang