BitDefender Virus-Alarm

  • Folgende Antwort von Avira erreichte mich heute:
    _________________________________________________________________________


    Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,


    Vielen Dank für Ihre Email an Avira's Virenlabor.
    Auftragsnummer: INC00........


    Wir haben folgende Archivdateien empfangen:


    Datei ID Dateiname Größe (Byte) Ergebnis
    25027564 quarantine.zip 236.36 KB OK


    Eine Auflistung der Dateien und Ergebnisse, die in Archiven enthalten waren, sind im folgenden aufgeführt:
    Datei ID Dateiname Größe (Byte) Ergebnis
    25027203 4868fc44.vir 463.29 KB FALSE POSITIVE



    Genaue Ergebnisse für jede Datei finden sie im folgenden Abschnitt:
    Dateiname Ergebnis
    4868fc44.vir FALSE POSITIVE


    Die Datei '4868fc44.vir' wurde als 'FALSE POSITIVE' eingestuft. Dies bedeutet, dass diese Datei nicht gefährlich und eine Fehlmeldung unsererseits ist. Das Erkennungsmuster ist mit dem Update der Virendefinitionsdatei (VDF) 7.00.04.86 entfernt.


    Alternativ können Sie die Ergebnisse der Analyse hier einsehen:
    ...
    Zusätzlich finden Sie eine Übersicht aller Einsendungen hier:
    ...


    Bei zukünftigen Einsendungen empfehlen wir, gleich das Formular für einen Datei-Upload zu verwenden. Ein Ergebnis, sofern schon bekannt, wird dort auch gleich in Echtzeit angezeigt. Des weiteren können Meldungen infizierter Dateien, welche den Verdacht einer Fehlmeldung aufweisen, nur über dieses Formular übermittelt werden. <!-- m --><a class="postlink" href="http://analysis.avira.com/samples/index.php?lang=de">http://analysis.avira.com/samples/index.php?lang=de</a><!-- m -->


    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass erst ab der Premium Edition eine Erkennung von Ad- und Spyware Bestandteil der Standardsuchleistung ist. Bitte wenden Sie sich mit spezifischen Fragen an <!-- e --><a href="mailto:support@avira.de">support@avira.de</a><!-- e -->


    Mit besten Grüßen
    Avira Virenlabor


    Somit dürfte das Problem keins mehr sein

  • Ich habe mich zwar auch maßlos geärgert, dass mein MG2K8 solche Zicken gemacht hat, aber letzendlich kann Buhl nunmal wirklich nichts dafür. Auch dass ein paar meiner MG Dateien zeschossen waren ist die Schuuld meines agressiven AV-Programms. Ich werde nicht meine Finanzsoftware wechseln und wer es aus den hier beschriebenen Ereignissen tut, hats nicht besser verdient.

  • Hallo schon wieder,


    wenn ich den Rat befolge, kopiert sich folgendes in die Zwischenablage:


    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MsiInstaller
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1004
    Datum: 26.05.2008
    Zeit: 18:15:12
    Benutzer: HARRY\Frank
    Computer: HARRY
    Beschreibung:
    Erkennung von Produkt "{D8D22773-14BF-4178-A683-3DBA515C2A26}", Funktion "Haupt" und Komponente "{EBB235A2-7954-4DED-808C-64B32E139DA7}" fehlgeschlagen. Die Ressource "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\SFPCA Cache\msxml3.dll" ist nicht vorhanden.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp">http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp</a><!-- m -->.



    Kann mir jemand sagen, was ich machen muss? SP2 downloaden hat nix gebracht. Wenn ich MG 2008 öffne, muss ich mehrfach den Installationswunsch abbrechen. Dann läuft das Programm. Kontenabfrage funktioniert auch.


    Vielen Dank für die Unterstüztung


    belcantofan

  • Das Problem, soweit es AntiVir Premium betrifft, ist erledigt!
    Seit der Virendefinitionsdatei vom 26.05.08 wird auch hier kein Trojaner mehr gemeldet.


