Kontoauszüge Online von der Bank

  • Laut Gesetz ist die Bank wohl verpflichtet bei Nichtabholung der Kontoauszuge diese per Post zu versenden. Dieses Downloaden der Kontoauszuege sollte auch als Funktion im Programm "Mein Geld" aufgenommen werden, um die Versandkosten der Bank bzw. des Kontoinhabers zu sparen.Schließlich funktioniert das auch online über das Internet Portal.

  • Zitat von "heinzsieb"

    Laut Gesetz ist die Bank wohl verpflichtet bei Nichtabholung der Kontoauszuge diese per Post zu versenden.


    Das Gesetz würde mich interessieren. Es gibt Banken (nicht alle) die Kontoauszüge zwangsversenden, aber ich bezweifle, dass es dafür eine gesetzliche Grundlage gibt - wohl eher nur einen idividuellen Passus in den AGB's.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Pasus in den AGB lautet "Rechnungsabschluss" oder bei Fristen (bspw. Lastschriftrückgabe) auch "... nach Zustellung des Rechnungsabschlusses". ;)


    Daher ist die Bank letztendlich dazu verpflichtet eine Kontoauszug zur Verfügung zu stellen. Denn einen Rechnungsabschluß per HBCI-Umsatzabfrage gibt es nicht.


    heinzsieb:
    Es gibt im HBCI-Standard die Möglichkeit, dass die Bank die Auszüge per PDF über HBCI übermittelt. Wenn deine Bank dies unterstützt sollte auch MG damit umgehen können. (Leider gibt es noch eine Bug ... aber nach unseren Infos arbeitet Buhl da dran).


    Einem Download über die Homepage der Bank stehe ich kritisch gegenüber, da dies nur per Screenscraping (auslesen der Website) funktioniert, mit allen Nachteilen. Außerdem unterscheiden sich bei einigen Banken die Zugangsdaten HBCI<>Website, so dass dies gar nicht so leicht ist ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hey SaSue


    Zitat

    (Leider gibt es noch eine Bug ... aber nach unseren Infos arbeitet Buhl da dran).


    Was ist das für ein Bug? Wollte meine Bank auch mal fragen, ob das schon über HBCI funktioniert, aber wenn MG da noch nen BUG hat, dann frage ich erstmal noch nicht.


    Gruß
    MacWale

  • Na das kann ja nur ne Kleinigkeit sein, oder?


    Wäre hammer, wenn das funktioneren würde, dann hätt ich nicht mehr diese unförmigen Blätter an Kontoauszügen!
    Das nervt mittlerweile ;)

  • Wobei sich bei mir immer noch die Frage stellt, ob ein Rechnungs- oder Quartalsabschluss nicht einer Rechnungsstellung nach §14 UStG gleichgestellt ist und bei der elektronischen Übermittlung daher §14 UStG Absatz 3 Punkt 1 zum tragen kommt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    selbst wenn er das wäre:
    Als Privatkunde interessieren mich §14 UStG - gelinde gesagt - gar nicht. Und darum wird der PDF-Auszug bei den meisten Banken auch nur für Privatkunden angeboten.
    Ich bekomme z.B. regelmäßig Rechnungen als PDF, welche ich einfach in MG abglege und die Sache ist erledigt. (Ja ok, bezahlen muss ich auch noch ;) )
    Etwas anderes ist es, wenn ich die Auszüge bei einem Amt vorlegen muss. Hier entscheidet das Amt, ob es die selbstgedruckten Auszüge akzeptiert.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Etwas OT: Es geht mir im Grunde genommen nicht darum, ob diese Regelung für einen Privatmann relavant ist oder nicht. Worum es mir geht ist die Tatsache, dass immer mehr Unternehmen Rechnungen nur noch per elektronischem Verfahren erstellen wollen. Wobei es dann auch noch dem Kunden überlassen wird, ob er sich diese Rechnung "abholt" oder nicht. Dabei sparen die Unternehmen eine Menge Geld und wenn du nach einer gedruckten Rechnung fragst oder grundsätzlich eine haben willst, sollst du auch noch extra löhnen. Ich erwarte aber von den Unternehmen, dass sie bei den e-Rechnungen dann wenigstens die gesetzlichen Anforderungen hierfür erfüllen, auch wenn dass dann Geld kostet. Ich soll schließlich auch die gesetzlichen Anforderungen erfüllen und zahlen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Falk1&quot;

    Ich erwarte aber von den Unternehmen, dass sie bei den e-Rechnungen dann wenigstens die gesetzlichen Anforderungen hierfür erfüllen, auch wenn dass dann Geld kostet.


