Fehlerhaftes Update deinstallieren

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, das fehlerhafte Update zu deinstallieren?
    Ich bin völlig handlungsunfähig mit dem fehlerhaften Programm. Wie kann man seinen Kunden
    nur sein Update auf die Kiste klatschen.
    Danke
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im Programm kann über Extras --> Aktualisieren --> Online-Banking-Komponenten ein neues Update (BC-Upd_DDBAC.exe) geladen werden. Damit wird ein Downgrade des HBCI-Kernels DDBAC (4.2.19.0) auf den stabilen Stand der Version 4.2.16.0 vorgenommen.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "slindauer"

    Ich bin völlig handlungsunfähig mit dem fehlerhaften Programm. Wie kann man seinen Kunden
    nur sein Update auf die Kiste klatschen.


    Nun ja, das müßtest Du eigentlich die Sparkassen bzw. DataDesign fragen. Aber wenn Du damit Buhl meinst, die haben nur das gemacht, was die Kunden massiv gefordert haben: schnellstmöglich die Updates der Online-Komponenten liefern. Diese werden aber zu einem wichtigen Teil nicht von Buhl entwickelt (wozu das Rad neu erfinden?), sondern als Standardkomponente von einer Drittfirma bezogen (auf die auch andere Anbieter von Finanzsoftware zurückgreifen). Und diese hatte nun ein paar Macken, wie sich gezeigt hat. Mit etwas mehr Zeit zum testen wäre das sicherlich auch bei Buhl aufgefallen und man hätte diese Komponente nicht weiterverteilt. Aber der Kunde ist König und der wollte Taten sehen. Das wird dem Endkunden sicherlich alles egal sein, sollte es aber nicht (es sei denn, daß man gerne oberflächlich urteilt).
    Gruß
    Dirk