3 Fragen zur MeinGeld2008 und ein Problem mit der Volksbank

  • Hallo,


    ich habe mir die Testversion von MeinGeld 08 Pro runtergeladen und bin ganz begeistert.


    Nun habe ich direkt 3 allgemeine Fragen:


    1) Ich nutzte Laptop und PC. Würde nun gerne folgendes wissen: Wo werden alle Anwendungsdaten gespeichert, sodass ich immer den aktuellen Stand der Daten synchronisieren kann zwischen Laptop und PC??


    2) Werden Dresdner Bank, DKB, Norisbank und Volksbank komplett unterstützt?


    3) Wie klappt das bei der DKB (Kreditkartenkonto + Girokonto): Muss ich hierfür 2 Konten in MeinGeld08 anlegen? Und wie läuft das bei der Dresdner, wo ich Tagesgeldkonto habe, aber auch teilweise Festgeldkonten oder Depots ...?


    Edit:
    4) Am Ende zeigt er mir immer an, dass er Logs gespeichert habe und ob ich sie versenden will oder ansehen will; kann ich diese Meldung ausblenden???


    Nun zu meinem Problem:


    Eigentlich sollte die Volksbank ja unterstützt werden. Ich fülle es wie folgt aus:
    Neues Konto -> Girokonto -> BLZ 55390000 -> FinTS (HBCI) Pin/tan -> Ktonr/Vrnetkey (100pro richtig eingegeben) -> "Falscher Parameter".


    Die anderen Banken habe ich noch nicht versucht, lasse ich aber auch, weil die Volksbank die Hauptbank ist und wenn das nicht klappt, dann ist das Programm nutzlos für mich...


    Vielen Dank udn liebe Grüße,
    Ich hoffe, Ihr könnt mir damit helfen, damit ich das tolle Programm weiterhin verwenden und dann kaufen kann :)


    Danke!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von "peterMeter"

    1) Ich nutzte Laptop und PC. Würde nun gerne folgendes wissen: Wo werden alle Anwendungsdaten gespeichert, sodass ich immer den aktuellen Stand der Daten synchronisieren kann zwischen Laptop und PC??


    In MG gibt es eine Datenbank + eine Tresordatei. Diese kannst du problemlos in 2 Installationen benutzen. Zum Abgleich ein übliches Synctool nutzen.
    Alternativ ist auch die StickEdition sehr zu empfehlen.


    Zitat

    2) Werden Dresdner Bank, DKB, Norisbank und Volksbank komplett unterstützt?


    Das hängt davon ab, was du unter komplett verstehst ;) Unterstützt werden alle 3 Banken (wobei Volksbank sehr weit gefasst ist ;) ). Am besten in der Testversion ausprobieren.


    Zitat

    3) Wie klappt das bei der DKB (Kreditkartenkonto + Girokonto): Muss ich hierfür 2 Konten in MeinGeld08 anlegen?


    Ja, ist zu empfehlen. Wobei die Kreditkarte aktuell nur Offline funktioniert.


    Zitat

    Und wie läuft das bei der Dresdner, wo ich Tagesgeldkonto habe, aber auch teilweise Festgeldkonten oder Depots ...?


    Über HBCI sollte das soweit alles gehen - auch hier - einfach mal in der Testversion testen und bei Problemen hier melden.


    Zitat

    Nun zu meinem Problem:


    Eigentlich sollte die Volksbank ja unterstützt werden. Ich fülle es wie folgt aus:
    Neues Konto -> Girokonto -> BLZ 55390000 -> FinTS (HBCI) Pin/tan -> Ktonr/Vrnetkey (100pro richtig eingegeben) -> "Falscher Parameter".


    schau mal hier


    Wenn das alles nichts hilft, dann poste deine Fehlermeldung hier nochmal.
    Ist unpraktisch für die Suche, wenn man soviele Fragen in einem Thread mischt.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hey Sandro,


    dass es ungünstig für die suche ist, hast du wohl recht. Aber ist mir ein wenig unangenehm, so viele Themen auf einmal zu öffnen :)


    zu 3) Was genau versteht man unter "Offline"?


    >Über HBCI sollte das soweit alles gehen - auch hier - einfach mal in der Testversion testen und bei Problemen hier melden.
    Du meinst also, wenn ich "FinTS (HBCI) Pin/Tan" verwende???


    Den Link werde ich mir mal anschauen!!! Danke!!! Lg!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "peterMeter"

    dass es ungünstig für die suche ist, hast du wohl recht. Aber ist mir ein wenig unangenehm, so viele Themen auf einmal zu öffnen :)


    Da reißt die hier niemand den Kopf ab.


    Zitat

    zu 3) Was genau versteht man unter "Offline"?


    D.h. dass dieses Konto momentan nicht online mit der Bank abgeglichen werden kann. Die Buchungen für die Kreditkarte musst/kannst du per Hand eintragen. Das Girokonto der DKB kannst du online führen (d.h. mit der Bank abgleichen)


    Zitat

    Du meinst also, wenn ich "FinTS (HBCI) Pin/Tan" verwende???


    Ja, das, oder das "normale" HBCI mit Chipkarte/Unterschriftsmedium


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    zunächst eine Bitte/Anmerkung: bitte nicht x-verschiedene Themen in einen Beitrag packen. Das gibt nur ein Durcheinander und niemand findet sich so richtig zurück. Genausowenig wie user mit ähnlichen Problemen wie dem Deinen aus der Überschrift entnehmen können, daß der beitrag für ihre Problemlösung relevant ist.
    Also pro Thema ein Beitrag. Den kann man dann auch im passendem Unterforum posten. So wie der Beitrag jetzt ist, betrifft er mehrere.


