Kein Zugang zur PSD Bank

  • Hallo,


    seit dem Update der OnlineBankingKomponenten - Version 4.2.19 am 12.06.08 kann ich keinen Kontakt mehr mit meiner Bank aufnehmen. Es handelt sich um die PSD Bank Rhein Ruhr in Düsseldorf mit der Bankleitzahl 30060992.
    Es erscheint die Fehlermeldung "Falscher Parameter".
    In den FAQ habe ich zwei Hinweise gefunden.
    1. Wie wird LetsTrade (online-Banking-Komponente) neu installiert
    2. Umstellung in Online-Banking der Volksbanken, Raifeisenbanken, MLP und Beamtenbank
    Beide habe ich genau so ausgeführt. Es funktioniert aber nicht. Der Fehler bleibt immer der gleiche.
    Bei meiner Bank habe ich nachgefragt, ob es eine Änderung beim Zugang über eine Drittsoftware gegeben hat. Eine Änderung seitens der Bank wurde seit der großen Umstallung im April nicht mehr vorgenommen.
    Zwischenzeitlich ist die aktuelle OnlineBankingKomponente auf Versionsstand 4.2.21. Der Fehler allerdings bleibt.


    Da es mehrere solcher Einträge im Forum gibt, die von Problemen im Umfeld der VR-Banken handeln, scheint es sich wohl um ein "größeres" Problem zu handeln.


    Wer kann mich bei der Lösung unterstützen?


    Mit freundlichen Grüßen
    H.G.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "hgubbels"

    seit dem Update der OnlineBankingKomponenten - Version 4.2.19 am 12.06.08 kann ich keinen Kontakt mehr mit meiner Bank aufnehmen. Es handelt sich um die PSD Bank Rhein Ruhr in Düsseldorf mit der Bankleitzahl 30060992.
    Es erscheint die Fehlermeldung "Falscher Parameter".


    Kennst Du das Dokument?


    Gruß
    Dirk

  • Tja, und da sind sie wieder, die 3 Probleme ...


    DDBA: auf dem PC: 4 2 21 0
    Laut PSD mindestens jedoch: 4 2 8 0


    Woher nehmen und nicht stehlen? Auf der DataDesign HP hbe ich nur die installierte Version gefunden.


    Auch die Neuinstallation von Letstrade gem. Anweisung, umstellen der hbci-Adresse und auf FinTS 3.0 bringt immer denselben Fehler:


    "Der Geschäftsvorfall wird von Bank/Konto nicht unterstützt..."


    Mail an den Support ist gestern raus, die Bank konnte nicht helfen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wisoaner"

    Tja, und da sind sie wieder, die 3 Probleme ...
    DDBA: auf dem PC: 4 2 21 0


    Das ist o.k.

    Zitat

    Laut PSD mindestens jedoch: 4 2 8 0
    Woher nehmen und nicht stehlen? Auf der DataDesign HP hbe ich nur die installierte Version gefunden.


    Ähm, kleiner Tip: Die 4.2.21.0 ist die aktuelle Version (und höher als die 4.2.8.0). Du bekommst diese aktuellen Versionen auch über das Update der Online-Banking-Komponenten (LetsTrade) in MeinGeld.


    Zitat

    Auch die Neuinstallation von Letstrade gem. Anweisung, umstellen der hbci-Adresse und auf FinTS 3.0 bringt immer denselben Fehler:
    "Der Geschäftsvorfall wird von Bank/Konto nicht unterstützt..."


    Die Meldung unterscheidet sich ja damit schon einmal von der ursprünglich von Dir geposteten. Bei welcher Aktion kommt diese Meldung?

    Zitat

    Mail an den Support ist gestern raus


    Das ist ein guter Weg, aber "Mail an den Support" heißt über das Supportforumular? Hast Du eine (automatische) Eingangsbestätigungsmail erhalten?


    Gruß
    Dirk

  • 4.2.2 ist höher als 4.2.8?
    Also je niedriger die Zahl desto höher die Version; das wusste ich nicht.


    na dann habe ich da update umsonst gemacht :)


    Ja, die Anfrage ging über das Formular raus mit Bestätigungsmail

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wisoaner"

    4.2.2 ist höher als 4.2.8?


    ich auch nicht, wer erzählt so etwas? Bitte lies Dir die Dir gegebenen Infos sorgfältig durch: ich habe geschrieben, daß die 4.2.21.2 (nicht 4.2.2!) höher ist als die 4.2.8.0 . Und das ist korrekt


    Zitat

    Also je niedriger die Zahl desto höher die Version; das wusste ich nicht.


