Dokumentenverwaltung - dokumentenartübergreifende Suchwörter

  • Hallo,


    ich beschäftige mich in letzter Zeit etwas intensiver mit der Dokumentenverwaltung und bin da aktuell auf einen etwas unschönen Umstand gestoßen:


    Ich verwende verschiedene, z.T. selbst-definierte Dokumentenarten, beispielsweise Rechnung, Lieferschein, RMA, oder auch Vertrag oder Abo.
    Bei der Zuweisung von Suchbegriffen zu einer Dokumentenart ist offenbar nicht möglich einen Suchbegriff mehreren Dokumentenarten zuzuordnen. Beispielsweise kann der Suchbegriff "Händler" nur der Rechnung zugewiesen werden. Für den Lieferschein und RMA muss ich den Begriff schon umbenennen, z.B. "Händler Lieferschein" und "Händler RMA".


    Das ist an sich schon etwas unelegant, richtig ungeschickt wird's dann aber bei Auswertungen: Eine gezielte Suche ich allen Dokumenten nach einem bestimmten Händler funktioniert gar nicht, da die Suchkriterien der einzelnen Felder UND-Verknüpft sind.


    Ist da in MG2009 Besserung in Sicht?


    anderl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Für den Lieferschein und RMA muss ich den Begriff schon umbenennen, z.B. "Händler Lieferschein" und "Händler RMA".


    Ja, dass Suchworte nur einer Dokumentenart zugewiesen werden können, ist mir auch schon aufgefallen.


    Aber für dein Problem hätte ich eine viel einfachere Lösung: Lege den Händler doch einfach als Adresse an und ordne Ihm das Dokument zu. Dann kannst du in der Adressverwaltung einfach alle Dokumente dieses Händlers anschauen.


    Damit vermeidest du auch Probleme durch Tippfehler beim Händler.


    Zitat

    Ist da in MG2009 Besserung in Sicht?


    Das kommt jetzt unter jede Frage, oder ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Das mit dem Händler ist nur ein Beispiel, die Problematik betrifft auch andere Felder.
    Davon abgesehen läßt sich der mit den Dokumenten verknüpfte Adressat bei einer Suche nicht mit anderen Suchbegriffen kombinieren. Deshalb habe ich auch den Suchbegriff "Händler" eingeführt.


    anderl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "anderl1969"

    Das mit dem Händler ist nur ein Beispiel, die Problematik betrifft auch andere Felder.
    Davon abgesehen läßt sich der mit den Dokumenten verknüpfte Adressat bei einer Suche nicht mit anderen Suchbegriffen kombinieren. Deshalb habe ich auch den Suchbegriff "Händler" eingeführt.


    Ich denke wir sind uns alle einig, daß es so nicht optimal ist. Als Seiteneffekt des Zwanges, dieselben Dinge verschieden zu benommen, kommt ja noch eine unnötige Verlängerung der Liste der Suchbegriffe in der Suchmaske hinzu. Auch nicht erstrebenswert und Anreiz für eine Verbesserung in Deinem und unserem Sinne.
    Ich bin mir sicher, daß das die Entwickler ähnlich sehen. Die Frage ist nur, wann sie dazu kommen werden, diesen Vorschlag aufzugreifen (Vorschläge in der Warteschlange gibt es ja ausreichend).
    In der Beta von MG2009 hat sich jedenfalls in Bezug darauf keine Änderung ergeben, so daß ich die Chancen für die Final Version eher als gering einstufe. Aber warten wir mal ab.


    Gruß
    Dirk