KSK Köln - keine Umsatzabfrage möglich

  • Unter "keine Umsatzabfrage möglich" gibt es zwar schon Threads, dort habe ich mein Problem aber nicht angesprochen gesehen. Seit einiger Zeit erhalte ich folgende Fehlermeldung


    (z.B. heute)
    Girokonto Kreissparkasse Köln
    Umsatzabfrage
    Der Auftrag wurde ausgeführt. (0020)Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (3920)
    Fehler


    Was hat die Fehlermeldung zu bedeuten? Was könnte sich gegenüber früher geändert haben?
    Es handelt sich um ein FinTS (HBCI) PIN/TAN - Konto.


    Gruß vom Bernd

  • Den Thread gibt es bei Fehlermeldungen schon einmal, passt aber wohl besser hierhin.


    Die Fehlermeldung "Der Auftrag wurde ausgeführt. (0020)Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (3920) Fehler" kommt auch heute noch und das bei der Umsatzabfrage. Was gibt es an der Stelle für ein Zwei-Schritt-Verfahren"?


    Bei der allerersten Unsatzabfrage (Kreissparkasse Köln) lautete die Meldung noch "BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt (HBMSG=10468) (3050)Der Auftrag wurde ausgeführt. Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (3920) Fehler".


    In beiden Fällen steht zwar da "ausgeführt", es wurde aber nichts ausgeführt.


    Was bedeutet denn BPD?


    Gruß
    Hans Jürgen (hjlint#)

  • Hallo,


    die 3920 Meldung ist schon seit Einführung des ITAN Verfahrens vorhanden.
    Einige Produkte, die den DDBAC Kernel verwenden verhalten sich nicht korrekt.
    Die SI hat mit dem neuen Release die BPD um die SEPA Gvs erweitert.
    Die DDBAC Produkte verschicken dann bei jedem Dialog einen HKSPA, der mit einem 9xxx Code abgelehnt wird, da der GV ja auf UPD Ebene nicht freigeschaltet ist.


    Hast Du mehr Log-Informationen?


    Gruß
    Wolfgang