Anfänger verzweifelt!

  • Hallo an Alle!


    Habe mir das WISO Haushaltsbuch 2008 gerade ganz neu zugelegt und bin jetzt seit heute mittag dran, die ersten Daten einzugeben.


    Problem dabei: Ich finde es alles einfach nur wahnsinnig verkompliziert und null intuitiv. Jeden einzelnen Schritt muss ich irgendwo nachschauen, tue ich das nicht, funktioniert unter Garantie hinterher etwas nicht so wie ich es gerne hätte. Das Handbuch finde ich nicht gerade eine große Hilfe, da es nicht spezifisch fürs Haushaltsbuch, sondern für Mein Geld geschrieben ist.


    Meine Frage nun: Ging Euch das auch so? Wird man da mit der Zeit von allein durch Übung fitter drin? Oder haben einige von Euch tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass die Software einfach zu umständlich ist?


    Im Moment bin ich nämlich ehrlich gesagt gerade an dem Punkt, wo ich die sch... CD in die Tonne treten und laut schreien will! :evil: Hab echt keine Lust, mich abends nach der Arbeit stundenlang damit zu beschäftigen... dann würde ich tatsächlich wieder altmodisch auf Zettel und Stift umsteigen...


    Danke für Euer Feedbach und Gruß
    Steffi

  • Hallo Steffi, mir ging es am Anfang ähnlich.
    Ich habe mit mit Versuch und Irrtum durchgehangelt und finde inzwischen, dass sich die Mühe gelohnt hat. An Grenzen stoße ich immer noch, wenn ich den Bereich der reinen Ein- und Ausgabenerfassung verlasse und Depotkonten usw. anlegen will. Da weiß ich nicht, ob das überhaupt mit dem Haushaltbuch funktioniert. Man kann die Konten zwar wie normale Sparkonten anlegen, aber mehr auch nicht. Wahrscheinlich benötigt man dazu doch eher "Mein Geld" oder ähnliches.
    Nicht verzweifeln!
    Liebe Grüße
    Ingo236

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ingo236"

    An Grenzen stoße ich immer noch, wenn ich den Bereich der reinen Ein- und Ausgabenerfassung verlasse und Depotkonten usw. anlegen will. Da weiß ich nicht, ob das überhaupt mit dem Haushaltbuch funktioniert. Man kann die Konten zwar wie normale Sparkonten anlegen, aber mehr auch nicht. Wahrscheinlich benötigt man dazu doch eher "Mein Geld" oder ähnliches.


    So ist es. Nachzulesen unter anderem in der Leitungsbeschreibung.


    Gruß
    Dirk

  • Nochmal danke für die Antworten! Hab hier ne ganze Weile nicht mehr reingeschaut, da ich nach den ersten Tagen dachte, es kommt nichts mehr und dann nicht mehr dran gedacht. Will aber nicht unverschämterweise ohne ein DANKE verschwinden ;)
    Inzwischen verstehen ich mich auch ganz gut mit dem Haushaltsbuch, hat sich also in der Tat gelohnt nicht aufzugeben! Und jetzt mal hoffen, dass es sich auch tatsächlich auf meine Finanzen positiv auswirkt ;) Kann das denn jemand bestätigen, dass es hilft? Ich bin da glaub ich ein schwerer Fall :mrgreen: