Haushaltsbuch

  • Hallo,


    das Thema hatte ich schon mal glaub gestellt, aber für mich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.


    Folgender Sachverhalt:


    Ich möcht meine Ausgaben und Einnahmen in Griff bekommen und gehe wie folgt vor:


    Alle Bargeldabhebungen auf dem Girokonto buche ich um auf mein Offlinekonto "Geldbörse". Ausgaben aus der Geldbörse werden auf das Offlinekonto "Haushaltsbuch" umgebucht bzw. die Ausgabe dort erstellt. Wenn ich keine Umbuchung vom Konto "Geldbörse" auf das Konto "Haushaltsbuch" vornehme, dann ist der Saldo auf dem Konto "Haushaltsbuch" im Negativen.


    Wie kann ich komplett meine Ausaben im Haushaltsbuch erfassen, wofür ich das Geld aus der Geldbörse genommen habe?


    Gruß
    Steven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Geldfuchs1978"

    das Thema hatte ich schon mal glaub gestellt,


    Kann man einfach prüfen:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->forum.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Oder über die Suchfunktion (falls man ein paar Beiträge mehr hat) :wink:


    Wäre also hier.


    Zitat

    Alle Bargeldabhebungen auf dem Girokonto buche ich um auf mein Offlinekonto "Geldbörse".


    O.k.

    Zitat

    Ausgaben aus der Geldbörse werden auf das Offlinekonto "Haushaltsbuch" umgebucht bzw. die Ausgabe dort erstellt.


    Wozu??? Du hast das Geld vom Konto in Deine Geldbörse tranferiert und gibst es daraus aus. Da gehören dann auch die Ausgabenbuchungen rein.


    Oder Du verzichtest auf die Buchung über Geldbörse und schiebst es gleich in HHB.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Alo eine Ausgabe im HHB erstellen oder wie meinst Du das genau? Irgendwie blick ich da nicht richtig durch. :(


    Damit meine ich, daß ich keinen Sinn darin sehe, das Geld vom Girokonto über die Geldbörse ins HHB zu verschieben. Den Umweg über die Gedlbörse kann man sich sparen, wenn man die Ausgaben unbedingt in einem HHB-Konto buchen möchte, die man bar bezahlt hat.
    Auf jeden Fall muß die Ausgabenbuchung da erfolgen, wo man das Guthaben hat. Und das wäre in Deinem Beispiel in der Geldbörse.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von &quot;Billy1963&quot;


    Damit meine ich, daß ich keinen Sinn darin sehe, das Geld vom Girokonto über die Geldbörse ins HHB zu verschieben. Den Umweg über die Gedlbörse kann man sich sparen, wenn man die Ausgaben unbedingt in einem HHB-Konto buchen möchte, die man bar bezahlt hat.
    Auf jeden Fall muß die Ausgabenbuchung da erfolgen, wo man das Guthaben hat. Und das wäre in Deinem Beispiel in der Geldbörse.


    Gruß
    Dirk


    Soweit verstehe ich Deine Theorie. Ich habe folgenden Hintergedanken gehabt:


    1.) Geldbörse: Alle Ausgaben erfassen, die bar bezahlt werden.
    2.) HHB: Alle Ausgaben erfassen damit ich sehe was ich alles bezahlen möchte.


    Oder reicht hier nur das kategorisieren der Ausgaben?


    Gruß
    Steven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Geldfuchs1978&quot;

    Soweit verstehe ich Deine Theorie. Ich habe folgenden Hintergedanken gehabt:
    1.) Geldbörse: Alle Ausgaben erfassen, die bar bezahlt werden.


    O.k.

    Zitat

    2.) HHB: Alle Ausgaben erfassen damit ich sehe was ich alles bezahlen möchte.


    Was meinst Du mit " was ich alles bezahlen möchte"?

    Zitat

    Oder reicht hier nur das kategorisieren der Ausgaben?


    Wenn diese Ausgaben schon von anderen Konten abgehen (z.B. Miete vom Giro), so kann man sie auch dort Kategorisieren. Man läßt dann nur die Auswertungen über alle relevanten Buchungen laufen.
    Vielleicht noch zur Hintergrundinfo diese zwei Tips anschauen:


    Tip 1


    Tip 2


    Gruß
    Dirk


  • Danke für den Tip :)