Mein geld funktioniert nicht mehr

  • Ich habe ein Problem mit dem Programm WISO-Mein Geld. Bis zum 9.6.08 funktionierte alles einwandfrei. Am 10.6.08 kam keine Verbindung zur Volksbank Leipzig zustande. Zu anderen Banken funktionierte es noch. Am 11.6.08 erfolgte ein Programmupdate und danach geht nun gar nichts mehr. Die Meldung lautet: "Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten. Die Aufträge wurden nicht bearbeitet. Meldung: Es ist ein interner Fehler in LetsTrade aufgetreten. Ob Ihre Aufträge ordnungsgemäß bearbeitet wurden...."


    Hat jemand ähnliche Probleme? Was kann ich tun?


    M.f.G. Achim1152

  • habe das gleiche Problem, habe bisher Letstrade neuinstalliert, HBCI-Kontaktübersicht den Kontakt neu eingerichtet, synchronisiert, hat alles geklappt.


    Wenn ich die Zugangsart festlegen will, kommt immer der Abbruch mit dem Fehler Der Online-Zugang ihres Kontos konnte nicht eingerichtet werden "Falsche Parameter"


    Brauche dringend Hilfe :?: :?: :?:

  • Habe den gleichen Fehler bei der VR-Bank Rhein Sieg, vermutlich seit dem Online-Komponenten-Update von vorgestern, bei dem der Zugang zu den Sparkassen gefixt wurde. Synchronisieren unter "Konten" ist grau bei allen VR-Bank Konten, geht also nicht.
    Support???


    Gruß
    Hans Jürgen (hjlint#)

  • Habe ebenfalls seit dem letzten Update weder die Möglichkeit zu überweisen noch zu aktualisieren. Beim Aktualisieren erscheinen die Meldungen
    beim Girokonto: Abbruch aufgrund Fehler in der Nachrricht (9800)
    beim Sparkonto: Falscher Parameter
    Hat jemand eine Lösung für diese Problem ?

  • Ich schließe mich an. Kurz nach dem letzten Update funktionierte zunächst nur noch eines von drei Volksbank Girokonten nicht mehr.
    Einen Tag später funktionierte keines der Konten mehr und zudem musste ich jedesmal die PIN eingeben, obwohl sich die Konten-PIN schon seit Monaten im Datentresor befinden. Überweisungen funktionierten sofort nicht mehr.


    Kurz: Für das Online-Banking kann ich "Mein Geld 2008" nicht verwenden.


    Wie man lesen kann, ist man wohl bei der Fehlerbehebung. Ich frage mich nur: Werde ich dessen gewahr, wenn der Fehler gefunden und behoben wurde? Wird daraus ein automatischer Update generiert, der ebenso automatisch heruntergeladen und installiert wird?


    Gruß
    Michael

    Ich verwende WMG Professional 365, HBCI inkl. Schlüsseldatei mit Volksbank Münster eG, BLZ 401 600 50 (GAD)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bitte einmal über Extras --> Aktualisieren --> Online-Banking-Komponenten das derzeit angebotene Update installieren. Damit wird ein Downgrade des HBCI-Kernels DDBAC (4.2.19.0) auf den stabilen Stand der Version 4.2.16.0 vorgenommen. Zusätzlich empfehle ich die Neueinrichtung des betroffenen HBCI-Kontakts nach folgender Anleitung (jeweils Abschnitt "Einen HBCI Kontakt manuell erstellen").


    Für die VR-Bank Rhein Sieg
    (Benutzerkennung=VR-Kennung):
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?p=20480#p20480">viewtopic.php?p=20480#p20480</a><!-- l -->


    Für die Volksbank Leipzig
    (Benutzerkennung=VR-Netkey):
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?p=20583#p20583">viewtopic.php?p=20583#p20583</a><!-- l -->


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo und Danke für den obigen Tipp und für das Update. Es hat nach obiger Anleitung bei mir funktioniert, die Konten lassen sich jetzt wieder aktualisieren.
    Verwirrend war lediglich die Aufführung der beiden Volksbank-"Kreise". Mit Rhein Sieg und Leipzig konnte ich so zunächst nichts anfangen. Klar wurde es erst,als ich den Links gefolgt bin. Vielleicht sollte man hier 'GAD-Banken' und die anderen Unterscheiden.


