Auswertung anderer Kategoriebäume

  • Am besten von Anfang an:
    Ich brauche das Programm für die private und geschäftliche Buchführung, die über ein und dasselbe Girokonto laufen. Mein Problem ist die Kategorie-Zuordnung und die Auswertung. Der Kategoriebaum "Ueberschuss.tre" ist doch nun wirklich nicht zu gebrauchen. Kategorien neu anlegen oder ändern geht in dem Baum nicht, oder? Netterweise ist er wohl auch noch gelöscht, denn auf meiner Festplatte ist eine solche Datei nicht mehr zu finden. :oops: :?: Wie bekomme ich den wieder hergestellt :?:


    Und kann man den nun ändern oder nicht?


    Ich habe nun aufwändig einen neuen brauchbaren Kategoriebaum gebaut, kann den aber nicht auswerten. :twisted: :roll:


    Ich bin ziemlich genervt, weil ich Anfang des Jahres von Quicken zu MG 2008 Professionell gewechselt bin und zwar die Hilfen bei der privaten Buchhaltung schätze, die Auswertungen bei MG sind jedoch um Klassen schlechter, vorallem die EinnahmeÜberschussRechnung, die ich eben auch brauche, ist katastrophal.


    Kann mir jemand helfen?
    Gruß Gritt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "griddi169"

    Ich brauche das Programm für die private und geschäftliche Buchführung, die über ein und dasselbe Girokonto laufen. Mein Problem ist die Kategorie-Zuordnung und die Auswertung. Der Kategoriebaum "Ueberschuss.tre" ist doch nun wirklich nicht zu gebrauchen.


    Das ist unsachlich. Wenn der Baum nicht zu gebrauchen wäre, so würde das hier im Forum mit Sicherheit ein größeres Thema sein.

    Zitat

    Kategorien neu anlegen oder ändern geht in dem Baum nicht, oder?


    Kann es sein, daß Du für die private und geschäftliche Buchführung ein- und denselben Kategorie-Baum (Überschuß) benutzen willst? So ist das nicht gedacht. Für beide Bereiche kannst Du den Buchungen Kategorien aus dem Standard-Baum zuordnen. Zusätzlich bekommen die geschäftlichen Buchungen eine zweite Kategorie aus dem Überschußbaum zugewiesen (und ggf. für die Umsatzsteuer-Analyse eine aus dem Baumn "Umsatzsteuer").
    Daß man den Überschuß-Baum nicht ändern kann, hast auch seinen Grund. Sonst würde die Auswertung Einnahmeüberschuß nicht funktionieren. Der Bericht baut auf streng definierten Feldern und Bezeichnungen auf. Dafür gibt es mit Sicherheit gesetzliche Vorschriften, die berücksichtigt wurden.
    Welche Kategorien fehlen da Deiner Meinung nach?

    Zitat

    Netterweise ist er wohl auch noch gelöscht, denn auf meiner Festplatte ist eine solche Datei nicht mehr zu finden.


    Nun ja, wenn Du den löscht, was kann Buhl dafür? So ein Baum löscht sich nicht von alleine? :wink: Allerdings frage ich mich dann, wie Du versuchen konntest, ihn zu bearbeiten.

    Zitat

    Wie bekomme ich den wieder hergestellt :?:


    Ansonsten befindet sich der Baum normalerweise im MG-Programmverzeichnis. Du kannst mir auch per PM Deine E-Mail-Adresse zukommen lassen, dann schicke ich Dir die beiden Baum-Dateien.

    Zitat

    Und kann man den nun ändern oder nicht?


    Aus gutem Grund: nein!

    Zitat

    Ich habe nun aufwändig einen neuen brauchbaren Kategoriebaum gebaut, kann den aber nicht auswerten. :twisted: :roll:


    Die beiden Business-Auswertungen greifen auf die beiden vordefinierten Bäume zu und nicht auf selbst erstellte. Das ist so gewollt.

    Zitat

    Ich bin ziemlich genervt, weil ich Anfang des Jahres von Quicken zu MG 2008 Professionell gewechselt bin und zwar die Hilfen bei der privaten Buchhaltung schätze, die Auswertungen bei MG sind jedoch um Klassen schlechter, vorallem die EinnahmeÜberschussRechnung, die ich eben auch brauche, ist katastrophal.


