Kontoauszug DB

  • Hi Leute,


    habe mir die Testversion erstmal installiert, um zu wissen wie so ein Programm ist. Früher habe ich alles mit Excel gemacht mit Formeln ect.
    Benutze Mein Geld 2008, Vermieter 2009 habe ich auch installiert bin Top zufrieden.


    Meine frage: Danke euren Unterhaltungen hier im Forum habe ich vieles geschaft nur die Kontoauszüge, da scheitere ich.


    Fehlermedung ist immer:


    Für deses Konto und diese Zugangsart wird der elektronische Kontoauszug Typ 3 nach
    unseren Informationen nicht unterstützt! Möchten Sie trotzdem die Kontoauszugabfrage erstellen?


    Ich drücke auf ja und siehe da noch eine Fehlermeldung:


    Der Geschäftsvorfall wird von Bank/Konto nicht unterstützt oder keine Kontoinformation vorhanden.


    Bei dem Konto den ich bei der Sparkasse habe genauso aber dort steht dann: Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)(9050).Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (9010).Unerlaubter Wert für das Auszugsformat.(MDC16700200022)(9010).


    Kann mir jmd bitte weiter helfen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kadir"

    Kann mir jmd bitte weiter helfen.


    Du verwechselst hier vermutlich die Begriffe. Kontoauszug an dieser Stelle bedeutet das PDF-Dokument, welches man bei vielen Banken online abholen kann/muß und welches den gedruckten ersetzt. Das geht nun einmal mit Deinen Banken nicht (wie die Meldungen aussagen).
    Was Du aber sicherlich haben möchtest, sind die Umsätze. Diese werden über Aktualisieren ins Kontenblatt geholt. Oder habe ich Dich falschn verstanden?
    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    also ich hab ja früher alles selber Online gedruckt als PDF gespeichert und dann gedruckt.
    Ich bin davon ausgegange, dass WISO sich die PDF-Datei von der Bank runterlädt und mir die dann zeigt, so dass ich mich dann für den druck des Kontoauszuges nicht Online anmelden muss. Danke für deine Hilfe aber die Kontoauszüge die WISO mir bereitstellt beim Kontendatenblatt, führt dass auch dazu das ich geringe Kosten bei der Bank habe?


    Bei der DeutschenBank steht ein kleiner Hinweis: Dass Kontoauszüge die am PC gedruckt wurden nicht vom Finanzamt angenommen werden müssen?


    Dann bin ich doch im Nachteil wenn ich den Kontoauszug von WISO beim Finanzamt vorlege, oder?


    Gruß
    Kadir

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kadir"

    Ich bin davon ausgegange, dass WISO sich die PDF-Datei von der Bank runterlädt und mir die dann zeigt, so dass ich mich dann für den druck des Kontoauszuges nicht Online anmelden muss. Danke für deine Hilfe aber die Kontoauszüge die WISO mir bereitstellt beim Kontendatenblatt, führt dass auch dazu das ich geringe Kosten bei der Bank habe?


    Ich vermute, Du meinst damit die Regelungen bei manchen Banken, daß die PDF-Kontoauszüge online als gelesen bzw. als abgeholt markiert werden müssen, damit sie Dir nicht kostenpflichtig ausgedruckt und zugesandt werden. Nein, das geht, wenn überhaupt, nur mit dem bewußten Typ3.

    Zitat

    Bei der DeutschenBank steht ein kleiner Hinweis: Dass Kontoauszüge die am PC gedruckt wurden nicht vom Finanzamt angenommen werden müssen?


    Dem ist so. Sie können sie aber auch akzeptieren. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

    Zitat

    Dann bin ich doch im Nachteil wenn ich den Kontoauszug von WISO beim Finanzamt vorlege, oder?


    Das mußt Du Dein Finanzamt fragen, ob und welcher Nachweis/Auszug Ihnen für welchen Fall ausreicht. Das hat aber weniger mit MG zu tun, denn es kann auch passieren, daß das FA die Originalauszüge vom Kontoauszugsdrucker Deiner Bank haben will.
    Gruß
    Dirk