    Nein: 21 > 8


    Nimm es mir nicht übel, aber dann wundert mich einiges nicht mehr.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wisoaner"

    mir reichen auch Links zur Suche von Fehlern, ich helfe mir selber so gut es geht, aber ohne Anfang... kein Ende


    Na ja, ans Konto kommst Du ja der neuen Fehlermeldung "Der Geschäftsvorfall wird von Bank/Konto nicht unterstützt" nach zu urteilen ran. Müßte man klären, welcher Geschäftsvorfall nicht unterstützt wird. Hast Du eine Umsatzabfrage gemacht? Wie sieht es mit der Saldenabfrage aus. Handelt es sich zufällig um ein Sparbuch, für das nur der Saldo geliefert wird? Das müßte man in den Kontoeinstellungen dann berücksichtigen.


    Gruß
    Dirk

  • es handelt sich um "normale" Umsatzabfragen.


    es ist ein Girokonto, dass bis zu dem Wechsel der PSD zu der Fa. fiducia einwandfrei ging.
    Es hängt m.E. nur mit dem Wechsel zusammen, da muß es noch einen Kniff geben.

  • Hier bin ich ein bisschen weiter gekommen
    Man soll ja laut beschreibung auf FINTS 3.0 umstellen.


    Das geht aber gar nicht, man bekommt eine Fehlermeldung beim synchronisieren und der Homebanking Kontakt wird auf HBCI 2.2 zurückgesetzt.


    Hilft das bei der Fehlersuche?

  • Hallo Wisoaner und Billy1963,


    es ist ja toll wie ihr euch in meinem Beitrag tummelt. Ihr bringt mich aber kein Stück weiter.


    Die Umstellung bei der PSD Bank im April/Mai 2008 hat super funktioniert. Die Beschreibung (das Dokument von Billy1963) kenne ich, weil ich damit die Umstellung erfolgreich durchführen konnte.


    Erst mit der LT-Version 4.2.19, eingespielt mit Update um den 10.06.2008, fing der Ärger an.


    Meine Vorgehensweise entspricht dem Hinweis: Umstellung in Online-Banking der Volksbanken, Raifeisenbanken, MLP und Beamtenbank.
    Meines Erachtens liegt der Fehler in der Auswertung des VR-Netkey in der Bestätigung der FinTS (HBCI) PIN/TAN Auswahl. Bis dahin geht nämlich alles so, wie es soll. Erst danach erfolgt die Fehlermeldung "Falscher Parameter" und die Einstellung der Zugangsart scheitert.


    Also, ihr solltet euch nicht über irgendwelche Versionen, die größer oder kleiner sind, streiten, sondern euch Gedanken zur Lösung dieses Problems machen.


    PS: Wer hat eigentlich meine Frage umgehangen? Ist auch nur eine rethorische Frage, hauptsache das Problem wird gelöst.


    Danke für einen konstrutiven Beitrag.


    H.G.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wisoaner"

    Man soll ja laut beschreibung auf FINTS 3.0 umstellen.


    Das geht aber gar nicht, man bekommt eine Fehlermeldung beim synchronisieren und der Homebanking Kontakt wird auf HBCI 2.2 zurückgesetzt.


    Entferne doch mal den Kontakt und erstelle nach folgender Anleitung einen neuen.


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?p=20629#p20629">viewtopic.php?p=20629#p20629</a><!-- l -->


    (Abschnitt "Einen HBCI Kontakt manuell erstellen")


    Gruß
    Jürgen

  • Leider geht auch das nicht mit dem manuellen Umstellen.


    Die Fehlermeldung bleibt diesselbe, jedoch ist jetzt FinTS 3.0 und ITan richtig drin im Kontakt (was vorher nicht war)


    Wenn ich dann aber eine Umsatzabfrage durchführe, kommt anschließend die bekannte Fehlermeldung.
    Der Kontakt ist dann wieder zurückgestellt auf HBCI 2.2 und TAN, der manuell erstellte Kontakt (anderer Name wurde von mir vergeben)ist weg!
    -----------
    Edit: ich hab noch was probiert: den Kontakt im Tresor gelöscht. Es bleibt bei dem Phänomen: sobald ich den Umsatz aktualisiere, passiert das mit den Kontakten automatishc umstellen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;hgubbels&quot;

    es ist ja toll wie ihr euch in meinem Beitrag tummelt. Ihr bringt mich aber kein Stück weiter.


