EÜR

  • Gibt es eine Möglichkeit die Einnahmenüberschuß-Auswertung anzupassen? Die Aufteilung stimmt nämlich nicht mit der Anlage EÜR überein.


    Ich hab auch schon versucht, mit Hilfe eines eigenen Kategoriebaum und einer eigenen Auswertung selbst eine EÜR zu erstellen, aber da werden leider nur die Brutto-Beträge angezeigt und nicht die UmSt. einzelnd ausgewiesen. Gibt es eine Möglichkeit das auf Netto umzustellen?


    Gruß,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Kameramann"

    Gibt es eine Möglichkeit die Einnahmenüberschuß-Auswertung anzupassen?


    Nein.

    Zitat

    Die Aufteilung stimmt nämlich nicht mit der Anlage EÜR überein.


    Wenn Du Dir dessen sicher bist (aktuelle MG-Version?), so solltest Du daß Buhl per Kontaktformular mitteilen.

    Zitat

    Ich hab auch schon versucht, mit Hilfe eines eigenen Kategoriebaum und einer eigenen Auswertung selbst eine EÜR zu erstellen, aber da werden leider nur die Brutto-Beträge angezeigt und nicht die UmSt. einzelnd ausgewiesen. Gibt es eine Möglichkeit das auf Netto umzustellen?


    Dazu müßte man wissen, wie Deine Auswertung aussieht.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Kameramann"

    Die Aufteilung stimmt nämlich nicht mit der Anlage EÜR überein.


    Ja, da bin ich mir sicher. Aktuelles Elster-Formular und aktuelle MG-Version (hab extra nochmal ein Update versucht).


    Zitat von "Kameramann"

    Ich hab auch schon versucht, mit Hilfe eines eigenen Kategoriebaum und einer eigenen Auswertung selbst eine EÜR zu erstellen, aber da werden leider nur die Brutto-Beträge angezeigt und nicht die UmSt. einzelnd ausgewiesen. Gibt es eine Möglichkeit das auf Netto umzustellen?


    Na ja, eigener Kategoriebaum mit den entsprechenden Positionen der Anlage EÜR und dann den entsprechenden Buchungen zugeordnet. Dann die Einnahmen/Ausgaben-Auswertung entsprechend angepaßt. Aber es gibt dort keine Option für die Umsatzsteuer, nur bei der Filterung der Buchungen, aber das hat darauf ja keinen Einfluß. Die Positionen werden gezeigt, aber inkl. Mehrwertsteuer.


    Aber es ist ja auch nicht mein Job die Arbeit der MG-Entwickler zu machen. Ist schon traurig, daß Buhl es nicht schafft so eine simple Auswertung und den Baum "Überschuß" aktuell zu halten. Deshalb werde ich mal deinen Tipp mit dem Kontaktformular aufgreifen.


    Gruß,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Kameramann"

    Ja, da bin ich mir sicher. Aktuelles Elster-Formular und aktuelle MG-Version (hab extra nochmal ein Update versucht).


    Dann, wie gesagt, an den Support wenden.

    Zitat

    Na ja, eigener Kategoriebaum mit den entsprechenden Positionen der Anlage EÜR und dann den entsprechenden Buchungen zugeordnet.


    Soweit klar.

    Zitat

    Dann die Einnahmen/Ausgaben-Auswertung entsprechend angepaßt.


    Ich vermute, daß ich weiß, welche Du meinst (es gibt aber mehrere Auswertungen im Bereich Einnahmen & Ausgaben).

    Zitat

    Aber es gibt dort keine Option für die Umsatzsteuer, nur bei der Filterung der Buchungen, aber das hat darauf ja keinen Einfluß. Die Positionen werden gezeigt, aber inkl. Mehrwertsteuer.


    Im Fenster Auswertungsdetails (Drilldown) kann man die verschiedenen Datenfelder ein/ausblenden. Um Dir zu sagen, wie man da hinkommt, mußte ich also wissen, welche Auswertung Du nun hast.
    Im Normalfall macht man bei einer graphischen Auswertung hierzu einen Doppelklick auf die Graphik und in der unten neu eingeblendeten Tabelle einen Doppelklick auf einen Listeneintrag.
    Bei einer tabellarischen Auswertung muß man in den Eigenschaften einstellen, daß der Detailbericht eingeblendet wird. Ob das geht, hängt teilweise von der Gruppierung ab.

    Zitat

    Aber es ist ja auch nicht mein Job die Arbeit der MG-Entwickler zu machen. Ist schon traurig, daß Buhl es nicht schafft so eine simple Auswertung und den Baum "Überschuß" aktuell zu halten.


    Kleinvieh macht auch Mist. Und wenn kein User das bemängelt, kommt ein Entwickler nicht unbedingt darauf. Vielleicht ist das ja schon mit MG2009 in Arbeit?

    Zitat

    Deshalb werde ich mal deinen Tipp mit dem Kontaktformular aufgreifen.


