Datenbank Größe und Stabilität

  • Wie groß kann eine MG-Datenbank sein, ohne die Stabilität der Datenbank zu gefährden? Ist mit einer deutlichen Verschlechterung der Zugriffszeit auf die Datenbank zu rechnen, wenn die Datenbank eine bestimmte Größe erreicht hat?
    Meine Datenbank enthält ca. 1GB Daten, zu einem nicht unerheblichen Teil resultieren die Daten aus der Dokumentenverwaltung.


    Ist in Zukunft die Umstellung auf eine andere Datenbank (SQL, Firebird etc.) geplant?

  • Bezüglich Deinem Hinweis auf die Dokumentenverwaltung: Die Dokumente selbst werden doch als externe Datei gespeichert. In der Datenbank selbst sind doch nur der Verweis darauf und einige Meta-Daten gespeichert.


    anderl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "j.dieckhoff"

    So etwa 2500 Buchungen.


    Das ist ja nun nicht so viel. Theoretisch sollte es zwar nicht (weil es automtisch laufen müßte), aber ändert unter Extras - Optionen - Datenbank - Datenbankpflege die Bereinigung etwas daran?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Das ist ja nun nicht so viel. Theoretisch sollte es zwar nicht (weil es automtisch laufen müßte), aber ändert unter Extras - Optionen - Datenbank - Datenbankpflege die Bereinigung etwas daran?


    Gruß
    Dirk


    Die Datenbankpflege ändert nichts an dem Zustand. Die Datenbank bleibt ca. 1GB groß (ohne Dokumente)
    Interessant bleibt:
    - Ermöglicht die Datenbank ab einer bestimmten Größe (2, 3 oder 5 GB), den Zugriff immer noch in angemessener Zeit (Vergleichbar bis Datenbankgröße von 1GB)?
    - Bleibt die Stabilität der Datenbank gewährleistet?

  • Hallo,


    also ich habe ca. 4.200 Buchungen und meine Datenbank hat eine Größe von 4,2 MB. Ich nutze nur das Dokumentenarchiv noch nicht komplett (nur 15 Dokumente). Wieviel Dokumente hast Du? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verknüpfungen und Informationen zu den Dokumenten so viel Speicherplatz einnehmen. Das wäre ca. das 250 fache.


    Bist Du sicher, dass das GB sind und nicht MB ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "j.dieckhoff"

    Die Datenbankpflege ändert nichts an dem Zustand. Die Datenbank bleibt ca. 1GB groß (ohne Dokumente)


    1GB für eine MG-Datenbank ist für mich schon fast unvorstellbar. :shock:


    Zitat von "j.dieckhoff"

    Ermöglicht die Datenbank ab einer bestimmten Größe (2, 3 oder 5 GB), den Zugriff immer noch in angemessener Zeit (Vergleichbar bis Datenbankgröße von 1GB)?


    Im Hintergrund werkelt eine Access-Datenbank, d.h. bei 2GB ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn du einverstanden bist, würde ich mir daher gern einen Überblick über diese Datenbank verschaffen.


    • Seit wann wird diese DB benutzt? Soll heißen, seit welcher Version?
    • Wurde vorher eine andere Software verwendet und Daten aus dieser in MG importiert?
    • Wie viele Konten werden in dieser DB verwaltet und wieviele davon nutzen die Zugangsart PIN/TAN Web?
    • Welche Größe hat die *.tdb-Datei, welche bei geöffneter DB im Datenbankverzeichnis liegt?
    • Wieviel Zeit benötigt das Programm, bis die DB vollständig geöffnet ist?
    • Unter welchem Betriebssystem wird MG verwendet?


    ... und ein paar Angaben über das System wären auch nicht schlecht. :wink:


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jürgen"

    1GB für eine MG-Datenbank ist für mich schon fast unvorstellbar. :shock:


    Da kann ich Jürgen nur zustimmen.
    Auch von mir zum Vergleich: Datenbankgröße rund 10MB, mit ca. 11.300 Buchungen und knapp 100 Dokumenten.


    Also entweder ist hier richtig was schief gelaufen oder du hast dich vielleicht doch mit GB und MB geirrt? :?:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polle01"

    Auch von mir zum Vergleich: Datenbankgröße rund 10MB, mit ca. 11.300 Buchungen und knapp 100 Dokumenten.


