Ende April habe ich - wie jeden Monat - eine Überweisung vom Hauptkonto (Citibank) zum Tagesgeldkonto (Santander) vorgenommen (Neu aus Vorlage).
Gesagt, getan und ab in den Urlaub...
Nach ca. 3 Wochen wunderte ich mich, dass das Geld von der Citibank zwar abgebucht, aber dennoch nicht auf das Tagesgeldkonto eingegangen war.
Ich kontrollierte den Überweisungsträger - alle Daten stimmten. Ich konntrollierte die Überweisung und siehe da, Absender und Empfänger waren identisch.
Da war ich ziemlich verärgert, denn wer div. Konten bei der Citbank hat, weiss, dass letztlich alles über das Hauptkonto läuft. D.h., meine Überweisung wurde nun intern auf mein anderes Citibankkonto verschoben.
Nicht nur, dass mir beim Tagesgeldkonto (Santander) die Zinsen entgangen sind, ich habe auch noch Verlust durch das Abdecken der viel zu hohen Überweisung gemacht, die natürlich einfach stillschweigend seitens der Citibank hingenommen worden sind.
Das Ergebnis war, dass mir die Citibank einwandfrei belegen konnte, dass der Fehler nicht auf ihrer Seite lag. Die eingegangene Überweisung zeigt eindeutig als Empfänger die Citibank - während mein Überweisungsformular die Santanderbank als Empfänger und die Citibank als Absender angibt.
Da hat das Programm wohl leichte Umsetzungs- bzw. Übermittlungsschwierigkeiten gehabt.
So etwas darf nicht passieren!
LG Sannia