Ihr Kreditinstitut hat für Sie keine Kontodaten übermittelt

  • Hallo Jürgen,


    auch bei mir ging erst ein Konto nicht mehr. Nach Recherchen fand ich den Hinweis auf die Umstellung bei VR. Nun habe ich aber das Problem, dass meine VR keine VRK herausgegeben hat und eigentlich das bisherige System noch funktionieren müsste. Nun schaffe ich es leider nicht mehr den ursprünglichen Zustand herzustellen. Es kommt bei der Synchronisation immer die Fehlermeldung "Abbruch auf Grund Fehler in der Nachricht(9800) HKWB 002 für HBCI 300 und Bank 3140290 unbekannt (9800)". Anschließend erfolgt die Meldung "Ihr Kreditinstitut hat für Sie keine Daten übermittelt. Es ist daher erforderlich die Daten manuell zu erfassen."

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da es in deinem Beitrag um ein anderes Problem geht, habe ich ihn vom ursprünglichen Thema abgetrennt. Ich hoffe du bist damit einverstanden.


    Also eigentlich hast du zwei Möglichkeiten. Das Rechenzentrum deiner VR-Bank liefert keine UPD zurück und damit auch keine Kontodaten. D.h. du mußt die Konten im HBCI-Kontakt manuell eintragen. Gehe dazu in die Kontoverwaltung - dann links auf HBCI-Kontaktübersicht --> Kontakt bearbeiten --> Registerkarte Konten.


    Die zweite Möglichkeit wäre, dass du bei deiner Bank eine VR-Kennung beantragst. Am einfachsten geht das im Internetbanking unter "Service/Ihre Mitteilung". Einige Tage später liegt die VR-Kennung dann im Briefkasten.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für die Antwort. Ich habe die Konten jetzt manuell angelegt und erstaunlicherweise funktioniert jetzt ein Konto und das andere nicht. Für das, welches nicht funktioniert, wird immer ein neuer HBCI-Kontakt angelegt, der aber auch nicht geht.
    Hast du eine neue Idee?
    Gruß
    Volker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fokke"

    Ich vergaß, meine VR stellt keine VRK zur Verfügung, da über die Verwendung noch nicht entschieden ist.


    Da hast du aber einen lustigen Bankberater. Frag ihn mal, warum man sich dann auf der Internetseite seiner Bank mit einer VR-Kennung anmelden kann. Oder noch besser - kopiere den Inhalt des folgenden Kästchens nach Word, drucke es aus und zeige es deinem Berater. Als Electronic Banker wird er in der Lage sein, den Code zu interpretieren.


    Code
    HIPINS:33:1:3+1+1+0+5:5:6:Kundennummer:VR-Kennung/Konto-Nr


    (Kurze Erklärung: im Segment HIPINS teilt die Bank den Text zur Belegung der Benutzerkennung mit.)


    Lass dich nicht veräppeln und bestehe auf Grund deiner Probleme auf die Vergabe einer VR-Kennung. Mit einer Anmeldung via VR-Kennung werden die Konten im HBCI-Kontakt automatisch erkannt.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    nachdem ich jetzt aus dem Urlaub zurück bin, konnte ich endlich auch die Sache mit meinem Zugang klären. Effektiv ist es so, dass ich keine VRK brauche, sondern bei der Kunden-ID meine Kontonummer eintragen muss und bei der Benutzerkennung die ersten 6 Ziffern meiner Kontonummer. Zudem musste ich, wie aber schon anderweitig beschrieben, auf HBCI Chip/... umstellen.


    Dir jedoch noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe.


    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,

    Zitat von "fokke"

    Effektiv ist es so, dass ich keine VRK brauche, ...


    ... noch nicht. :)


    Einige VR-Banken empfehlen auf ihren Internetseiten schon jetzt den Umstieg auf die VR-Kennung, da diese Voraussetzung zur Teinahme am neuen europäischen Zahlungssystem SEPA ist. Bevor das Kind in den berühmten Brunnen gefallen ist, würde ich vielleicht noch einmal mit dem Kundenberater reden. :wink:


    http://www.google.de/search?as…sprogramm+VR-Kennung+SEPA


    Gruß
    Jürgen