    Meine hat rund 5200 Buchungen, etwas über 1000 Dokumente und eine Größe von 7,5MB


    Zitat von "Polle01"

    Also entweder ist hier richtig was schief gelaufen oder du hast dich vielleicht doch mit GB und MB geirrt? :?:


    Ich befürchte j.dieckhoff hat sich nicht geirrt. Eine völlig leere DB hat eine Größe von 2,2MB.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jürgen"

    Im Hintergrund werkelt eine Acces-Datenbank, d.h. bei 2GB ist das Ende der Fahnenstange erreicht.


    Stimmt. Mehr dazu kann man in den Datenbank-Spezifikationen (hier Access 2007) auf den Microsoft-Seiten nachlesen.
    Meine Datenbank hat bei fast 23000 Buchungen jetz ca. 35 MB. Aber es gibt ja auch noch ein paar mehr Objekte in der DB außer den Buchungen und Dokumenten. Kurse z.B. Oder die Cache-Daten für den Gesamtvermögensverlauf (für die Depots).
    Aber 1 GB ist verdammt fett, jedoch noch ein gutes Stück unter den 2 GB. Allerdings sollte man da schon, wie von Jürgen angemerkt, nach den Ursachen suchen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Zusammen,


    in MG2008 gibt es doch über die Hilfefunktion "?" "Info" "Datenbank" eine Übersicht über die Datenbankinhalte. Man kann dort das Erstellungsdatum, Größe, Konten, Buchungen usw. abfragen. Tut das doch einmal. Mal sehen was da rüberkommt.


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Völkl"

    in MG2008 gibt es doch über die Hilfefunktion "?" "Info" "Datenbank" eine Übersicht über die Datenbankinhalte. Man kann dort das Erstellungsdatum, Größe, Konten, Buchungen usw. abfragen.


    Ja, ist bekannt.

    Zitat

    Tut das doch einmal.


    Wozu?

    Zitat

    Mal sehen was da rüberkommt.


    Nicht wesentlich anderes, als wir schon aufgezählt habe. Oder was versprichst Du Dir davon? Hier wird doch nur die Gesamtgröße der DB ausgegeben, aber nichts darüber gesagt, welchen Anteil daran die einzelnen Objekte haben.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    manchmal bist Du mit Deinen Komentaren nicht zu verstehen. Ihr diskutiert, ob sich der Verfasser nicht in DB-Größe geirrt haben könnte, gebt Anzahl Buchungssätze an und Dateigrößen und seid Euch wie schon gesagt nicht sicher warum eine Datenbank 1GB groß ist. Niemand hat diese Funktion im Vorgang erwähnt. Ich hab es nun getan. Du merkts an, dass Du diese Funktion kennst und frägst "wozu". Eine Hardcopy davon könnte viele Fragen beantworten.


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,

    Zitat von "Völkl"

    manchmal bist Du mit Deinen Komentaren nicht zu verstehen.


    Geht mir manchmal auch so. :wink:

    Zitat

    Ihr diskutiert, ob sich der Verfasser nicht in DB-Größe geirrt haben könnte,


    :idea: Ah, jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus wolltest. Das rückt Deinen Hinweis natürlich in ein völlig anderes Licht. Sorry. :oops:

    Zitat

    gebt Anzahl Buchungssätze an und Dateigrößen und seid Euch wie schon gesagt nicht sicher warum eine Datenbank 1GB groß ist. Niemand hat diese Funktion im Vorgang erwähnt. Ich hab es nun getan. Du merkts an, dass Du diese Funktion kennst und frägst "wozu". Eine Hardcopy davon könnte viele Fragen beantworten.


    Jein. Höchstens wenn da drin steht, daß die DB nicht ein GB groß ist. Aber das könnte schon durchaus möglich sein und die Frage ist jetzt, woher dann diese Größe kommt. Unser kleiner Vergleich von Datenbankgröße und Anzahl Buchungen/Dokumente zwigt zumindest, daß es da keine direkte Korrelation gibt. Und leider gibt die Anzeige in MG wie gesagt nur Auskunft, wie groß die DB insgesamt ist, aber nicht darüber, welches Objekt daran den signifikanten Anteil hat.


    Gruß
    Dirk