Ing-DiBa: Sammelüberweisung nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    habe "WISO Mein Geld" erst ein paar Wochen und bin bis jetzt sehr zufrieden. :?


    Ich habe heute mehrere Überweisungen erstellt und wollte sie in einer Sammelüberweisung (Sammler erstellen) zusammenfassen. Leider bringt das Programm immer ein Hinweisfenster mit folgendem Text:
    "Für dieses Konto und für diese Zugangsart wird die Sammelüberweisung nach unseren Informationen nicht unterstützt! Möchte Sie trotzdem den Sammler erstellen?"


    Wenn ich dann mit "Ja" bestätige kommt folgende Fehlermeldung:
    "Der Geschäftsvorfall wird von Bank/Konto nicht unterstützt oder keine Kontoinformationen vorhanden."


    Ich habe keine Lust bei z.B. für acht Überweisungen, 8x eine neue Tan einzugeben und somit acht Tan's zu "verbraten".


    Gibt es dafür eine Lösung?


    Die Abfrage meines Depots ist ebenfalls nicht möglich. Schon beim Anlegen des Wertpapierdepots ist nur die Zugangsart "Offline" anwählbar. Was kann man da machen?


    Ich habe schon die Bank kontaktiert. Leider konnte oder wollte man mir keine Lösungsvorschläge zu den beiden Problemen machen.


    Wer kann mir helfen? Für jeden Tip bin ich dankbar.


    Gruß


    Ello

  • Hallo,


    Zitat von "Ello"


    Ich habe keine Lust bei z.B. für acht Überweisungen, 8x eine neue Tan einzugeben und somit acht Tan's zu "verbraten".


    Gibt es dafür eine Lösung?


    Die ING-DiBa biete den Geschäftsvorfall Sammelüberweisung nicht an. Überprüfen kannst Du dies in der Kontenverwaltung unter dem Punkt "Bankdienste" auf der linken Seite.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->bankdienste.png<!-- ia0 -->[/attachment]

    Zitat von &quot;Ello&quot;

    Die Abfrage meines Depots ist ebenfalls nicht möglich. Schon beim Anlegen des Wertpapierdepots ist nur die Zugangsart "Offline" anwählbar. Was kann man da machen?


    Nichts. Auch hierfür bietet die ING-DiBa keinen Zugang an. Es bleibt also nur die Möglichkeit das Depot Offline zu führen.


    Zitat von &quot;Ello&quot;

    Ich habe schon die Bank kontaktiert. Leider konnte oder wollte man mir keine Lösungsvorschläge zu den beiden Problemen machen.


    Wer kann mir helfen? Für jeden Tip bin ich dankbar.


    Helfen kann nur die Bank, in dem sie die ensprechenden Konten/Depots und Geschäftsvorfälle freischaltet. Die Mitarbeiter im Callcenter der ING-DiBa sind anscheinend nicht wirklich geschult. Die beste Aussage mir gegenüber war einmal, dass man mir einreden wollte, dass die Dispozinsen nach Buchungs- und nicht nach Valutadatum berechnet werden.