    Im folgenden dann noch ein paar kurze Ergänzungen zu Sandros Antwort:


    Zitat von "peterMeter"

    ich habe mir die Testversion von MeinGeld 08 Pro runtergeladen und bin ganz begeistert.


    Dann wird Dir MG2009, welches demnächst in den öffentlichen Betatest geht, sicherlich noch besser gefallen. :) Infos dazu hier.


    Zitat

    1) Ich nutzte Laptop und PC. Würde nun gerne folgendes wissen: Wo werden alle Anwendungsdaten gespeichert, sodass ich immer den aktuellen Stand der Daten synchronisieren kann zwischen Laptop und PC??


    Wie Sandro bereits sagte, in der Datenbankdatei mit der Erweiterung .mgd und wenn Du den Datentresor nutzt, in der *.trs. Zusätzlich die Dokumente der Dokumentenverwaltung in einem Unterordnder des Verzeichnisses, in dem sich Deine Datenbank befindet. Am besten eine Datensicherung machen über Extras - Datensicherung und am Zielrechner wieder einspielen.


    Zitat

    4) Am Ende zeigt er mir immer an, dass er Logs gespeichert habe und ob ich sie versenden will oder ansehen will; kann ich diese Meldung ausblenden???


    Da gibt es zum einem in diesem Dialog eine Checkbox, wo Du die Erzeugung für die nächste Session abstellen kannst. Ansosnten das Häkchen bei Extras - Optionen - Logging - Logdateien erzeugen entfernen.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->logging.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]



    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    dass es ungünstig für die suche ist, hast du wohl recht. Aber ist mir ein wenig unangenehm, so viele Themen auf einmal zu öffnen :)


    Es ist normal, daß man vielen Fragen hat, wenn man sich in eine solche umfangreiche Software einarbeitet. Aber Du kannst auch die Online-Programmhilfe nutzen oder die Forumssuche. Auf der Buhl-Homepage gibt es dann noch die FAQ bzw. die Übersicht der unterstützten Banken.


    Noch ein Nachteil eines solchen Sammelbeitrags: man braucht lange zum beantworten, wenn man es ernsthaft machen will. Und dann kommt es zu Überschneidungen der Antworten, wie jetzt passiert.


    Also lieber einen neuen Beitrag zu viel als zu wenig.


    Gruß
    Dirk

  • Danke schonmal an Euch alle! Das mit der Volksbank hat geklappt. Da musste ich in den HBCI Kontakten FinTS auswählen statt HBCI bevor ich das keine Girokonto einpflege ... Gibts so Haken auch für DKB, Noris und Dresdner, oder läuft das da alles mit dem normalen Assistenten direkt durch???


    1) Kann man davon ausgehen, dass die DKB Kreditkarte auch bald funktioniert???
    2) Hat es keine Nachteile, das Logging zu deaktivieren?? Würds ja aktiviert lassen, ohne halt jedes mal die Meldug sehn zu wollen ... aber im Ernstfall hätte ich dann die Logs!?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Da musste ich in den HBCI Kontakten FinTS auswählen statt HBCI bevor ich das keine Girokonto einpflege ... Gibts so Haken auch für DKB, Noris und Dresdner, oder läuft das da alles mit dem normalen Assistenten direkt durch???


    Bin mir jetzt nicht sicher, was Du meinst, aber in der sehr schönen Übersicht vom Jürgen steht alles drin, was Du wissen mußt. Als Zugangsart mußt Du die auswählen, für die Du die Freischaltung Deiner Bank hast.

    Zitat

    1) Kann man davon ausgehen, dass die DKB Kreditkarte auch bald funktioniert???


    Nein, das ist damit nicht gesagt. Es wäre möglich, aber das ist auch schon alles.
    Bei der DKB-VISA Karte komme ich persönlich sehr gut mit offline-Buchungen hin. Eine Buchung aus einer bestehenden als Vorlage ist Sekundensache. Weiß nicht, wie viele Buchungen Du auf dem VISA-Konto hast (bei mir ist das überschaubar), aber als Alternative gäbe es noch Web-Copy.
    In manchen Fällen läßt die online-Buchung im VISA-Konto auch sehr lange auf sich warten (kürzlich erlebt bei einer Rückbuchung von Guthaben von VISA auf Cash-Girokonto). Da ist man mit offline-Buchungen immer up-to-date und behält die Übersicht, was wo ist.

    Zitat

    2) Hat es keine Nachteile, das Logging zu deaktivieren?? Würds ja aktiviert lassen, ohne halt jedes mal die Meldug sehn zu wollen ... aber im Ernstfall hätte ich dann die Logs!?


    Nein, ich wüßte da keine Nachteile. Du hast zum einen immer noch das Online-Protokoll im Online-Center und zum anderen braucht man das Logging eigentlich nur bei einer Fehlersuche (wenn das Online-Banking klemmt), aber nicht um zu schauen, ob eine Überweisung rausgegangen ist. Das steht auch im Online-Protokoll. Umfangreiche Protokolle bremsen nur und sind Ansatzpunkte für Missbrauch.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Was genau meinst Du bei 1) mit "Webcopy"???


    Web-Copy! :wink:


    Zu finden unter Datei - Importieren - Web-Copy. Kurz gefaßt gehst auf die Bankseite, läßt Dir dort die Umsätze anzeigen, markierst und kopierst sie in die Windows-Zwischenablage und fügst diese Umsätze über den Assisten in die Buchungsliste der gewünschten Kontos ein. Eine Anleitung daztu gibt es auch in der MG- Onlinehilfe im Programm.


    Gruß
    Dirk