    Geht das vielleicht etwas konkreter. Was ist Deiner Meinung nach falsch?
    Gruß
    Dirk

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Zitat:


    Kann es sein, daß Du für die private und geschäftliche Buchführung ein- und denselben Kategorie-Baum (Überschuß) benutzen willst?


    Antwort:


    Nein eben gerade nicht! Ich muss die geschäftlichen von den privaten Ausgaben trennen. Beim - leider doch zu oberflächigen - testen habe ich bei MG eben die verschiedenen Kategoriebäume gesehen. Beim Buchen sieht dies ja auch alles gut aus mit den "Weiteren Details" Gut gedacht ist aber offenbar nicht gut gemacht.


    Unsachlich ist nicht, was eine berechtigte Kritik ist. Die MG-EÜR ist ein Grundraster, noch dazu ein ziemlich mageres - mehr nicht. Woher nimmst du die Gewissheit, dass Euer Kategorienbaum gesetzlichen Vorschriften entspräche? Den deutschen leider nicht. Dort gilt das Prinzip der Steuerwahrheit und -klarheit. Das bedeutet, dass sich auch aus der EÜR ein konkreter Überblick über die konkreten Ein- und Ausgaben ergeben muss. Also sind Konten (Kategorien) entsprechend zu bilden und zu verwenden. Anlehnen kann und soll man sich an bestimmte Kontenrahmen, z.B: den IKR oder eben den SKR. Das geht mit MG wie ich nun weiß nicht (Komisch: MB verwendet den SKR 04).
    Was MG dagegen vorschreibt , hat mit einem vernünftigen Kontenrahmen nichts zu tun. Es fehlen nicht nur sinnvolle Konten (Kategorien), sondern auch vorgeschriebene. Z.B.die Unterscheidung Privateinlagen als Einnahmekategorie und Privatentnahmen als Ausgabekategorie. Dies ist seit einigen Jahren erforderlich. Geringfügige Wirtschaftsgüter gibts nicht, das sind "geringwertige", Abkürzung GWG. Seit 2008 muss man da unterscheiden, hat man solche unter 150€, kann man sie gleich abschreiben, dann normale Betriebsausgabe, hat man solche in der Summe über 150€, muss man verteilen. Erforderlich ist also ein Sammelkonto, das am Jahresende unterscheiden lässt.


    Klar muss hier nicht der gesamte SKR rein. Wenn man den braucht, muss man wohl eher MB kaufen. Ich denke aber, dass die teure Professionell-Version nur dann Sinn hat, wenn der Kleinunternehmer wenigstens die wichtigsten Konten wiederfindet. Z.B. die Kategorie Reisekosten. Für Bürokosten ist nur Miete vorgesehen. Büros im eigenen Haus kennt MG nicht, ebenfalls nicht die erheblichen sog. Nebenkosten wie Wasser, Müll, Grundsteuer, Gebäudeversicherungen. Was soll nur die Aufführung der Kategorie "Energiekosten"? Bei Kleinunternehmern sind Arbeitszimmer im eigenen Haus eine häufig anzutreffende Variante. Wie soll das gebucht werden? Selbst die Bankgebühren fehlen. Was ist mit Beiträge zu Berufsverbänden, Arbeitsmittel (ist was anderes als Büromaterial), Fachliteratur, Fortbildung, das sind alles klassische Ausgabenkategorien, die sich am SKR orientieren. Auch die Bezeichnungen sind falsch. GWGs hatten wir schon. "Bezahlte Umsatzsteuer" gibts nicht. Korrekt heißt es "verauslagte Vorsteuern". Ebenso nicht "Erstattete Umsatzsteuer" es heißt "Vereinnahmte Umsatzsteuer".


    Steuerrecht ist bürokratisch ohne Ende. Was nützt mir eine EÜR, die kein Finanzbeamter lesen kann. Den damit verbundenen Ärger muss ich nicht haben. Außerdem will ich ja selbst einen vernünftigen Überblick übers Geschäft.


    Gibts immer noch einen "guten Grund", den vorgegebenen Kontenrahmen nicht zu ändern?


    Andere User scheint dieser Mangel auch aufgefallen zu sein - siehe Forum. Die einen resignierten und übergaben alles dem Steuerberater, die anderen hatten offensichtlich genausowenig Ahnung wie die meisten Menschen und eine Dame behilft sich mit Importen in Excel-Listen, aus der sie sich die EÜR dann mit der Hand strickt, bzw. diese dann dem StB übergibt.


