Einlesen automatischer Backups

  • Hallo!


    Seit heute Abend meldet WISO Mein Geld, dass es die Datenbank nicht öffnen kann (Fehlermeldung: ungültige Datenbankversion oder defekte Datenbank).
    Eine manuelle Datensicherung ist leider schon länger her.
    Daher würde ich gerne eines der automatischen Backups öffnen, aber ich finde nicht wie/wo das geht.
    Bei der Funktion "önnen" unter "suchen" sagt es zwar, dass 5 Backups vorhanden sind, aber ich kann nicht auswählen, welches es davon öffnen soll.
    Ein Doppelklick auf die *.mgz-Dateien hilft leider auch nicht weiter.
    Bin für jede Hilfe dankbar :?


    Liebe Grüße
    Daggi


    P.S: Ich arbeit mit WISO Mein Geld 2008 Stick Edition.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn ich mich richtig erinnere, müssten die Datenbanken im Ordner "Datenbank" auf dem Stick liegen. Darunter gibt es ein Verzeichnis "Backup", dort befinden sich die Backups.


    Verschiebe die defekte Datenbank aus dem Ordner Datenbank und kopiere einfach die vom Änderungsdatum letzte Backupdatei direkt in der Ordner Datenbank und benenne sie um (einfach den "alten Namen" deiner Datenbank nehmen).


    Danach versuche nochmal die Datenbank zu öffnen.


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Vorher über die Datensicherung.exe am besten eine komplette Sicherung des UB-Sticks vornehmen.

  • Hallo Sandro!


    Vielen Dank für Deine Antwort - es hat geklappt so!! :lol: :lol:
    Mann - da bin ich aber froh - hat mir eine Menge Arbeit gespart !
    Werde nie wieder ohne Datensicherung arbeiten...


    Liebe Grüße
    Daggi


    P.S.: Schade eigentlich, dass dieser einfache Weg so nirgends in der Hilfe zu finden ist - schließlich ist nicht jede/r bereit, in einem Forum zu schreiben...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Daggimicha"

    Mann - da bin ich aber froh - hat mir eine Menge Arbeit gespart !
    Werde nie wieder ohne Datensicherung arbeiten...


    Freut mich, wenn du mit einem dicken Schreck davongekommen bist und jetzt weißt wie wichtig eine Datensicherung ist ;)


    Btw, gerade bei der StickVersion reicht ein Wackelkontakt am Stromstecker des USB-Hub im richtigen Moment und die Datenbank ist hinüber ;)


    Viele Grüße


    Sandro