Newsletter vom 5. Juni 2008

  • Es ist an und für sich erfreulich, dass die Geschäftsleitung der Buhl Data Software GmbH sich zum
    Thema "Aktualitätsgarantie" geäußert hat und Besserung gelobt. Offensichtlich wurde durch den
    Artikel in der "c't" doch ein Imageschaden befürchtet, auf den es zu reagieren galt. Leider ist das
    damit kein Ausdruck der Wertschätzung der Anwenderreaktionen im Forum, obwohl in zwei Themen-
    bereichen mehr oder weniger emotional von September 2006 bis Mai 2008 immerhin 49.356 Zugriffe
    erfolgten.


    Nun wurde ein neues Installationsmenü vorgestellt, in welchem sich der Anwender zwischen drei Mög-
    lichkeiten entscheiden muss (sonst Abbruch). Die Möglichkeiten 2 und 3 verzichten auf die jährliche
    Verlängerung oder auch gänzlich. Allerdings bleibt wiederum die eigentlich wichtigste Frage offen:
    Was passiert nach 365 Tagen? Da geschrieben steht, dass die Aktualitätsgarantie bei Verzicht nur
    für die aktuelle Version gilt, darf man sich um eine Interpretation bemühen. Ab September ist ein
    MG 2009 aktuell, obwohl MG 2008 wahrscheinlich den meisten Anwendern genügen würde. Ein Finanz-
    programm veraltet eben nicht so schnell wie ein Steuerprogramm. Wird nun die Onlinefunktion wie-
    derum nach 365 Tagen gekappt? Dann wäre der Newsletter eine Luftnummer und die "c't" müsste
    erneut angeschrieben werden.


    Warum geht es nicht so, wie damals bei Money 99? Der Anwender entscheidet selbst, wann er eine
    neue Version kaufen möchte. Das Onlinemodul wird gesondert gegen Entgelt angeboten, wie der
    Stöckl-Decoder - damals für 12 €. Irgendwann gibt es keine Bankvorgänge mehr, die jährlich eine
    neue Version erfordern. Man kann das Programm aufblähen, schwerfällig machen oder auch nur die
    Farbe wechseln, aber das ist es ja nicht. Und sollte sich FNTS ändern, dann reagiert der Software-
    hersteller, aber noch längst nicht alle Banken. Wiederum hätte der Anwender die Freiheit, sich zu
    entscheiden. Dabei sollte ein Wechsel überwiegend ausscheiden, denn wer sagt hier, dass Mein Geld
    ein schlechtes Programm ist? Der ganze Ärger ist und bleibt nur durch Buhl Data verursacht.


    Auf ein Neues und mit Gruß


    Hans-Jürgen