Jeden Monat am 1. Startprobleme mit MG 2008

  • Hallo,


    nach jedem Monatswechsel startet WISO Mein Geld 2008 1 bis 3 Tage nicht richtig.


    Zunächst startet das Programm, die Symbolleisten werden aufgebaut. Dann passiert nichts mehr und die Systemauslastung mit MG liegt bei 99%, und das auf Dauer. Es hilft nur der Abschuss im Taskmanager.


    Das geht dann 1 bis 4 Tage so. Irgendwann geht es dann. Aber das ist dauerhaft kein Zustand, denn gerade am Monatsanfang laufen viele Buchungen.


    Ein Anruf bei der Hotline ergab nur, dass es vermutlich an der Lizenzabfrage des on4you-Clients liege. Aber ich solle das beobachten, eine Lösung konnte man mir nicht nennen. Ich habe es beobachtet und es ist JEDEN Monat so.


    Hat jemand eine Idee, was man machen kann?


    Gruß
    fraenkl

  • Diesen Monat hatte ich nur regelmäßige Buchungen am 30., welche korrekt ausgeführt wurden. Die am Buchungen 1. hatte ich wegen Kontoumstellung gelöscht.


    Beim Start kommt er aber m.E. gar nicht soweit. Nachdem die Symbolleisten da sind, bleibt der Rest des Fensters weiß.


    Bis denn
    fraenkl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fraenkl,


    probier mal ob sich das Verhalten nach einer Datenbankpflege unter "Extras > Optionen > Datenbank" ändert. Zuerst den unteren Button Starten drücken und danach den oberen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    alles hat nicht geholfen. Nun habe ich Mein Geld 2009 installiert und... auch hier das gleiche Problem.


    Der Monat hat gewechselt und Mein Geld startet erst einmal nicht. Anwendung ist nur noch zu killen.


    Es hängt definitiv am On4You-Client, da es immer nur am Monatsangang passiert.


    Schade, auch mit der neuen Version ist dieses Problem nicht gelöst. Hinzu kommt nun auch noch, dass mein Amex-Konto (Screenparser) nicht mehr funktioniert.


    Herzlichen Glückwunsch zur verschlimmbesserten Version, liebe Programmierer.


    Gruß
    fraenkl

  • Hallo fraenkl,


    zu den Startproblemen kann ich dir leider nicht helfen.
    Was funktioniert denn bei dem Amex Konto nicht?
    Hierfür solltest du evtl. einen neuen Thread unter "Sonstiges - Screenparser" aufmachen.


    Vielleicht hilft das:
    In der Kontoverwaltung -> HBCI Kontaktübersicht -> Amex Kontakt auswählen -> Bearbeiten -> Konten verwalten.
    Ist das KK Konto hier in der Liste? Mit welcher Nummer? Diese muß evtl. angepasst werden.


    Wenn das nicht hilft:
    Amex Kontakt unter "Kontoverwaltung -> HBCI Kontaktübersicht" löschen.
    Zugangsart des Kontos neu ermitteln.


    Gruß
    jping

  • Hallo jping,


    der Support konnte mir helfen. Musste meine Datenbank einsenden, dann hat man etwas daraus gelöscht (irgend einen doppelten Schlüssel). Nun funktioniert es.


    Das andere Problem werde ich erst am nächsten Ersten (November) wieder bearbeiten können (habe ein Log-Tool vom Support bekommen).


    Danke und Grüße
    fraenkl