    Das solltest Du auf jeden Fall so schnell als möglich machen. Aber wenn Du mir genau sagst, was fehlt/oder falsch ist, könnte ich auch noch einmal nachhaken.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk und Stefan,


    da ist ja noch wer, der das gleiche Problem hat. Also auf zu Buhl - ist eine klare Reklamation.
    Und wäre nett, Dirk, wenn Du die Möglichkeit hättest, nachzuhaken.


    Viele Grüße
    Gritt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "griddi169"

    da ist ja noch wer, der das gleiche Problem hat. Also auf zu Buhl - ist eine klare Reklamation.
    Und wäre nett, Dirk, wenn Du die Möglichkeit hättest, nachzuhaken.


    Nun ja, auch unsere Infokanäle (die der Moderatoren) sind beschränkt und bei weitem nicht jeder Verbesserungsvorschlag vom Moderator wird auch umgesetzt, aber ich kann mich mal erkundigen, woran sich Buhl hier bei diesen Punkten orientiert hat.
    Ihr solltet aber auf jeden Fall konkret dem Support mitteilen, welche Felder Eurer Meinung nach fehlen. Also je konkreter, desto besser. Das ist aber keine Gewähr für eine kurzfristige Änderung. Gibt halt viele Aspekte, die bei der Priorisierung eines Vorschlag eine Rolle spielen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    na da habe ich ja eine sehr merkwürdige Antwort von Buhl erhalten.


    Zitat von "BuhlData"

    Der Überschuss-Kategorienbaum kann nicht erweitert werden, da sonst die eindeutige Zuweisung im Auswertungsdialog nicht mehr gewährleitet ist.


    Das Programm bietet lediglich eine Elementare Hilfe zur Erstellung der Überschussrechnung, bitet aber keine genormten Dialog und aus diesem Grund nicht für die Offizielle Erklärung verwendet werden. eine Erweiterung ist an dieser Stelle nicht geplant.


    Man empfehle die großen Buchhaltungsprogramme.

    Ich habe hierauf folgendes geschrieben:



    Antwort habe ich noch keine.


    Bleibe weiter dran, denn ich brauche das Modul.


    Viele Grüße
    Gritt

  • Hallo,


    meines Wissens nach ist die EÜR Ausgabe ohnehin nicht so gestaltet, dass amtliche Formulare gedruckt werden. Dass heißt eine Nachbearbeitung ist sowieso notwendig.
    Der Überschußbaum ist fix, da nur dann die Auswertung in dem eingeschränkten Umfang in MeinGeld funktioniert.
    Kurzum ich halte diese Funktion in MeinGeld als unbrauchbar.
    Ich kam zu dem Schluss, dass nur ein zusätzliches Programm (Buchhaltung) zum dem gewünschten Ergebnis führt. Bei Buhl also EÜR & Kasse oder Buchhaltung. Bei Lexware z.B. buchalter (welches ich schon eine Weile als kostenlose Dreingabe zum Taxman verwendet hatte - bei der kostenfreien Version geht dann aber leider kein Import...).
    Deshalb hatte ich mir EÜR & Kasse mal angeschaut und musste leider feststellen, dass der Import von MeinGeld schlichtweg ein Witz ist (jede Buchung ist manuell "in das Tool zu ziehen"), als auch Buchhaltung (viel zu kompliziertes Importkonzept welches zudem nicht vernünftig dokumentiert ist).


    Dann habe ich bei meiner weiteren Recherche im Internet ein sehr einfache Lösung gefunden (Excel basiert):
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.winload.de/download/58800/Office,Business/Buchfuehrung/EUeR-Buchhaltung.mit.Excel-1.0.html">http://www.winload.de/download/58800/Of ... l-1.0.html</a><!-- m -->


    Idee dabei ist:
    1. Export der Buchungen aus MeinGeld in Excel (voher Katergorien entsprechen anpassen und MWSt.-Sätze stimmig machen und in Zukunft dann immer entsprechend in MeinGeld aktuell halten).
    2. Das obige Projekt etwas erweitern um die von MeinGeld exportierten Tabellen leicht zu importieren und die Funktionalität noch etwas aufzuboren und zu korriegieren (habe schon etwas gefunden und die Arbeit begonnen).
    3. Auswertung dann in diesem einfachen und übersichtlichen Ansatz.
    4. Manuelle Eingabe der Ergebnisse ins amtliche Formular (z.B. unter Verwwendung von Elster Formular).

  • Hallo,


    na das werde ich mal versuchen. Frage aber zu:


    Zitat von &quot;cgr&quot;

    voher Katergorien entsprechen anpassen und MWSt.-Sätze stimmig machen


    Legst du einen Extra-Kategorienbaum an und buchst die USt per Hand (sprich: aufsplitten jeder Buchung in Nettobetrag=Ausgaben/Einnahme-Kategorie und USt. = verauslagte/vereinnahmte Umsatzsteuer)?


