BitDefender Virus-Alarm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "WFlorian"

    auch ich kann leider nur bestätigen, dass, auch bei der Verwendung von AntiVir, das Problem auftritt.


    Mit aktueller Signatur tritt das Problem nicht mehr aus.


    Zitat

    Schade finde ich, dass niemand von Buhl Data zu diesem Problem, das ja offenbar kein Einzelfall ist, sich äußert.


    Soweit ich mich erinnern kann, ist das das erste mal, dass dies aufgetreten ist.


    Zitat

    Denn in Zeiten von Vorratsdatenhaltung und Bundestrojaner wird man schon vorsichtig, wenn eine Trojaner-Meldung von dem Virenscanner ausgegeben wird.


    Da gebe ich dir recht,


    Zitat

    Es spräche außerdem für die Fa. Buhl, wenn Sie sich mit den Herstellern der Viren-Scann-Programme in Verbindung setzen würde um für ihre Kundschaft, die wir ja nun mal sind, eine Lösung zu finden.


    1. War es ein Fehler des Virenscannerherstellers, der 2. schon behoben ist. Das Problem wurde innerhalb von 16 Stunden, direkt mit dem nächsten Signaturupdate, gelöst. Schneller geht es nun mal nicht.


    Zitat

    So leid es mir tut, ich kann mich nur einem meiner Vorredner anschließen, der einen Wechsel beabsichtigt.


    Denkst du, dass bei einer anderen Finanzsoftware so etwas nicht passiert (wäre)?


    Zitat

    Denn Software, bei denen eine Viren-Warnung erscheint, nutze ich nicht auf meinem PC und werde von der Fa. Buhl Data die Rückerstattung des Kaufpreises einforden.


    Mit welcher Begründung? Fehlfunktion einer anderen Software?


    Grüße


    Sandro


  • Ist Dir zwar Deine Entscheidung, aber ich finde die ein wenig überzogen.
    1. Ist Wochenende.
    2. Was kann die Software dafür wenn die Virenscanner in Ihrem neuesten Update eine nicht ganz so optimale Signaturdatei ausliefern.


    Zitat von "bbusley"

    AVIRA Antivir kam heute morgen nach dem nächtlichen Routine-Check mit der gleichen Meldung (WISO2008 hatte ich zwar schon installiert aber nicht benutzt)


    Wie geht's weiter...?


    AVIRA Antivir Update starten und nochmal scannen.


    Güße


    P.S.: Bin kein Mitarbeiter von Buhl-Data.

  • Hallo, auch ich habe das Problem mit der Virusmeldung on\4u3\bdrm.dll unter Avira Premium Security Suite. Wollte heute morgen ins Programm.
    Habe vorsorglich Programm Wiso Sparbuch 2008 und 2007 gelöscht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "McFly"

    Sven: Was soll mir das mit deinem "falsch, positiv" sagen bzw. was hat das mit dem Problem zu tun?


    Hast Du schon einmal im Radio eine Staumeldung gehört und als Du zu der Stelle kamst, war nichts davon zu sehen. Das ist auch falsch positiv. Diese nimmt man aber in Kauf, denn es ist besser gewarnt zu sein und trotzdem ohne Probleme durchzukommen anstatt in ein Stauende ungebremst reinzufahren.
    Analog ist es mit den Suchmaschienen und falsch positiven Virenmeldungen.
    Lange Rede - kurzer Sinn: Buhl kann absolut garnichts dafür.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Lange Rede - kurzer Sinn: Buhl kann absolut garnichts dafür.


    Ich glaube das kannst du noch 100 mal hier erwähnen und es wird immer noch welche geben die Buhl die Schuld geben.



    ...obwohl, Buhl könnte ja den Programmcode "optimieren" damit der Virenscanner nicht mehr darauf anspringt... *duck und weg*

  • Ich benutze AntiVir und hatte auch diese Meldung.
    Sie erschien mit meinem AntiVir update gestern 24.05.08 um 20H00.
    Seit einem manuellen update von AntiVir heute 25.05.08 um 16H00 ist die Meldung verschwunden.
    Meiner Meinung nach war dies ein Fehler in den Virusdefinitionsdateien der Antiviren Programme.

  • hallo leute,
    ich weiss, ich weiss, ich bin doof aber in meiner unendlichen dämlichkeit habe ich, als mein antivir mir die meldung gegeben hat in der bdrm.dl sei ein Trojaner die dll gelöscht statt sie in die quarantäne zu schicken. nun bekomme ich laufend diesen fehler:


    Fake-DLL Error: 1: original DLL not found.