    Entschuldige bitte, aber das ist hier ein öffentliches Diskussionsforum und kein persönliches Postfach. Davon abgesehen scheuen wir Moderatoren uns allerdings nicht, Beiträge von Themen abzutrennen, wenn die mit dem Originalposting nichts zu tun haben (was wir schon oft gemacht haben, denn viele User schnappen nur ein Wort auf und hängen sich dann mit angeblich denselben Problemen - allgemein gehaltene Themenüberschriften fördern das - ran, die dann völlig anderer Natur sind. Auch da werden wir wirklich nicht müde, darauf hinzuweisen, daß daß eine schlechte Idee ist).
    In diesem Fall war das Problem vom Wisoaner zunächst nicht eindeutig ein anderes und ich habe abgewartet, wohin die Reise geht. Zumal Du Dich ja nicht mehr gemeldet hast. Würde ich es jetzt abtrennen, würde der Leser Deine Zeilen nicht mehr verstehen (mit einer PN wäre das nicht passiert). Könnte ich immer noch machen, wenn es Dir trotzdem recht ist.


    Zitat

    Also, ihr solltet euch nicht über irgendwelche Versionen, die größer oder kleiner sind, streiten, sondern euch Gedanken zur Lösung dieses Problems machen.


    Es ist wichtig zu klären, a) welche Version der Fragesteller hat und b) zu wissen, welches die aktuelle ist. Das war kein Streit um Zahlen, sondern wir haben nur ein Verständnisproblem geklärt.
    Wir haben uns Gedanken zur Lösung des Problems vom Wisoaner gemacht. Auch das halte ich für legitim.


    Zitat

    PS. Wer hat eigentlich meine Frage umgehangen?


    Ich war so frei. Wir Mods kucken auch ein bischen danach, ob das Posting in dem vom User gewählten Themenbereich paßt. Du hast für die PSD das Volks- und Raiffeisenbanken-Forum gewählt. Die PSD gehören aber nicht dazu. Wir versuchen auch da etwas mehr Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit reinzubringen, damit Forumsbesucher eine Systematik erkennen können und sich bei der Suche nach bestimmten Problemlösungen besser orientieren können. Natürlich können wir dabei auch irren, dann geht es halt zurück.
    Der Originalposter findet sein Posting ja trotzdem sehr leicht (entweder über die Funktion "Eigene Beiträge" oder über die Benachrichtigungsfunktion, wenn es Antworten auf sein Posting gibt.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;wisoaner&quot;

    Es bleibt bei dem Phänomen: sobald ich den Umsatz aktualisiere, passiert das mit den Kontakten automatishc umstellen.


    Hm, hast du zwischen den Punkten "Eingabe bestätigen und Übersicht schließen" und "Zugangsart ermitteln - Prüfung und Übernahme der Zugangsdaten" das Programm neu gestartet? Wieviele Konten werden in der Datenbank verwaltet und wieviele davon mit der Zugangsart HBCI (Chipkarte o. PIN/TAN)?


    Gruß
    Jürgen

  • Ich habe


    - die PSD Kontakte gelöscht
    - aus dem Tresor gelöscht
    - manuell Kontakt angelegt mit FinTS
    - gespeichert und Programm beendet
    - geöffnet und iTan eingestellt
    - gespeichert und Programm beendet
    - Programm gestartet: FinTS und iTan stehn drin
    - nochmal beendet und gestartet
    - Umsatzabfrage gestartet
    - PIN wird abgefragt
    - nach wenigen Sekunden diesselbe Fehlermeldung


    - mein HBCI Kontakt ist gelöscht, einfach weg
    - ein (von wem oder was) erzeugter Kontakt mit HBCI 2.2 steht drin.
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    - dann diesen Kontakt geändert auf FinTS
    - synchrnosiert mit Fehler wegen iTAN
    - dann iTAN eingestellt
    - synchronisiert
    - Konto stimmt jetzt (wieder mit FinTS und iTan)
    - Programm zu und wieder auf
    - HBCI FinTS und iTAN stehen immer noch drin
    - Umsatzabfrage durchgeführt
    - PIN wird abgefragt
    - derselbe Fehler wieder


    - im Tresor sind 13 Kontakte

  • Zunächst herzlichen Dank für die gut gemeinten Ratschläge. Ich bin neu und zum ersten Mal in einem Forum und zahle damit wahrscheinlich noch Lehrgeld.


    Nun wieder zum Thema.
    Meine Online-Banking-Komponente wurde bereits vor einigen Tagen auf die Version 4.2.21 aktualisiert.
    Eine neue Version liegt nicht vor, weil ich bei der Aktualisierung über EXTRAS - AKTUALISIEREN - OnlineBankingKomponenten die Antwort bekommen: "Ihre Online-Banking-Komponenten sind bereits auf dem aktuellen Stand!"


    Leider kann ich auch hiermit weiterhin keinen Kontakt mit meiner Bank herstellen.


    Ich beschreibe meine Vorgehensweise:


    1. Löschen des Eintrags für die PSD Bank 30060992 in der HBCI Kontaktübersicht
    2. Anlegen eines neuen Kontaktes mit NEU
    3. WEITER
    4. HBCI+ oder FinTS mit PIN und TAN ausgewählt ? WEITER
    5. Bankleitzahl eingegeben: 30060992 ? WEITER
    6. PSD Key eingegeben ? WEITER
    7. FinTS 3.0 belassen, da Voreinstellung ? WEITER
    8. WEITER
    9. WEITER
    10. Zugang synchronisieren, Voreinstellung ? WEITER
    11. PIN eigeben ? OK
    12. Ergebnis OK!!! ? FERTIG STELLEN
    13. Kontakt bearbeiten FinTS 3.0 ist eingestellt
    14. Reiter TAN-Verfahren - Umstellung auf iTAN ? OK
    15. Konto in der Kontoübesicht ausgewählt.
    16. Zugangsart (Drei-Punkte) angeklickt
    17. JA
    18. FinTS (HBCI) PIN/TAN ausgewählt
    19. Im Feld VR-Netkey – PSD-Key eingegeben ? WEITER
    20. PIN eigeben ? OK
    21. Es erscheint das Fenster mit dem Hinweis „Falscher Parameter“


    Ich kann den
    Punkt 13 nochmals synchronisieren ? am Ende gleicher Fehler
    Punkt 14 auf der Voreinstellung lassen ? am Ende gleicher Fehler
    Nach Ausführung des Punkt 14 Programm beendet und wieder gestartet ? am Ende gleicher Fehler


    Verhält sich die Variable „VR-Netkey“ unter Punkt 19 anders als die Variable "PSD-Key" unter Punkt 6? Bei beiden gebe ich meinen PSD-Key ein und nicht den ALIAS.


    Zitat von &quot;Jürgen&quot;

    ... Wieviele Konten werden in der Datenbank verwaltet und wieviele davon mit der Zugangsart HBCI (Chipkarte o. PIN/TAN)?


    Nach Punkt 14 werden alle meine Einzelkonten (11) zum Konto - im Reiter KONTEN - angezeigt. Andere Konten bei anderen Banken habe ich nicht. Also in der HBCI-Kontenübersicht nur ein Konto.
    Nach Punkt 21, wenn ich dann noch einmal in die HBCI-Kontaktübersicht gehe, werden mir nur noch die Reiter KONTAKT und VERBINDUNG angezeigt. Alles andere ist weg :(


    Zitat von &quot;Billy1963&quot;

    ... Du hast für die PSD das Volks- und Raiffeisenbanken-Forum gewählt. Die PSD gehören aber nicht dazu.


    Die PSD gehört ca. seit den 90er Jahren zu dem Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken. Ein Zusammenhang muss da bestehen, weil, wie ich schon oben beschrieben habe, daß bei der Erstellung des HBCI-Kontaktes der PSD-Key abgefragt wird und später bei der Ermittlung der Zugangsart vom VR-NetKey die Rede ist.
    Das der Beitrag verschoben wurde ist schon OK. War ja nur eine rethorische Frage.


    Danke für weitere Informationen


    H.G.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut. Es geht doch nichts über eine exakte Beschreibung. :D


    Zitat von &quot;hgubbels&quot;

    19. Im Feld VR-Netkey – PSD-Key eingegeben


    Genau hier ist der Hund begraben. An diesem Punkt sollte der PSD-Key aus dem synchronisierten Kontakt bereits automatisch erkannt werden. Wird er das nicht, liegt die Kontonummer im Programm in einem anderen Format vor als vom Kreditinstitut erwartet. In diesem Fall wird der bestehende Kontakt überschrieben und ein neuer mit HBCI 2.2 eingerichtet.


    Die Lösung:


    Erstellt bitte einen neuen Kontakt mit FinTS 3.0 und synchronisiert ihn. Wechselt im HBCI-Admin über Bearbeiten zur Registerkarte "Konten", notiert die von der Bank zurückgelieferte Kontonummer und tragt die exakt so in das entsprechende Feld der Kontoverwaltung ein (ggf. inkl. führender Nullen). Das Konto wird bei diesem Vorgang offline gestellt. Anschließend Zugangsart ermitteln.


    Zitat von &quot;hgubbels&quot;

    Die PSD gehört ca. seit den 90er Jahren zu dem Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken.


    Soweit ich weiß nutzen die PSD-Banken nur das "BankCard ServiceNetz", das ist das Geldautomatennetz der Volks- und Raiffeisenbanken. Die Banken selbst gehören dem Verband der PSD Banken e.V. mit Sitz in Bonn an.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/PSD_Bank">http://de.wikipedia.org/wiki/PSD_Bank</a><!-- m -->


    Gruß
    Jürgen