    Dann wird man den Überschuss-Baum und das USt.-Tool in MG ganz vergessen können, denn wenn ich in Kategorien nur Nettobeträge buche, muss man MWSt. auf "0" setzen (und den USt.-Anteil mit "100" buchen). Das wäre im Ergebnis zwar auch richtig, aber buchhalterisch fragwürdig.


    Wie machst Du es?


    Ich bin weiterhin der Auffassung, dass die Funktion bzw. der Inhalt des Baumes "Überschuss" in MG 2008 nachgebessert werden muss, denn sie ist schlicht mangelhaft. Klarer Fall von Gewährleistung. Ich habe Buhl gemäß der AGB nun eine Mängelbeseitigungsfrist bis zum 16.08.08 gesetzt.


    Zitat von &quot;cgr&quot;

    meines Wissens nach ist die EÜR Ausgabe ohnehin nicht so gestaltet, dass amtliche Formulare gedruckt werden. Dass heißt eine Nachbearbeitung ist sowieso notwendig.


    Das meine ich dabei nicht. Klar schreibt MG nicht in amtliche Formulare. Aber es müssen (wenigstens) die im amtlichen abgefragten Datenmengen geliefert werden, um diese dann "zu Fuß" in die amtlichen Formulare (zB Elster) übernehmen zu können, was derzeit eben mangels "ordentlicher" Kategorien nicht möglich ist.


    Viele Grüße
    Gritt

  • Hallo Griddi169,


    grundsätzlich stimme ich zu, dass Buhl da nachbessern muss - oder, was zumindest konsequent und dem Neukunden gegenüber ehrlich wäre, die Funktion ganz zu entfernen. Letztlich ist MeinGeld noch sehr weit davon entfernt für die Belange des Freiberuflers geeignet zu sein und vermutlich ist das von Buhl auch so gewollt.
    ...aber zumindest der Im-, Export zu den anderen hauseigenen Tools sollte dann funktionieren (siehe meine Anmerkung zu EÜR & Kasse - man möchte kaum glauben was für ein halbseidener Unsinn da implementiert wurde - ...bis man es mal ausprobiert hat).
    Irgendwie hat Buhl eifrig zusammengekauft und nun ein etwas inkonsistentes, teils überlappendes Programmportfolio, ohne Konzept für einen sauberen Übergang zwischen den Programmen.
    Ich habe mich zwar auch zu dem Premiumupdate nötigen lassen und sehe gerade deshalb einen klaren Anspruch auf korrekte Umsetzung der angepriesenen Funktionalitäten, habe aber nun schon ein paar mal, meines Erachtens nach konstruktive Rückmeldungen diesbezüglich gegeben und bin es schlichtweg leid, dass man für so ein paar triviale Funktionen keine Zeit findet - und die Zeit zum Nachhaken und Erstreiten stecke ich jetzt lieber in eine eigene Umsetzung (tja Buhl, dann gibt's halt keine 49 Euro für das nächste Programm...)


    Konkret zu Deinen Fragen:
    Ich habe das mal bei ein paar Buchungen ausprobiert: Es reicht Brutto zu buchen und den MWst-Satz einzugeben. Es ist sogar belanglos, ob MeinGled da richtig rechnet oder nicht, solange die Netto/MWSt Teile beim Export nicht weiterverwendet werden. Das muss nicht sein, da dies beim Import in Excel erledigt werden kann, solange der richtige MWSt-Satz bekannt ist (exportiert wird). Dies ist übrigens die eine Schwachstelle, die ich in dem Excelprojekt bis dato gefunden habe. Gibt man dort die Buchungen von Hand ein (über den Dialog), so schneidet das VBA-Makro an einer Stelle die Nachkommastellen ab, anstatt sie korrekt zu runden. Läßt sich leicht korrigieren und ich werd es dem Autor auch noch mitteilen.


    Du siehst es aber ganz korrekt, der Überschußbaum ist in meinen Augen komplett "useless" und ich baue ihn daher entsprechend um. Genauer reduziere ich ihn auf die Kategorien, die man für die amtliche EÜR benötigt, welche weniger sind als für eine DATEV basierte Buchführung. Ein gutes Beispiel ist da "Porto, Telefon, Büromaterial", was 3 Kontonummern im DATEV entspricht. Wenn Du also nicht selber eine detaillierte Aufschlüsselung der Kostenarten benötigst, wird es dadurch auch noch einfacher. Der Einfachheit halber benenne ich die Kategorien um und fasse sie zusammen, exakt so wie sie im Excelprojekt aufgeführt sind - das erleichtert dann nachher den Import wesentlich.


    Da diese Sachen nebenher passieren müssen und on the Job zur Zeit viel los ist, kann es bei meiner Umsetzung manchmal etwas schleppender voran gehen, dennoch das Angebot meinerseits sich weiter über die Thematik auszutauschen. Ich kann gerne Updates vom Excelprojekt schicken, sofern das von Interesse und fertig ist (muss vorher noch mal schauen ob die Lizenz das gestattet...).


    Beste Grüße


    Cyprian