    Update der Antivir software habe ich gemacht.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ansonsten wären 2 jahre detailierte einträge futsch.
    gruß
    digiheld

  • Zitat von "digiheld"

    hallo leute,
    ich weiss, ich weiss, ich bin doof aber in meiner unendlichen dämlichkeit habe ich, als mein antivir mir die meldung gegeben hat in der bdrm.dl sei ein Trojaner die dll gelöscht statt sie in die quarantäne zu schicken. nun bekomme ich laufend diesen fehler:
    Update der Antivir software habe ich gemacht.
    Fake-DLL Error: 1: original DLL not found.


    Ich antworte mal mit Sandros Zitat:


    Zitat von "SaSue"
    • Es werden keine Daten gelöscht. Die Datenbank an sich bleibt bestehen.
    • [...]
    • Wenn es bereits zu spät ist und Ihr die Datei gelöscht habt: Einfach MG noch mal drüber installieren oder über Systemsteuerung > Software reparieren und zur Sicherheit nochmal das SP2a installieren.
  • Hallo nochmal,


    ich möchte WISO MG 2008 nochmal komplett neu installieren. Leider habe ich keine CD-Version sondern das Prorgramm jeweils online upgedated. Über die HP von Buhl wollteich die Probe-Version downloaden und diese dann mit mit meiner Seriennummer freischalten. Leider lässt sich die Probeversion nicht downloaden :(


    Wenn ich Wiso MG öffne, fragt er immer noch nach einer Installtionsdatei "Wiso MeinGeld.msi". Wenn diese Anfragen dann mehrfach abbreche, geht das Programm auf, nur leider funktioniert jetzt die online Kontenabfrage nicht mehr.


    Was nun?


    Gruß


    belcantofan

  • Zitat von "belcantofan"

    ich möchte WISO MG 2008 nochmal komplett neu installieren.


    Warum? Du hast doch lediglich die DLL gelöscht. Hast Du mal versucht die Software zu reparieren?


    Zitat von "belcantofan"

    Leider habe ich keine CD-Version sondern das Prorgramm jeweils online upgedated.


    Upgedatet ja, aber was ist mit der originalen CD, die Du irgendwann mal bekommen hast? Oder war die "Grundversion" auch eine Downloadversion? Wenn ja, dann solltest Du sie aber irgendwo gesichert haben.

  • Ich habe noch die Original-CD von MG 2007. Kann ich die jetzt über die defekte MG 2008 drüberspielen, oder soll ich vorher MG 2008 löschen? Nur gehen mir dann ja auch meine alten Daten verloren.


    Vielen Dank für das Feedback!


    belcantofan

  • Zitat von "belcantofan"

    Ich habe noch die Original-CD von MG 2007. Kann ich die jetzt über die defekte MG 2008 drüberspielen, oder soll ich vorher MG 2008 löschen?


    Nein, auf keinen Fall.


    Wie hast Du denn MG 2008 bekommen? Normalerweise kommt einmal jährlich eine CD mit der aktuellen Version. Du musst MG 2008 irgendwann mal bewusst installiert haben. Eine Aktualisierung von MG 2007 auf MG 2008 über eine Update aus dem Programm heraus gibt es nicht.

  • Hallo zusammen,


    wieder mal ein schönes Beispiel, wie schnell so mancher mit vorschnellen Verdächtigungen ist:


    Zitat von "WFlorian"


    So leid es mir tut, ich kann mich nur einem meiner Vorredner anschließen, der einen Wechsel beabsichtigt.
    Denn Software, bei denen eine Viren-Warnung erscheint, nutze ich nicht auf meinem PC und werde von der Fa. Buhl Data die Rückerstattung des Kaufpreises einforden.


    Ich hatte die Fehlermeldung wie viele hier im Forum auch. Ein paar Klicks in diesem Forum und dann bei Avira (im Forum) hat das Problem gelöst. Laut Avira war es ein Fehlalarm und damit ein Problem der Antivieren-Software-Hersteller (siehe Dateianhang).


    Vermutlich möchte niemand grundlos an den Pranger gestellt werden. Dann sollte man das auch anderen gegenüber lassen. Ich bin ja gespannt, wieviele Leute sich bei Buhl entschuldigen ...


    Einen schönen Sonntag noch
    Rautka

  • Zitat von "Rautka"

    Vermutlich möchte niemand grundlos an den Pranger gestellt werden. Dann sollte man das auch anderen gegenüber lassen. Ich bin ja gespannt, wieviele Leute sich bei Buhl entschuldigen ...