    Schöne neue Internet-Welt... :|


    War das noch eine schöne Zeit, als man noch ohne Firewall und Virenscanner online gehen konnte. Aber sowas hört sich heute ja schon an, wie der Anfang vieler Märchen: "Es war einmal..." :wink:


    Dafür bewahrheitet sich in diesem Zusammenhang aber der Spruch: "Die gute alte Zeit!" - Denn was heute EDV-technisch "abgeht" ist doch jenseits von Gut und Böse :!:


    In diesem Sinne, alles Gute bis zum nächsten Mal...

  • Hallo Jürgen,


    danke ich habe eine PN gesandt


    hier mein Ergebnis


    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MsiInstaller
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1004
    Datum: 26.05.2008
    Zeit: 16:47:00
    Benutzer: AXEL-MOBIL\Axel
    Computer: AXEL-MOBIL
    Beschreibung:
    Erkennung von Produkt "{D8D22773-14BF-4178-A683-3DBA515C2A26}", Funktion "Haupt" und Komponente "{EBB235A2-7954-4DED-808C-64B32E139DA7}" fehlgeschlagen. Die Ressource "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\SFPCA Cache\msxml3.dll" ist nicht vorhanden.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp">http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp</a><!-- m -->.



    Meinst Du das?


    Gruß


    Axel

    • Offizieller Beitrag

    axel und belcantofan,


    dem Eventlog nach zu urteilen verwendet ihr beide XP. Installiert neben Sandro's Verweis auf MSXML 6.0 Service Pack 1 noch das Paket MSXML 3.0, Service Pack 7 (ich weiß, MSXML 3.0 SP9 gibt's auch, installiert das SP7 trotzdem). Beide Versionen laufen parallel auf einem System. Die Reihenfolge der Installationen ist egal. Anschließend Neustart - die Windows Updateseite besuchen und über die Schnellsuche alle wichtigen Updates (nicht die optionalen!) installieren.


    Nochmal in Zeitlupe ...


    1. MSXML 6.0 Service Pack 1 die Datei msxml6_x86.msi mit 1,3 MB herunterladen und per Doppelklick starten.
    2. MSXML 3.0, Service Pack 7 über den Button "Download" die msxml3.msi herunterladen und starten.
    3. http://update.microsoft.com/microsoftupdate --> alle wichtigen Updates.


    Nur nicht verwirren lassen. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • hallo,


    kann mir jemand helfen?


    ich habe auf die Fehlermeldung des AntiVir die betreffende Datei gelöscht. jetzt kann WISO nicht mehr ausgeführt werden, wegen einer fehlenden Datei.
    wo bekomme ich denn nun die Datei wieder her?


    vielen Dank schonmal


    Karo

  • HI,


    hier gibt es ja ganz tolle Tipps - nur hilft keiner davon :(


    Wo kann ich denn schlicht die "Mein Geld.MSI" nachladen? Ich zahl doch für Premiumservice und Aktualitätsgarantie...


    LG,
    Holger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;LC4Fun&quot;

    hier gibt es ja ganz tolle Tipps - nur hilft keiner davon :(


    Welche hast Du denn probiert und was war das Ergebnis? Bitte jetzt nicht: "geht nicht" . Das würde uns nicht weiterbringen.

    Zitat

    Wo kann ich denn schlicht die "Mein Geld.MSI" nachladen? Ich zahl doch für Premiumservice und Aktualitätsgarantie...


    Keine Ahnung, wie das bei online-Upgrades läuft. Hast Du keinen Link mehr für den Download?
    Ansonsten solltest Du bitte beachten, daß Du hier in einem öffentlichen Userforum bist und nicht beim offiziellen Support. Wenn Du den Premiumservice in Anspruch nehmen willst, so mußt Du Dich direkt an den Buhl'schen Support wenden. Das versteht sich doch von selbst. Die Aktualitätsgarantie hat außerdem nichts mit dem Wiederherstellen von vom User gelöschten Dateien zu tun; dazu hat man normalerweise Backups.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von &quot;Billy1963&quot;


    Welche hast Du denn probiert und was war das Ergebnis? Bitte jetzt nicht: "geht nicht" . Das würde uns nicht weiterbringen.


    Hi Dirk,
    - SP2 installiert
    - die eigentliche gelöschte Datei nachgeladen (wird in den FAQs angeboten)
    - die Tipps mit dem nachinstallieren der MSxxx


    Das Ergebnis bleibt das Selbe, beim starten der MG.exe und beim ausführen mancher Funktionen startet der Installer und will die "Mein Geld.MSI" haben


    Zitat

    Keine Ahnung, wie das bei online-Upgrades läuft. Hast Du keinen Link mehr für den Download?


    Herzlichen Glückwunsch, Du hast mein Problem erkannt - ich such den Link! :)


    Zitat

    Wenn Du den Premiumservice in Anspruch nehmen willst, so mußt Du Dich direkt an den Buhl'schen Support wenden. Das versteht sich doch von selbst. Die Aktualitätsgarantie hat außerdem nichts mit dem Wiederherstellen von vom User gelöschten Dateien zu tun; dazu hat man normalerweise Backups.
    Gruß
    Dirk


    ...ich _muss_ garnichts, schon gar nicht während meiner Arbeitszeit unnötigerweise eine 0180-5 für teures Geld anzurufen die im Festnetz ankommt, das ich kostenlos erreichen könnte. Ich "backupe" auch niemals Installationsdateien, sondern lade die im Bedarfsfall beim Anbieter in der aktuellsten Version nach. Ausser bei Buhl hat das bisher immer geklappt.


    Vielleicht irre ich mich und jemand kann einen Satz schreiben mit "Ich habe Ahnung und kann Dir folgenden Link empfehlen..." -


    LG,
    Holger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;LC4Fun&quot;

    - SP2 installiert
    - die eigentliche gelöschte Datei nachgeladen (wird in den FAQs angeboten)
    - die Tipps mit dem nachinstallieren der MSxxx
    Das Ergebnis bleibt das Selbe, beim starten der MG.exe und beim ausführen mancher Funktionen startet der Installer und will die "Mein Geld.MSI" haben


    O.k., da ist etwas mehr zerschossen. Da würde man dann wirklich eine Reperaturinstallation machen und dazu braucht man die Installationsdateien. Das ist richtig.

    Zitat

    Herzlichen Glückwunsch, Du hast mein Problem erkannt - ich such den Link! :)


    Wie gesagt, keine Ahnung wie das bei Buhl ist. Von anderen Programmen kenne ich das aber auch so, daß der Upload-Link nur temporär ist. Ob es da in dem Fall einen allgemeinen gibt oder das sogar über die Demo laufen könnte, weiß ich nicht (hätte da aber meine Zweifel).

    Zitat

    ...ich _muss_ garnichts, schon gar nicht während meiner Arbeitszeit unnötigerweise eine 0180-5 für teures Geld anzurufen die im Festnetz ankommt, das ich kostenlos erreichen könnte.


    Nun, dann bin ich dann wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, daß Dir an einer schnellen Lösung liegt. Über das von mir erwähnte Support-Formular wird nicht telefoniert. Sondern man füllt online im Browser ein Forumular aus und schickt dieses an Buhl. Nix mit 0180 (hast Du Dir meinen Link überhaupt angeschaut?).

    Zitat

    Ich "backupe" auch niemals Installationsdateien, sondern lade die im Bedarfsfall beim Anbieter in der aktuellsten Version nach.


    Nun ja, DR würde ich sagen (Dein Risiko). Kann man sicherlich so machen, wenn es angeboten wird. Aber nicht jeder Anbieter verfährt so. Ich habe einige kommerzielle Software, bei der ich auch keinen permanenten Link zum Download habe. Es könnte auch mal vorkommen, daß Du keine Online-Verbindung hast und genau für das Problem die Files benötigst.

    Zitat

    Vielleicht irre ich mich und jemand kann einen Satz schreiben mit "Ich habe Ahnung und kann Dir folgenden Link empfehlen..." -


    Wenn nicht, so empfehle ich Dir nochmals: schicke das Supportformular an Buhl. Einen Internetanschluß hast Du doch auch außerhalb der Arbeitszeit, oder?
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;LC4Fun&quot;

    Wo kann ich denn schlicht die "Mein Geld.MSI" nachladen? Ich zahl doch für Premiumservice und Aktualitätsgarantie...


    Eine Idee, die ich aber nicht getestet habe:


    Leere mal dein User Temp Verzeichnis (Start > Ausführen dort dann explorer %TEMP% eingeben und bestätigen und dort dann alles löschen was sich löschen lässt)


    Lade dir danach mal die Testversion runter und starte die Installation (nur starten, nicht durchführen lassen). Es sollte jetzt im o.g. Temp-Verzeichnis ein neues Verzeichnis mit den Installationsdateien für WISO MG angelegt werden. Das kopierst du weg und brichst danach die Installation ab. Findest du da die benötigte Datei? (Danach unbedingt noch SP2a drüber installieren.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sandro,


    bin mir nicht sicher, ob das mit der Testversion so richtig gut funktioniert. Besser wäre, Holger nimmt - sofern er die noch hat - die Original EXE seiner Downloadversion.


    Holger


    Frei nach dem Motto "hast du keine, brenn dir eine" --> <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?p=10924#p10924">viewtopic.php?p=10924#p10924</a><!-- l --> :wink:


    Was steht denn eigentlich im Ereignisprotokoll? Eine Anleitung gibt's hier.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von &quot;Billy1963&quot;


    Wie wäre es mit diesem FAQ-Eintrag?
    Dirk


    Hi Dirk,


    ich glaube Du antwortest schon immer bevor ich poste, oder? Der FAQ_Beitrag ist einer der von mir aufgeführten "nicht wirkungsvollen" workarounds...


    LG,
    Holger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;LC4Fun&quot;

    ich glaube Du antwortest schon immer bevor ich poste, oder? Der FAQ_Beitrag ist einer der von mir aufgeführten "nicht wirkungsvollen" workarounds...


    Das Forum hat zur Zeit etwas über 20.000 Beiträge, wobei ich mir zu 99,9¾ Prozent sicher bin dass Dirk sie alle gelesen hat. Dass er diesen Teil deines Beitrags übersehen hat ist also weder dramatisch noch schlimm und kann jedem mal passieren. :wink:


    In diesem Zusammenhang möchte ich dich noch einmal an das Ereignisprotokoll erinnern, welches ich hier von dir angefordert habe. An dessen Inhalt können wir ggf. erkennen, warum und was genau der Installer denn so alles konfigurieren möchte. Unter Umständen genügt nur ein winziger Befehl auf der Konsole um das Problem aus der Welt zu schaffen. In den meisten Fällen benötigt man hierfür kein MSI-File.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von &quot;Jürgen&quot;

    ...wobei ich mir zu 99,9¾ Prozent sicher bin dass Dirk sie alle gelesen hat....


    ok, da könnt ich mir auch nicht alles merken :)


    Zitat

    In diesem Zusammenhang möchte ich dich noch einmal an das Ereignisprotokoll erinnern...


    Hi Jürgen,
    hi Dirk,


    danke für Eure Hilfe, läuft wieder! Es war doch die "Xm3"


    Aber meine immer wiederkehrende Frage ist die nach der Installationsdatei, um mir diese nun eben doch für die Zukunft sichern zu können. Da geben weder die FAQ, noch der Online-Support noch dieses Forum hier aktuell eine Antwort drauf... oder hab ich die nur übersehen?


    LG,
    Holger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;LC4Fun&quot;

    ich glaube Du antwortest schon immer bevor ich poste, oder?


    Nö, das geht technisch nicht. Da könnte ich Dich nicht zitieren. :wink: Und Glaskugel-Lesen überlassen wir bestimmten Personen in der NG. :lol:

    Zitat

    Der FAQ_Beitrag ist einer der von mir aufgeführten "nicht wirkungsvollen" workarounds...


    :oops: Jetzt, wo Du es sagst. Hatte ich nicht mehr daran gedacht (lerne die Postings nicht auswendig), sorry. War nur auf den FAQ-Eintrag durch den Buhl'schen Newsletter aufmerksam geworden und hatte gedacht, das könnte helfen. mea culpa!
    Gruß
    Dirk