    Hier gebe ich dir schon Recht - nur mangelt es da momentan noch an der Infrastruktur. Oder hättest du die Möglichkeit digital signierte Rechnungen/Kontoauszüge zu empfangen, selbst Dokumente zu signieren oder ohne Medienbruch ans Finanzamt zu geben?


    Ich kann mit dem momentanen Status quo und der Dokumentenverwaltung in MG leben - warum soll ich eine Papierrechnung scannen, um sie dann direkt zu entsorgen? Dann lieber gleich PDF. Wenn es dich interessiert: Schau dich hier mal im Forum nach Threads zum Thema Dokumentenverwaltung um. Da waren IMHO ein paar gute Threads dabei - was aktuell möglich ist, was nicht und wie es andere User handhaben.
    (Was nicht heißen soll, dass die aktuelle Rechtslage ok ist ;) )


    Viele Grüße


    Sandro

  • Signieren bedeutet ja nicht verschlüsseln. Empfangen kann sie prizipiell jeder. Ob und wie man eine Prüfung der Signatur in MG einbauen kann/sollte, lasse ich jetzt mal aussen vor. Wäre natürlich ein nettes Feature (wenn so etwas drin wäre, könnte man noch leichter darauf drängen, die Vorschriften einzuhalten => Argumentationshilfe!).
    Was mir nur immer wieder sauer aufstößt ist die Tatsache, dass Unternehmen Geld einsparen (Druck- und Versandkosten) aber gleichzeitig nicht bereit sind, dann die entsprechenden Infrastruktur für die, gesetzlich vorgeschriebene, digitale Signatur anzuschaffen und durchgängig zu verwenden. Bei meinem Arbeitgeber kann man die Rechnungen auch als PDF in elektronischer Zustellung/Abholung bekommen. Die sind aber signiert und entsprechen daher den Vorschriften.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Falk1&quot;

    Signieren bedeutet ja nicht verschlüsseln.


    Das ist mir durchaus bewußt, wobei signieren ja das Verschlüsseln eines Hashs ist ;)


    Zitat

    Empfangen kann sie prizipiell jeder.


    Auch klar.


    Zitat

    Ob und wie man eine Prüfung der Signatur in MG einbauen kann/sollte, lasse ich jetzt mal aussen vor.


    Genau das ist aber der Knackpunkt. Solange es keine einfachen durchgängigen und verständlichen Prozess gibt, wird es sich es sich IMHO nicht durchsetzen und auch Buhl es nicht wagen, dies zu implementieren.


    Zitat

    Wäre natürlich ein nettes Feature


    Ich weiß. Es gibt da sogar schon einen Verbesserungsvorschlag zu. (War noch vor meiner Zeit als Moderator hier ;) )


    Aber wahrscheinlich wären da wieder Anpassung an x - Variationen nötig.


    Zitat

    (wenn so etwas drin wäre, könnte man noch leichter darauf drängen, die Vorschriften einzuhalten => Argumentationshilfe!).


    Denkst du, nur weil deine Finanzsoftware das kann, würde ein Firma da umschwenken?


    Zitat

    Was mir nur immer wieder sauer aufstößt ist die Tatsache, dass Unternehmen Geld einsparen (Druck- und Versandkosten) aber gleichzeitig nicht bereit sind, dann die entsprechenden Infrastruktur für die, gesetzlich vorgeschriebene, digitale Signatur anzuschaffen und durchgängig zu verwenden.


    Gebe ich dir auch prinzipiell Recht. Aber warum soll ich, wenn ich 90% Privatkunden habe und 90% meiner Rechnungen unter 150 EUR sind, diesen Aufwand betreiben?


    Zitat

    Bei meinem Arbeitgeber kann man die Rechnungen auch als PDF in elektronischer Zustellung/Abholung bekommen. Die sind aber signiert und entsprechen daher den Vorschriften.


    Vorbildlich. Aus Interesse: Welches Dateiformat und welches Format setzt Ihr ein? Ist dazu eine zusätzliche Software nötig, oder tut es der PDF-Reader?


    Wie gesagt: Ich verstehe deine Argumente. Aber ich verwalte aktuell ca. 1750 Dokumente in MG - und habe mit den bisherigen Verfahren noch nie ein Problem gehabt. D.h. ich bekomme unsignierte PDF-Rechnungen oder aber ich scanne die Papierrechnung und vernichte das Original.


