mehrere Konten Depots mit einer Kundenummer

  • HAllo Zusammen,


    ich versuche auf eine Kundenummer bei meiner VOBA mehrere Konten und Depots einzurichten. Hierzu laufe ich immer wieder in den Konflikt, dass mir das Programm entweder die Aussage gibt, das bereits ein Konto zur Kundenummer besteht, oder das bereits ein HBCI Kontakt zur Kundenummer besteht. Gibt es hier eine Umgehung für diese Sicherung? Das Hilfe Programm stützt hier nicht. Ich habe mir Mein Geld Professional gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich mit einer Kundenummer mehrer Konten verwalten kann. KAnn mir jemand helfen. Über WEB ist das ganze kein Problem.


    Gruß Ente

  • Hallo,
    vielleicht sind die anderen Konten bei deiner VOBA für HBCI nicht freigeschaltet.


    Bei der BBBank werden beim Einrichten des HBCI-Kontakts alle Konten, mit Ausnahme der Kreditkarten, angezeigt, selbst das Konto mit dem Geschäftsanteil an der Genossenschaft, und ich kann sie auch unter MG verwalten (zumindest aktualisieren). Ich bin ja kein Fachmann, aber wenn ich das alles richtig verstanden habe, braut jede Bank ihr eigenes Süppchen und stellt im eigenen Ermessen Leistungen im HBCI zur Verfügung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ente,


    eine Garantie dass es klappt kann ich dir nicht geben, aber probiere es mal mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung ...


    • HBCI Kontaktübersicht öffnen und den bestehenden Kontakt dieser Bank löschen.
    • Über Neu einen Kontakt mit folgenden Daten erstellen:


      • Auswahl "HBCI+ oder FinTS mit PIN und TAN"
      • BLZ: 41261419
      • Kundennummer: deine Kundennummer (wenn du Kontoinhaber bist ist das die Kontonummer abzgl. der letzten beiden Stellen)
      • VR-Kennung: die 19-stellige VR-Kennung (nicht die Kontonummer eintragen)
      • HBCI-Version: FinTS 3.0
      • mit 5-stelliger PIN synchronisieren


    • Im nächsten Schritt das bevorzugte TAN-Verfahren einrichten ...


      • HBCI Kontakt bearbeiten und zur Registerkarte "TAN-Verfahren" wechseln.
      • Das bevorzugte TAN-Verfahren aktivieren, bestätigen und Kontaktübersicht schließen.


    • Im letzten Schritt ein neues Konto einrichten ...


      • Kontoeinrichtungsassistent starten und BLZ eingeben
      • Nach Auswahl der Zugangsart "FinTS (HBCI) Chip/Disk" (nicht FinTS PIN/TAN) werden alle onlinefähigen Konten direkt zur Auswahl angeboten


    Wünsche gutes Gelingen. :)


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das Prozedere habe ich durch, dass funktioniert nicht. Ich kann immer nur ein KONTO zum HBCI-Kontakt einrichten. Ich suche die Funktion, in der ich einem HBCI Kontakt ein weiteres Konto/Depot zuordnen kann. Diese Funktion fehlt mir.


    Gruß Ente

  • HAllo Jürgen,


    Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich habe das KONTO/DEPOT manuell dem HBCI Kontakt zugefügt. (Mappe KONTO/ neu ) Nun kann ich das Konto bei der Einrichtung auswählen und die Einrichtung starten :)


    Leider bekomme ich dann den Fehler, dass ich von der VOBA die Rückmeldung bekomme, "abbruch aufgrund Fehler in der Nachricht (9800)" :(


    Gruß Ente

    • Offizieller Beitrag

    Die VoBa meldet bei Nutzung der VR-Kennung alle für diese Kundennummer freigeschalteten Konten zurück.Warum das bei dir nicht der Fall ist kann dir eigentlich nur dein Berater sagen.


    Bist du Kontoinhaber oder Bevollmächtigter? Die VoBa scheint das nämlich unterschiedlich zu handhaben ...


    http://www.onlinebanking-forum…pBB2/viewtopic.php?t=1174


    [Abschnitt: Volks- und Raiffeisenbanken (Geno Banken) - Rechenzentrum "GAD"


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jürgen"

    Die VoBa meldet bei Nutzung der VR-Kennung alle für diese Kundennummer freigeschalteten Konten zurück.


    Das kann ich nur bestätigen.
    Bei mir werden bei Nutzung der VR-Kennung alle vorhandenen Konten (auch die bei denen ich Bevollmächtigter bin) zurückgemeldet und auch automatisch eingetragen.
    Diese Giro- und Sparkonten kann ich auch alle in Mein Geld verwalten.
    Also wirklich am besten mal bei der Bank nachfragen, was da schief läuft.