comdirect - Dialog abgebrochen(9800)

  • Hallo


    Habe nach einer Neuinstallation leider folgendes Problem: Zu meinen comdirect-Konten habe ich über HBCI keinen Zugang mehr. Bricht immer mit der Fehlermeldung Dialog abgebrochen(9800) ab.
    Habe schon alles probiert (mit der neusten Programm- und Banking-Version), einschließlich HBCI-Kontakt löschen und neu einrichten. Habe auch keine ungelesenen Nachrichten im Posteingang (siehe Sticky). Bin hier echt langsam am verzweifeln...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Fehler 9800 ist leider nicht sehr aussagekräftig. Kannst du den HBCI Kontakt synchronisieren oder kommen dort weitere 9xxx-er Fehlermeldungen? Falls ja, welche?


    Eventuell findest du auch in dieser Anleitung den entscheidenen Tipp.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi


    Ja sorry, dass das so wenig aussagekräftig ist ist ja sozusagen mein Problem :D.


    Sowohl beim normalen abholen der Buchungen (da habe ich es ja ursprünglich bemerkt), beim darauf folgenden Versuch der Synchronisation als auch jetzt, beim Versuch der totalen Neueinrichtung nach Löschung des Kontaktes und Umstellen des Kontos auf "Offline" kam immer nur die 9800er...


    Hat aber definitiv niemand sonst das Problem? Es liegt also nicht an der comdirect...


    HA! DANKE! Das manuelle Einrichten hat funktioniert! Warum auch immer...

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem und habe ebenfalls die gesamte Kontoverbindung gelöscht.
    Meine Anfrage an BuhlData ist heute beantwortet worden und ich habe das Konto wieder eingerichtet. Hier die Antwort:


    Gehen Sie bitte über Wechseln zu in die Kontenverwaltung.
    Markieren Sie das entsprechende Konto und stellen es in der Zeile Zugänge auf Offline
    Klicken Sie nun auf Übernehmen (wenn aktiv)
    Öffnen Sie nun die HBCI-Kontaktübersicht.
    Löschen Sie bitte den Kontakt für die entsprechende Bank
    Legen Sie nun über den Button Neu einen neuen HBCI Kontakt für Ihre Bank an.
    Im Anschluss an die Einrichtung findet eine Synchronisation statt. Ist diese erfolgreich, schließen Sie bitte die HBCI-Kontaktübersicht.
    Anschließend ermitteln Sie die Onlinezugangsarten erneut (Klick auf den Haken bei Zugangsart), wählen die Zugangsart aus und folgen den Fenstern für die Onlineaktivierung.
    Bestätigen Sie dies wiederum mit Übernehmen.
    Führen Sie eine Transaktion aus


    Bei der Zugangsart ist HBCI 2.2 einzurichten.


    Gruß
    Peter