    Bestimmte kritische Dokumente scanne ich aber auch nur behalte das Original.
    Und hier würde mich schon freuen, wenn ich diese restlichen Dokumente auch komplett digital verwalten könnte.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo,


    es wird es in naher Zukunft (10 Jahre) nie soweit sein, dass alle Dokumente per PDF zur Verfügung gestellt werden.
    Bescheide vom Gerichten oder Ämtern werden immer in Papierformat erstellt.
    Vielleicht wird man sie bald zusätzlich abrufen können, aber da ist immer noch das Problem mit dem Datenschutz, Postgeheimnis etc.
    Oder wie wird sichergestellt, dass man z.Bsp eine Rechnung erhalten, oder gar im Internet abgerufen hat.
    Klar bei Kontoauszügen geht das noch, bei Online Banking z.Bsp durch Bestätigung mit einer TAN, aber bei Rechnungen, oder Schreiben mit Fristen?.
    Vielleicht wird das mal mit nem Personal mit Chip möglich, aber bis dahin ist denke ich noch ein langer Weg.


    Vorteil hätte es schon, wenn alle Dokumente digital zur Verfügung ständen, und dieser Papierkram mal Papierlos wird.
    Aber bis dahin werden wir uns mit dem scannen von Dokumenten, abheften oder zerschreddern weiterhin beschäftigen müssen.


    Gruß
    MacWale

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;MacWale&quot;

    Vielleicht wird das mal mit nem Personal mit Chip möglich, aber bis dahin ist denke ich noch ein langer Weg.


    Ein sehr weiter Weg ;) Denn die elektronischen Ausweise sollen mit eine RFID-Chip für die Signatur ausgestattet werden.
    Und wer einen RFID-Leser an seinem Rechner hat, kann ja hier mal posten ;)
    Man tut also alles, damit es nicht einfacher wird.


    Zitat

    Vorteil hätte es schon, wenn alle Dokumente digital zur Verfügung ständen, und dieser Papierkram mal Papierlos wird.
    Aber bis dahin werden wir uns mit dem scannen von Dokumenten, abheften oder zerschreddern weiterhin beschäftigen müssen.


    Volle Zustimmung.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo,


    meine Bank unterstützt das Abholen der Kontoauszüge über HBCI :D
    Wenn jetzt MG noch mitmacht, dann wäre das der Hammer.


    Wie ich beim durchforsten vom Forum gesehen habe, scheint das Problem schon länger zu existieren, dass MG beim Abrufen der Auszüge abschmiert:
    Wieso ist der Bug eigentlich noch nicht behoben?


    Mfg
    MacWale

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;MacWale&quot;

    Wie ich beim durchforsten vom Forum gesehen habe, scheint das Problem schon länger zu existieren, dass MG beim Abrufen der Auszüge abschmiert:
    Wieso ist der Bug eigentlich noch nicht behoben?


    Ich gebe es jetzt mal so weiter, wie Entwickler es uns Nicht-Entwicklern erklärt haben.
    Den Entwicklern ist der Fehler bekannt und auch nachvollziehbar. Allerdings tritt der Fehler wohl in einer Windows System DLL auf und ist wohl nicht so ohne weiteres lösbar/umgehbar. (das will was heißen, denn die Entwickler sind eigentlich ziemlich hartnäckig wenn es um so was geht ;) )
    Das kannst du so auch glauben - denn was hat Buhl denn für ein Interesse an so einem Dauerbug?


    Die Lösung ist/war wohl letztendlich eine Neuprogrammierung der entsprechenden Funktion - und das ist mit LT 2.0 (MG2009) geschehen. Ich bin mir sicher, dass es damit dann klappt.


    Viele Grüße


    Sandro
    (der das auch Feature auch cool findet, aber keine Bank hat, die es unterstützt :( )

  • Zitat

    Den Entwicklern ist der Fehler bekannt und auch nachvollziehbar. Allerdings tritt der Fehler wohl in einer Windows System DLL auf und ist wohl nicht so ohne weiteres lösbar/umgehbar. (das will was heißen, denn die Entwickler sind eigentlich ziemlich hartnäckig wenn es um so was geht ;) )


    Okay, es ist ein Windows Problem quasi..tritt das denn nur bei bestimmten Versionen von Windows auf? Hat sich Buhl dazu bei dir geäußert? Ich denke mal, dass es ja bei einer Version von Windows ja mal geklappt hat, sonst hätte Buhl das Feature bestimmt nicht aktiviert.
    Dann will ich mal warten bis MG2009 raus kommt.


    mfg
    MacWale