MeinGeld 2008 von 2 Rechner nutzen?!

  • Hallo,


    möchte gerne die Konten von 2 Rechnern aus verwalten können. Habe dazu die Datenbank aufs NAS verschoben. Das öffnen von Rechnern ist auch möglich - zwar nicht gleichzeitig, aber diese wird auch nicht wirklich vorkommen. Nur habe ich das Problem, dass sobald ich vom 2ten Rechner aus versuche eine Überweisung zu tätigen, kommt der Hinweis "Geschäftsvorfall konnte nicht ausgeführt werden. Bitte ermitteln Sie die Zugangsdaten neu.". Ab dem Moment kann ich auch vom 1ten Rechner keinen Abgleich mehr machen und bekomme dort die selbe Meldung. :?
    Habe darauf hin den DT und die HBCI Kontakte gelöscht und alles neu angelegt. Dann klappt der Zugriff von Rechner eins wieder - aber nur solange, bis vom 2ten Rechner eine Überweisung oder ein Saldoabfrage gestartet wird. Dann stehe ich wieder an dem oben genannten Punkt.


    Was genau muss ich tun, damit ich eine Datenbank von mehreren Rechnern nutzen kann? Oder geht das vielleicht gar nicht?


    Danke !

  • Doch, das sollte funktionieren. Dazu müssen sich die HBCI-Kontaktdatentabelle (ddusers.dat) sowie die UPD- und BPD-Dateien im gemeinsamen Zugriff befinden. Für einen Einzelarbeitsplatz wird im Normalfall das Verzeichnis %appdata%\datadesign\ddbac\ verwendet. Diesen Pfad musst du halt umbiegen.


    Erzeuge zunächst auf jedem Rechner im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\DataDesign\DDBAC eine neue Zeichenfolge DataDir und trage als Wert den Pfad zum NAS ein. Den Datentresor verschiebst du ebenfalls auf den Server. Die Einstellung hierzu findest du im geöffneten DT unter der Rubrik Administration --> Tresor verschieben. Anschließend Zugangsarten ermitteln --> fertig.


    Einfach mal ausprobieren. :wink:


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo,


    zur Nutzung der Software auf mehreren Rechnern brauchst du natürlich für jeden Rechner eine Lizenz.


    Oder du nimmst gleich die Stick-Edition.
    http://finanz.buhl.de/Portal_Mein_Geld___MG_Stick.BuhlData


    Der Hinweis "Zur Nutzung der Stick-Edition sind Administrationsrechte erforderlich" entfällt ab MG2009 SE.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Finde ich ein wenig schade, dass sich das Programm nicht auf zwei Rechnern, auch wenn die Daten nur eines Users verwendet werden, in Betrieb nehmen lässt. Gibt es wenigstens die Möglichkeit kostenfrei auf die Stick-Edition umzusteigen?

  • Zitat von "Tower66"

    Gibt es wenigstens die Möglichkeit kostenfrei auf die Stick-Edition umzusteigen?


    Das hier ist ein User-Forum. Wende dich daher am besten an den Support. Die können dir zuverlässig Auskunft darüber geben.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •