Berliner Sparkasse + smsTAN

  • Hallo.


    Seit Anfang Juli bietet die Berliner Sparkasse (BLZ: 10050000) zusätzlich zum iTAN auch smsTAN und chipTAN an.
    Ich spiele mit dem Gedanken, mich für das smsTAN anzumelden. Allerdings würde ich gern vorher wissen, wie WISO Mein Geld 2008 damit umgeht - nicht dass ich dann plötzlich keine Überweisungen mehr aus MG tätigen kann...


    Danke für alle Antworten!
    Lorien

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lorien,


    grundsätzlich beherrscht MG das neue smsTAN-Verfahren. Nach Freischaltung sollte eine parallele Nutzung beider Sicherungsverfahren möglich sein, d.h. man kann jederzeit zum ursprünglichen iTAN-Verfahren zurückkehren. Genau kann dir das allerdings nur der Kundenberater deiner Bank sagen.


    Die Einstellung für das Zwei-Schritt-Verfahren erreichst du in MG über die HBCI-Kontaktübersicht --> Bearbeiten --> Registerkarte TAN-Verfahren. Nach Freischaltung und vorangegangener Synchronisation kann dort das jeweils bevorzugte TAN-Verfahren aktiviert werden.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für die schnelle Antwort.

    Zitat von "Jürgen"

    Die Einstellung für das Zwei-Schritt-Verfahren erreichst du in MG über die HBCI-Kontaktübersicht --> Bearbeiten --> Registerkarte TAN-Verfahren. Nach Freischaltung und vorangegangener Synchronisation kann dort das jeweils bevorzugte TAN-Verfahren aktiviert werden.


    Momentan habe ich dort nur die Auswahl zwischen "indiziertes TAN-Verfahren" und "klassisches PIN/TAN-Verfahren" (hab grad nochmal synchronisiert). Allerdings habe ich das smsTAN noch nicht beauftragt. Erweitert sich dann die Liste?


    Lorien

  • So, hab jetzt smsTAN freischalten lassen und aktiviert (und iTAN erstmal auch aktiviert gelassen).
    Über die Bank-Website habe ich dann bei einer Überweisung die Auswahl, welches Verfahren ich nutzen will - wenn ich smsTAN wähle, bekomme ich eine SMS mit der TAN und Infos zur Überweisung.


    Zitat von "Jürgen"

    Die Einstellung für das Zwei-Schritt-Verfahren erreichst du in MG über die HBCI-Kontaktübersicht --> Bearbeiten --> Registerkarte TAN-Verfahren. Nach Freischaltung und vorangegangener Synchronisation kann dort das jeweils bevorzugte TAN-Verfahren aktiviert werden.


    Habe den HBCI-Kontakt neu synchronisiert. Allerdings ist im Register TAN-Verfahren noch immer nur die Auswahl zwischen "indiziertes TAN-Verfahren" und "klassisches PIN/TAN-Verfahren". Habe eine Testüberweisung in MG erstellt. Beim Abschicken werde ich sofort nach einer iTAN gefragt...


    Habe anschließend auf der Bank-Website das iTAN deaktiviert (mit dem Nachteil, dass jetzt nur noch ein Kundenberater das iTAN wieder aktivieren kann).
    Anschließend den HBCI-Kontakt neu synchronisiert - aber noch immer keine Veränderung im TAN-Register. Und beim Absenden der Überweisung in MG kommt eine Fehlermeldung:

    Code
    Nachricht teilweise fehlerhaft.(9050). TAN-Liste verbraucht.(9962).


    Und nu???


    Gruß, Lorien


    Ach ja, Umsätze kann ich auch weiterhin ohne Probleme abrufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Auszug aus dem HBCI-Protokoll wäre jetzt spannend. Daran lässt sich erkennen für welche Verfahren eine Freischaltung vorliegt. Es ist zwar etwas schwer zu lesen, aber mit der Suchfunktion sollte das eigentlich kein Problem sein.


    Aktiviere zunächst über Extras | Optionen | Registerkarte Online die Option "Logdateien erzeugen". Beende das Programm, starte es neu und führe eine Umsatzabfrage aus. Im Windows Startmenü unter Ausführen gibst du anschließend den folgenden Befehl ein:


    notepad %appdata%\Buhl Data Service GmbH\Letstrade\Log\hbcilog.txt


    Das geöffneten Protokoll sollte eine Zeile ähnlich wie diese hier enthalten ...


    HIRMS:4:2:4+0020::Der Auftrag wurde ausgeführt.+3920::Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.:996:997'


    Die in der Zeile rot markierten Nummern stehen für die Sicherungsverfahren "iTAN" (996) und "smsTAN" (997). Falls die letzte Zahl 997 fehlt, ist smsTAN nur für das Webbanking, nicht aber für den Übertragungsweg FinTS PIN/TAN freigeschaltet. Bitte in diesem Fall deinen Kundenberater, smsTAN auch für die Verwendung mit einer Finanzsoftware freizuschalten.



    Zitat von "Lorien"
    Code
    Nachricht teilweise fehlerhaft.(9050). TAN-Liste verbraucht.(9962).


    Das ist die Folge deiner Aktion im Internetbanking. Man bekommt vor der endgültigen Deaktivierung der TAN-Liste aber noch einen Warnhinweis, dass mit der Liste keine Geschäftsvorfälle mehr getätigt werden können.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von "Jürgen"

    Das ist die Folge deiner Aktion im Internetbanking. Man bekommt vor der endgültigen Deaktivierung der TAN-Liste aber noch einen Warnhinweis, dass mit der Liste keine Geschäftsvorfälle mehr getätigt werden können.


    Den Hinweis gabs auch - und ich fand das auch so ok, da ich ja nur noch smsTAN nutzen möchte (oder spricht was dagegen?)


    Das mit dem HBCI-Protokoll probiere ich gleich mal aus und melde mich dann nochmal.



    Grüße, Lorien

  • So, Log-Datei aktiviert und dann mal reingeguckt:


    HIRMS:4:2:4+3050::BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.+3920::Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer:996+0020::Auftrag ausgeführt.'


    Von 997 ist nix zu sehen. Was bedeutet das +0020 hinter der 996?



    Grüße, Lorien

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lorien"

    HIRMS:4:2:4+3050::BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.+3920::Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer:996+0020::Auftrag ausgeführt.'


    Das für dich zugelassenen Zwei-Schritt-Verfahren ist iTAN. Bitte einfach deinen Kundenberater, smsTAN für den Übertragungsweg FinTS freizuschalten.


    Zitat von "Lorien"

    Was bedeutet das +0020 hinter der 996?


    Das ist ein HBCI-Rückmeldecode der Bank und besagt, dass ein Auftrag erfolgreich ausgeführt wurde.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Danke für die kompetente Beratung.


    Zitat von "Jürgen"

    Das für dich zugelassenen Zwei-Schritt-Verfahren ist iTAN. Bitte einfach deinen Kundenberater, smsTAN für den Übertragungsweg FinTS freizuschalten.


    Hab grad mit der Sparkasse telefoniert - die Dame wusste gerade noch, dass smsTAN jetzt wohl aktiv ist, aber da hörte es dann schon auf. Eine Verbindung mit einem technisch versierteren Mitarbeiter sei nicht möglich... Mir wurde aber empfohlen, eine Kontaktmail zu schreiben, die würde dann schon an die richtigen "für Kunden sonst nicht direkt zugänglichen Abteilungen" weitergeleitet werden. Was ich jetzt auch getan habe...



    Grüße, Lorien

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lorien,


    Kontaktmail? Sehr gut. :D


    Nach einem soeben geführten Gespräch mit der Online-Banking-Hotline meinte man dort, smsTAN via HBCI sei bei den Berlinern grundsätzlich möglich. Also immer schön hartnäckig bleiben. :wink:


    :idea: Falls der Electronic Banker nachfragen sollte, schick ihm das HBCI-Protokoll. Er wird in der Lage sein, es zu interpretieren.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Zitat von "Jürgen"

    Nach einem soeben geführten Gespräch mit der Online-Banking-Hotline meinte man dort, smsTAN via HBCI sei bei den Berlinern grundsätzlich möglich. Also immer schön hartnäckig bleiben. :wink:


    Hab gerade nochmal direkt bei der Online-Banking-Hotline der Berliner Sparkasse angerufen (heute früh war es "nur" die normale allgemeine Kundenhotline) - aber da wurde die Dame fast handgreiflich, als ich das Problem schilderte und meinte, es liege nicht an MG sondern dass evtl. noch etwas bei ihnen freigeschaltet werden müsse.

    Zitat

    O-Ton: Wenn es bei Ihnen nicht geht, dann liegt es an Ihrer Software! Bei unserem Online-Banking (auf der Website) gehts doch, oder?


    Wo genau hast du denn angerufen?
    Na ja, ich warte jetzt erstmal auf der Ergebnis der Kontaktanfrage...



    Grüße, Lorien

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lorien"

    Hab gerade nochmal direkt bei der Online-Banking-Hotline der Berliner Sparkasse angerufen (heute früh war es "nur" die normale allgemeine Kundenhotline) - aber da wurde die Dame fast handgreiflich, als ich das Problem schilderte und meinte, es liege nicht an MG sondern dass evtl. noch etwas bei ihnen freigeschaltet werden müsse.


    Bist Du Dir sicher, daß Du wirklich die Online-Banking-Hotline an der Strippe hattest? Dieses Zitat läßt bei mir starke Zweifel aufkommen, wenn die das wirklich in einen Topf schmeißen. :shock:


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lorien"

    Hab gerade nochmal direkt bei der Online-Banking-Hotline der Berliner Sparkasse angerufen (heute früh war es "nur" die normale allgemeine Kundenhotline) - aber da wurde die Dame fast handgreiflich, als ich das Problem schilderte und meinte, es liege nicht an MG sondern dass evtl. noch etwas bei ihnen freigeschaltet werden müsse.


    Meine Gesprächspartnerin reagiert ebenfalls etwas genervt. Als ich ihr den Fall schilderte schob sie es zunächst auf einen Softwarefehler. Im weiteren Verlauf des Gesprächs auf einen Anwenderfehler ("Wenn Sie im Onlinebanking iTAN deaktivieren haben Sie damit auch ihren Zugang gesperrt."). Nachdem ich ihr den Unterschied zwischen den Zugang über eine Internetseite und den Zugang via HBCI PIN/TAN erklärt hatte, kam dann ... "ja dann nehmen Sie doch HPZI und Starmoney. Das hat keine Softwarefehler."


    Danach habe ich mich brav bedankt und das Gespräch abgebrochen. :?


    Zitat von "Lorien"

    Wo genau hast du denn angerufen?


    Vermutlich bei der geichen Dame. :mrgreen:


    http://www.berliner-sparkasse.…e/kontakt/rufnummern.html


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen.


    So, habe vorhin (gg. 13 Uhr) Antwort auf meine Kontaktanfrage bekommen:

    Zitat von "Der Sparkassenmitarbeiter"

    Lt.Mitteilung unserer IT-Abteilung gibt es zur Zeit keinen definierten Umsetzungstermin für die smsTAN für die IF/Tx-Schnittstelle.
    SmsTan ist somit ausschließlich über das Onlinebanking unserer Homepage möglich.

    :( Hmmmm... Nicht sehr ermutigend... :(


    Allerdings kam 20 Minuten später noch eine Mail, auch von diesem Sparkassenmitarbeiter:

    Zitat von "Der Sparkassenmitarbeiter"

    Wir haben soeben die Info bekommen das Sms-Tan jetzt funktionieren müsste!
    Bitte erneut mit Ihrer Software probieren.

    Und was meint ihr, was ich dann sofort getan habe: ich habe in den HBCI-Kontakten mein Konto synchronisiert und konnte anschließend "smsTAN" auswählen! :D
    Dann sofort eine Test-Überweisung durchgeführt - und ich bekam meine TAN per SMS und die Überweisung wurde erfolgreich ausgeführt! :!: :D


    Ich weiß natürlich nicht, ob die das nur für mich freigeschaltet bzw. korrigiert haben oder für alle, aber wenn die ein bißchen klever sind, dann wurde DER Hauptschalter umgelegt...



    Grüße, Lorien