Fehler beim Zugriff auf den Kartenleser

  • Hallo, zusammen!


    Ich habe schon seit Wochen das Problem, dass meine Testversion von WISO Mein Geld 2008 mir bei jedem Versuch, meine Konten zu aktualisieren, eine Fehlermeldung ausspuckt, die da lautet:


    "(DataDesign.BACCardTerminalSC.1)Fehler beim Zugriff auf den Kartenleser : (0x80100009) HKKAZ"


    Ich habe schon verusucht, das Program neu zu installieren, ich habe mir sogar einen neuen HBCI-CardReader zugelegt. Nichts hat geholfen.
    Dabei habe ich auch jedes Update mitgenommen, was ging. Und die Testphase kann auch noch nicht abgelaufen sein.


    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte oder sogar, wie ich das Problem dauerhaft beheben kann?


    Vielen Dank im Voraus...



    Mario

  • Klar. Die BLZ sind 352 510 00 und 478 533 55.


    Der neue Kartenleser ist von Center, Modell : US-777 Ro.


    Der alte von SCM Microsystems SCR3310.


    Noch zur Ergänzung: Ich hatte zwischen der letzten funtionierenden Umsatzabfrage und der ersten nichtfunktionierenden nicht an meinem System verändert (ich hatte auf eine Gutschrift gewartet, daher habe ich fast täglich eine Umsatzabfrage durchgeführt), mein Virenprogramm ist Avira AntiVir, meine Firewall ist die Vista-Firewall. Und der Verbindungstest klappt ohne Probleme.


    Deswegen gehe ich davon aus, dass es weder an meinem System noch an der Hardware liegt (die habe ich ja auch ausgetauscht). Es muss am Programm liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich probiere es mal ... leider kann ich dir nichts 100%iges liefern, aber zumindest einige Stichpunkte ...


    • Probiere als Erstes mal eine Neuinstallation der Letstrade-Komponenten: <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=414&searchtext=110097">http://support.buhl.de/support/hits.htm ... ext=110097</a><!-- m --> (Standardverfahren). Es gab in den letzten Tagen mal ein fehlerhaftes Update welches Chipkartenleser bei Volksbanken betraff.
    • danach prüfe bitte ob der Chipkartenleser unter Systemsteuerung > Chipkartenleser korrekt eingerichtet ist und ob "Jetzt testen" keine Fehlermeldung bringt
    • Unter Homebanking > Systemsteuerung findest deine HBCI-Kontakte. Dort gibt es den Button "Synchronisieren". Wenn du dies machst: Erscheint da eine Fehlermeldung?
    • Prüfe bitte unter Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windowsprotokolle ob du zu dem Zeitpunkt der Fehlermeldung in MG einen Eintrag in einem der 4 Protokolle findest.
    • Wenn du MG mit der rechten Maustaste "Als Administrator" startest, erscheint dann der selbe Fehler?


    Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein ... poste einfach deine Ergebnisse hier und wir schauen weiter ;)


    Viele Grüße


    Sandro