Differenz zwischen Banksaldo (Online) und Kontensaldo

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Girokonto bei der Sparkasse.
    Und zwar führe ich dieses Konto online über WISO Mein Geld seit Ende 2006. Seit einigen Tagen bekomme ich eine
    Meldung, dass mein Banksaldo nicht mit meinem Saldo übereinstimmt. Das lag daran, dass einige Buchungen bei
    dem letzten Abruf nicht eingespielt wurden. Also habe ich den Assistenten gestartet, welcher die Online-Buchungen
    mit meinen Buchungen auf dem Konto abgleicht und diese dann einspielt. Jetzt habe ich eine Differenz auf dem
    Konto, die ich nicht nachhvollziehen kann und der Assistent meldet, dass keine Differenz vorhanden ist.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    befinden sich in der Buchungsliste in der Zukunft wertgestellte Buchungen? In diesem Fall stimmen Bank- und Programmsaldo wieder überein, wenn das Valutadatum erreicht ist. Ansonsten hilft ein Blick in die FAQ.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=414&searchtext=109553&submit=searchform">http://support.buhl.de/support/hits.htm ... searchform</a><!-- m -->


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Drück mal im Konto links in der Navigationsleiste auf die Funktion Filtern/Zeitraum. Auf der Registerkarte Datum die Option Alle Einträge aktivieren und mit OK übernehmen. Kontrolliere jetzt links unterhalb der Buchungsliste die Zeile Angezeigt: x von x Buchungen. Gibt es dort ebenfalls Differenzen?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Ich bin das Problem schon mit der Hotline durchgegangen, die mir aber auch nicht helfen konnte.
    Das Problem tritt erst seit dem Update des Sparkassen-HBCI Zugangs auf.


    Bei mir werden nur die Bargeldabhebungen am Automaten nicht geladen (auf der Webpage der Sparkasse wird alles korrekt angezeigt).


    Filter ist alles korrekt eingestellt. Ausserdem meldet das Programm ja, dass eine Differenz besteht. Das würde es ja nicht tun, wenn einzelne Buchungen nur ausgeblendet wären.


    So wie ich das sehe, ist das ein Seiteneffekt des Updates. Ich hoffe Buhl arbeitet daran...


    mfg
    Johannes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;jke&quot;

    So wie ich das sehe, ist das ein Seiteneffekt des Updates.


    Ich befürchte es auch.


    Siehe: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8833&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=">http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB ... highlight=</a><!-- m -->


    Zitat von &quot;jke&quot;

    Ich hoffe Buhl arbeitet daran...


    Da gehe ich doch mal ganz stark von aus.

  • Zitat von &quot;Polle01&quot;


    Ich befürchte es auch.


    Siehe: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8833&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=">http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB ... highlight=</a><!-- m -->



    Da gehe ich doch mal ganz stark von aus.


    Na ja, die Hotline wusste noch nichts von dem Problem..... :(


    Johannes

  • Das ist ja ganz toll. Jetzt hab ich das Update schon drauf und meine Salden stimmen nicht mehr.
    Es fehlen tatsächlich die meisten der Buchungen am Geldautomat.
    Weiß jemand, ob das Problem behoben wird?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;jke&quot;

    So wie ich das sehe, ist das ein Seiteneffekt des Updates.


    Hallo Johannes,


    installiere über Extras --> Aktualisieren --> Online-Banking-Komponenten das derzeit angebotene Update. Damit wird ein Downgrade des HBCI-Kernels DDBAC auf den stabilen Stand der Version 4.2.16.0 vorgenommen.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von &quot;Jürgen&quot;


    Hallo Johannes,


    installiere über Extras --> Aktualisieren --> Online-Banking-Komponenten das derzeit angebotene Update. Damit wird ein Downgrade des HBCI-Kernels DDBAC auf den stabilen Stand der Version 4.2.16.0 vorgenommen.


    Gruß
    Jürgen



    Hallo Jürgen,
    gestern gab es ja ein neues Update der Onlinekomponente. Damit funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Alle Buchungen werden wieder geladen.


    Die HBCI Verwaltung in der Systemsteuerung meldet in der Tat 4.2.16. Wenn es ein Downgrade war, wundert mich dass, der Zugriff auf die Sparkasse überhaupt funktioniert..... :)


    Auf jeden Fall vielen Dank,
    Johannes

  • Moin, ich habe letze Woche am 24. eine Überweisung erstellt aber bis heute ist der Betrag noch nicht von meinem Konto abgebucht (im Banksaldo nicht im Programm Saldo schon) es fehlen auch noch Abzüge von Bargeld entnahmen. Ich bin etwas erstaunt, bis jetzt hat das noch nie solange gedauert, außerdem hat er bei der Überweisung auch nicht nach einer TAN gefragt ist das bei einem Betra von 2,45 normal oder habe ich was falsch gemacht?!
    mein hbci ist übrigens 4.2.21.0

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg eine Frage: reden wir immer noch über eine Sparkasse? (werde Deinen Beitrag entsprechend Deiner Antwort von dem Thema hier abtrennen/verschieben, da er mit dem bisherigen Problem sehr wahrscheinlich nichts zu tun hat).


    Zitat von &quot;Sleepwalker85&quot;

    Moin, ich habe letze Woche am 24. eine Überweisung erstellt aber bis heute ist der Betrag noch nicht von meinem Konto abgebucht (im Banksaldo nicht im Programm Saldo schon)


    Du hast die Überweisung also mit MG gemacht, richtig?

    Zitat

    es fehlen auch noch Abzüge von Bargeld entnahmen.


    Die werden manchmal mit längerer Verzögerung gebucht.

    Zitat

    Ich bin etwas erstaunt, bis jetzt hat das noch nie solange gedauert, außerdem hat er bei der Überweisung auch nicht nach einer TAN gefragt ist das bei einem Betra von 2,45 normal oder habe ich was falsch gemacht?!

    [/quote]
    Nach einer TAN wird bei jeder Überweisung gefragt, egal, wie hoch der Betrag ist. Schau Dir mal das Online-Protokoll im Onlinecenter an. Gibt es dort einen Eintrag zu dieser Überweisung?
    Wie sieht es im Internetbanking-Portal der Bank aus. Gibt es dort eine Buchung bzw. eine vorgemerkte Buchung für die Überweisung bzw. für die fehlenden Bargeldabhebungen?
    Stimmt das Überweisungsdatum (evt. als Terminüberweisung angelegt?).
    Ansonsten sollte eine am 24. eingereichte Überweisung bei jeder Bank ausgeführt sein.


    Gruß
    Dirk