Kann nicht mehr aktualisieren, Komische Fehlermeldung

  • Hallo,
    ich habe gestern noch völlig normal mit WMG 2008 (normales Girokonto) arbeiten können und heute kommt plötzlich diese Fehlermeldung:


    Der auftrag wurde ausgeführt. (0020)Zugelassene zwei-schritt-verfahren für den Benutzer. (3920)


    Über das Internetportal kann ich mich ganz normal einloggen. Ich habe eine 5 Stellige PIN. Ich habe nichts, aber auch garnichts geändert.. woran kann das liegen?


    Software: Wiso mein Geld 2008 Professionell - Aktuellste Version
    BLZ: 37050198 Sparkasse KölnBonn


    Bin für jeden Tipp dankbar


    Lubo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lubo"

    Der auftrag wurde ausgeführt. (0020)Zugelassene zwei-schritt-verfahren für den Benutzer. (3920)


    Wieso Fehlermeldung? Wurde denn der Auftrag doch nicht ausgeführt? Ist der Auftrag im Internetbanking zu sehen?

    Zitat

    Über das Internetportal kann ich mich ganz normal einloggen.


    Mit einloggen hat das ja auch nichts zu tun. Wenn das Fehlschlagen würde, käme eine andere Meldung. Du bist hier ja schon offensichtlich weiter.
    Gruß
    Dirk

  • Ich habe die gleiche Fehlermeldung wie Lubo, auch erst am 8.06.2008. Ich habe am 06.06.2008 noch ganz normal eine Überweisung erfolgreich abgesandt. Am 08.06.2008 erhielt ich bei der Umsatzabfrage für verschieden Konten bei unterschiedlichen Banken - SSK Düsseldorf, SSK Leverkusen, Kreissparkasse Düsseldorf, - die gleiche Fehlermeldung wie Lubo. Die Umsatzabfrage wurde nicht ausgeführt.
    Wer weiß näheres und kann evtl helfen?
    Im voraus schon vielen Dank.


    klausi46

  • Ok, sorry hat sich erledigt ;)


    Habe eben erst folgende Bekanntgabe gelesen:


    Sehr geehrter Kunde, unser Online-Banking steht wegen einer technischen Umstellung in der Zeit von Samstag, 07. Juni 2008, 22:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 08. Juni 2008, 10:00 Uhr leider nicht zur Verfügung. Danach werden Sie unser Online-Banking wie gewohnt nutzen können. Wir bitten um Verständnis.



    Danke trotzdem


    Lubo

  • Gratuliere. trifft leider bei mir nicht zu. Ich habe gerade über die Internetseite der kreissparkasse Düsselorf erfolgreich Überweisungen und eine Umsatzabfrage getätigt. Bei WISO 2008 funktiniert dies nicht. Ich erhalte folgende Fehlermeldung "BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (HBMSG=10468)(3050) Der Auftrag wurde ausgeführt.(0020)Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer (3920)".
    Gruß Klausi46

  • naja, die Fehlermeldung hab ich auch noch, aber ich nehme doch mal stark an, daß sich das im Laufe des Tages beheben wird. Ich denke nicht, daß das alles ein Zufall ist.


    Also erstmal ruhig Blut und morgen schau ich mal weiter


    Solange es über das Internetportal noch funktioniert, geht ja die Welt nich unter

  • Die Fehlermeldung "Der Auftrag wurde ausgeführt. (0020)Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (3920) Fehler" kommt auch heute noch und das bei der Umsatzabfrage. Was gibt es an der Stelle für ein Zwei-Schritt-Verfahren"?


    Bei der allerersten Unsatzabfrage (Kreissparkasse Köln) lautete die Meldung noch "BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt (HBMSG=10468) (3050)Der Auftrag wurde ausgeführt. Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (3920) Fehler".


    In beiden Fällen steht zwar da "ausgeführt", es wurde aber nichts ausgeführt.


    Was bedeutet denn BPD?


    Gruß
    Hans Jürgen (hjlint#)

  • Habe gerade mit der Hotline der KSK Köln telefoniert: die HBCI-Server sind gestört, dauert evtl. sogar bis morgen. Vermutlich betrifft das auch andere Sparkassen. Internetbanking funktioniert.


    Gruß
    Hans Jürgen

  • Hallo zusammen,


    das Problem liegt nicht wirklich ausschließlich an den Banken, sondern an der Schnittstelle, die WISO benutzt.


    Tatsächlich haben die Sparkassen, die übrigens eine gemeinsame Plattform benutzen, am Wochenende eine Umstellung vorgenommen. Dies bewirkt aber offensichtlich, dass die von WISO benutzte Schnittstelle eine zusätzliche Abfrage iniitiert, die mit dem Abholen von Kontoauszügen mittels HBCI nichts zu tun hat.


    Die Banken arbeiten zwar auch an diesem Thema, aber im Grunde ist hier Buhl gefragt, da das Online-Banking mit anderen Produkten wie z.B. Starmoney einwandfrei arbeitet. Hoffen wir also, dass Buhl schnellsten ein Update zur Verfügung stellt, das dieses Problem abstellt.


    Viele Grüße von


    Pit

  • Hallo zusammen,


    die selben Fehlerreports habe ich auch.
    Habe eben sämtliche Updates gemacht. Da der Fehler noch bestand, hatte ich bei der Sparkasse Aachen angerufen.


    Die wissen auch von dem Fehler und haben den Hersteller bereits informiert. Also noch ein paar Tage abwarten.



    edit von 14:30 Uhr : Also, bei mir zumindest funktioniert es wieder :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    habe das Thema geschlossen, weil sich sonst vielleicht noch mehr Leute bemüßigt fühlen, hier komische Fehlermeldungen zu posten, die Ihnen über den Weg laufen (wie vorhin passiert). Dann sieht am Ende niemand mehr durch und es gibt einen Diskussion aneinander vorbei. Ist auch wenig hilfreich für Leute, die z.B. über die Suche in das Thema reinkommen und dann bestimmte Dinge falsch deuten könnten.
    Besser wäre natürlich, wenn man solche nebulösen Formulierungen vermeiden würde.


    Gruß
    Dirk