    Vermutlich keiner, denn Fehler eingestehen können/wollen die wenigsten.

  • Dank eurer Hilfe geht jetzt alles wieder. :D :D :D :D :D :D :D
    Ich habe sogar nur das sp2a neu installieren müssen wie es hier auch berichtigt wurde. In der Konfiguration habe ich entdeckt das meine Datenbank automatisch gesichert wird. Finde ich soooo was von sinnvoll. Wie ich heute gemerkt habe kann man garnicht so blöd denken wie man ist.


    Zu dieser Schuldzuweisungsgeschichte:
    Das bei dieser komplexen Softwarewelt mal was schiefgehen kann, sollte jeder wissen und, meiner Meinung nach da, damit nicht so hart ins Gericht gehen.
    Ich hatte schon einige (im nachhinein meist aus unwissenheit verursachte) probleme mit dem Programm. Dank des Kundendienstes waren das aber immer nur kurze Momente. Ich habe wirklich viel erfahrung mit Kundendiensten gesammelt. Wenn alle so wären wie der von Buhl wäre ich ein ganzes stück glücklicher. Und nun bei dieser Situation auf einem Sonntag. Also, wer da erwartet das alles in 5 std gelöst wird...
    Ich bin jedenfalls glücklich :)
    nochmal danke


    gruß
    digiheld

  • Hallo,


    mein Antivirus hat die Datei als Trojaner "erkannt" und schön entfernt...


    C:\Programme\Buhl\WISO Mein Geld 2008\on4u3\bdrm.dll
    [FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Delf.Inject.AB.2
    [HINWEIS] Die Datei wurde erfolgreich überschrieben!
    [HINWEIS] Die Datei wurde gelöscht.


    Mein Problem ist nun, dass ich ohne die .dll MG nicht starten kann ohne x-mal den Wunsch der SW abzubrechen sich neu installieren zu wollen. Das wiederum kann ich nicht tun, da ich MG2007 online kaufte, auf 2008 online upgradete und dummerweise die Installationsdateien nicht archiviert habe.


    Wie komme ich erneut an die Installationsdateien der "Mein Geld.msi"? Das manuelle installieren des letzten Updates bringt bei mir nix...


    Danke,
    Holger

  • Guten Abend,


    ich habe alles verfolgt, vielen dank für die Beiträge.


    Mein Problem:


    Ich habe in Folge eines Umzuges die MG 2008 CD nicht zur Hand. Antivir ist aktualisiert, SP 2a habe ich nochmal laufen lassen.


    Das Programm MG will neu konfigurieren und fragt nach der .msi, die aber auf der CD ist. Was kann man behelfsweise tun um diesen Akt auszuräumen?


    Danke


    Alvaro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "alvaro"

    Das Programm MG will neu konfigurieren und fragt nach der .msi, die aber auf der CD ist. Was kann man behelfsweise tun um diesen Akt auszuräumen?


    Hallo,


    schau mal ob es zeitnahe Windows-Protokolleinträge gibt.


    Wenn du XP hast ...


    starte die Ereignisanzeige (Windows Startmenü --> Ausführen --> eventvwr). Unter 'Anwendung' findest du zwei zeitlich mit dem Ereignis zusammenhängende Einträge vom Typ Warnung (gelbes Warndreieck) der Quelle 'MsiInstaller', in der Spalte Ereignis jeweils mit Kennung 1001 und 1004. Doppelklicke auf das Ereignis mit Kennung '1004'.


    Rechts oben befinden sich drei Schaltflächen. Drücke mit der Maus auf die untere. Damit kopierst du Details zu dem Ereignis in die Windows-Zwischenablage und kannst sie hier einfügen.


    Wenn du Vista hast ...


    starte die Ereignisanzeige (Schnellsuchfeld im Startmenü --> eventvwr). Unter 'Windows-Protokolle/Anwendung' findest du auf der rechten Seite unterhalb "Aktionen" die Funktion "Aktuelles Protokoll filtern". Häkchen rein bei "Warnung" und als Quelle "MsiInstaller" wählen. Im Feld darunter trägst du die Ereignis-ID 1004 ein und startest die Suche. Doppelklicke auf das Ereignis, welches zeitlich mit dem MG-Problem übereinstimmt.


    Die Schaltfläche zum kopieren ist unten links. Anschließend "Filter löschen" nicht vergessen.


    Gruß
    Jürgen