Dauerauftrag u. regelmäßige Zahlung

  • Hallo,


    derzeit bin ich dabei mit MG 2008 meine regelmäßigen Zahlungen zu pflegen bzw. mittels Finanzprognose Planungsbuchungen zu erstellen, damit ich weiß was am Ende noch auf dem Konto übrig bleibt oder nicht.


    Kann ich Daueraufträge als regelmäßige Zahlung deklarieren? Denn Daueraufträge sind ja monatlich und damit regelmäßig.


    MfG
    Steven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Geldfuchs1978"

    Kann ich Daueraufträge als regelmäßige Zahlung deklarieren?


    Bin mir jetzt nicht sicher, was Du damit meinst. Aber wenn Du eine monatliche Zahlung z.B. schon als DA bei Deiner Bank führst und über die Bestandsabfrage in MG (Zahlungsverwaltung) eingebunden hast, so brauchst Du dafür keine regelmäßigen Zahlungen anegen. Die DA werden z.B. auch in der Prognose berücksichtigt.
    Die regelmäßigen Zahlungen nutzt man regelmäßige Zahlungen wie z.B. Abbuchungen der Mite, wenn man dem Vermieter eine Einzugsermächtigung gegeben hat. Man kann dann je nach Geschmack dafür nur eine Planungsbuchung erzeugen lassen oder eine erwartete Buchung im Girokonto (als Beispiel).


    Gruß
    Dirk