    Besten Gruß
    Michael :)

    Ich verwende WMG Professional 365, HBCI inkl. Schlüsseldatei mit Volksbank Münster eG, BLZ 401 600 50 (GAD)

  • Ich habe ein ähnliches Problem, das sich aber durch Synchronisieren nicht lösen lässt.


    Girokonto bei der VR Südpfalz lässt sich zwar aktualisieren. Überweisungen sind aber nicht möglich. Fehlermeldung:


    DataDesing.BACSecurityTAN.1 Ihre Bank hat eine Nachricht an Sie signiert, diese Signatur konnte jedoch nicht überprüft werden, weil die öffentlichen Schlüssel der Bank nicht vorliegen.


    Das empfohlene Synchronisieren bringt nichts. Was ist zu tun?

    • Offizieller Beitrag

    'n Abend Gecko,


    lade den DDBAC Cleaner auf deine Festplatte und entferne damit unter Beibehaltung der lokal gespeicherten Bankingkontakte die DDBAC. Installiere anschließend die Version 4.2.16.0


    <!-- m --><a class="postlink" href="https://update.buhl-finance.com/LT/update/LetsTrade/BC-Upd_DDBAC.exe">https://update.buhl-finance.com/LT/upda ... _DDBAC.exe</a><!-- m -->


    Um eine fehlerfreie Installation zu gewährleisten empfehle ich dringend, die Antivirensoftware während des Downloads und während der Installation zu deaktivieren.


    Gruß
    Jürgen

  • Das Problem lag wohl hauptsächlich darin, dass die VR-Bank (Rhein-Sieg) eine VRK-Nr. vergeben hat ohne mir dies mitzuteilen. Habe mich nach langer Zeit noch einmal direkt dort eingeloggt und eine interne Mail an mich vorgefunden, wo mir die Existenz und die VRK-Nummer mitgeteilt wurde. Wie soll man das wissen, wenn man nur MG benutzt und auch nichts per Post bekommen hat? Im Info-Bereich habe ich auch nichts gesehen.


    Apropos Virenscanner: ich bin in einem Netzwerk und kann den Virenscanner nicht abschalten - was ja auch Sinn macht, und das nicht nur im Netzwerk. Läuft aber trotzdem alles, hat noch nie gestört, weder bei MG noch bei anderer Software.


    Läuft auf jeden Fall jetzt wieder - vielen Dank an Jürgen.


    Gruß
    Hans Jürgen

  • Vielen Dank. Das hat funktioniert. Wenn der Weg auch für den Laien u. U. wenig vertrauenswürdig klingt. Virenscanner ausschalten. Irgendwein "Eraser" installieren als Admin...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Gecko&quot;

    Wenn der Weg auch für den Laien u. U. wenig vertrauenswürdig klingt. Virenscanner ausschalten. Irgendwein "Eraser" installieren als Admin...


    Ich habe natürlich volles Verständnis für deine Bedenken, aber keine Sorge. Meine Empfehlung den Virenscanner abzuschalten bezieht sich ausdrücklich auf die Zeit während des Downloads und der Installation. Damit wird eine Beschädigung der DDBAC-Installationsdatei während des Downstreams verhindert bzw. ausgeschlossen, dass sich der permanente Festplattenscan eines Virenschutzprogramms negativ auf die Installation auswirken kann. Nach dem Herunterladen, aber noch vor der Installation kann und sollte selbstverständlich jede aus dem Internet geladene Datei mit einem Antivirenprogramm auf Schädlinge geprüft werden.


    Was du als "Irgendein Eraser" bezeichnest ist übrigens ein Tool der Firma DataDesign AG zum Entfernen der eigenen HBCI Komponentenbibliothek DDBAC. Über DataDesign machst du dir unter http://www.datadesign.de/Referenzen.htm und dem "Referenzen-Navigator"am besten selbst ein Bild.


    Ich hoffe doch sehr, dass ich mit meinen Anmerkungen die Sorgenfalten auf der Stirn etwas glätten konnte. :wink:


    Gruß
    Jürgen