Verzinsung von Versicherungsdepots / Fonds berechnen

  • Hallo zusammen,
    wie kann ich denn mit MG die Verzinsung eines Versicherungsdepots mit regelmäßiger (oder auch nur einmaliger Zahlung) berechnen. Momentan kann ich den Depots ja nur einen Objektwert (z.B. Fondsdepotwert oder Rückkaufwert) an einem Stichtag zuordnen.
    Wenn ich aber regelmäßige Zahlungen habe (oder hatte) würde mich interessieren, wie sich die Verzinsung der geleisteten Zahlungen zum jeweiligen Stichtag für den momentanen Depotwert darstellt.
    Beispiel:
    Einzahlungen über 5 Jahre monatlich 50 € - Depotwert zum Stichtag 31.12.2007 = 3500 €.
    Mit welchem Zinssatz müssen sich die monatlichen 50 € verzinst haben, damit die 3500 € erreicht werden?
    Dies ließe dann nämlich einen Vergleich von verschiedenen Anlagen zu.


    Ich bin mir im Klaren darüber, dass dazu irgendwie die Zahlungen dem Depot zugeordnet werden müßen, bin aber nicht sicher, wie das funkionieren soll. Auch sehe ich keine Verzinsungsbetrachtung in den Depots.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "jswad"

    wie kann ich denn mit MG die Verzinsung eines Versicherungsdepots mit regelmäßiger (oder auch nur einmaliger Zahlung) berechnen.


    Garnicht. Ich glaube verstehe zu können, was Du meinst. Das geht aber meiner bescheidenen Meinung nach weit über die Standard-Verwaltung eines Versicherungsdepots hinaus. Du möchtest da ja auch einen Vergleich der Erträge verschiedener Depots/Anbieter.
    Es gibt allerdings sehr gute Online-Zinsrechner, z.B. der von offerio.de.


    Gruß
    Dirk

  • Naja den internen Zinsfuß einer Zahlungsreihe kenne ich natürlich, aber ich will mir sparen, dass immer wieder eingeben zu müßen. Ich wäre ja schon damit zufrieden, wenn das für ein einzelnes Depot funktionieren würde. Einfach nur um festzustellen, wann sich ein Investment gelohnt hat (z.Bsp wenn der interne Zinfuß über dem durchschnittlichen Tagesgeldkontozins liegt).
    Vielleicht eine Anregung für einen zukünftigen Release?
    Danke trotzdem für die Antwort. Da werde ich mich wohl weiter mit Excel begnügen müßen.