    Dass auch anders geht, zeigt leider Quicken obwohl ich es hasse, weil es nie stabil läuft. Dort werden die steuerlich vorgeschriebenen Kontenklassen vorgeschlagen, drumherum kann man aber die für das eigene Geschäft erforderlichen anlegen, der SKR dient als Anregung. Will man vorgeschriebene Konten löschen, kommt ´ne Warnmeldung. Ich rege dringend eine Änderung an. Das mit der Verknüpfung zur EÜR ist kein Argument. Das zu programmieren kann ich ja sogar und ich bin bloß Jurist. Quicken kann`s auch. Ich bleibe dabei, dass dort auch die Auswertungen um Klassen besser sind-da stehe ich mit meiner Meinung auch nicht allein.


    Was die Ueberschuss.tre angeht - danke habe ich schon von der CD kopiert.


    Habe nun versucht, mir anderweitig zu helfen, indem ich "Business" vergesse und über einen separaten eigenen Baum Auswertungen mache. Geht auch nicht. Wenn ich also zusätzlich zur "Kategorie" noch einen weiteren Baum zu Fuß anlege und den meinetwegen in Baum 4 platziere, dort beim Buchen in "Weitere Details" ´ne Kategorie zuweise, muss ich den doch irgendwie auch separat nach dieser Kategorie auswerten können. Da scheints einen Fehler zu geben. Denn wenn man in "Auswertung anpassen" unter "Kategorie" einen anderen Baum als den Baum "Kategorie" (die Bezeichnung ist wirklich irritierend) wählt, kommt zwar der Buchungsinhalt der gewählten gewählten Kategorie, sprich der Betrag, aber nur unter der Bezeichnung des Baumes "Kategorie". Klickt man die einzelnen Kategorien der nicht benötigten Bäume weg und lässt nur die vom gewünschten Baum, kommt gar nichts. Muss man wahrscheinlich mal anklicken, um zu verstehen was ich meine.


    Ich (ver)zweifle langsam.


    Viele Grüße
    Gritt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "griddi169"

    Unsachlich ist nicht, was eine berechtigte Kritik ist.


    Nun ja, eine Kritik der Art "alles Schrott" (hast Du nicht geschrieben, lief aber - zumindest nach meinem Verständnis - darauf hinaus, wenn ich Dich richtig verstanden hatte) mag zwar Deinen emotionalen Zustand treffend beschreiben, ist aber wenig hilfreich. Aber jetzt kommen wir ja weiter, wobei ich nichts verbindlich versprechen kann.

    Zitat

    Die MG-EÜR ist ein Grundraster, noch dazu ein ziemlich mageres - mehr nicht. Woher nimmst du die Gewissheit, dass Euer Kategorienbaum gesetzlichen Vorschriften entspräche?


    Wie "Euer"? Ich habe weder eine Aktie am Kategoriebaum noch bin ich bei Buhl angestellt oder sonst irgendwie in der Pflicht (wie alle unabhängigen Moderatoren hier). Sonst könnte ich ja kaum schreiben, was ich denke.
    Ansonsten habe ich die Gewißheit natürlich nicht. Ich bin Privatuser und mit diesen Dingen nicht befaßt. Ich habe nur indirekt den Schluß gezogen, denn einerseits weiß ich, daß viele User MG beruflich nutzen (an Hand der Postings hier) und andererseits gab es diese umfassende Kritik bisher noch nicht (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern). Was bedeutet, das mein Eindruck auch falsch sein kann.

    Zitat

    Den deutschen leider nicht. Dort gilt das Prinzip der Steuerwahrheit und -klarheit. Das bedeutet, dass sich auch aus der EÜR ein konkreter Überblick über die konkreten Ein- und Ausgaben ergeben muss. Also sind Konten (Kategorien) entsprechend zu bilden und zu verwenden. Anlehnen kann und soll man sich an bestimmte Kontenrahmen, z.B: den IKR oder eben den SKR. Das geht mit MG wie ich nun weiß nicht (Komisch: MB verwendet den SKR 04).
    Was MG dagegen vorschreibt , hat mit einem vernünftigen Kontenrahmen nichts zu tun. Es fehlen nicht nur sinnvolle Konten (Kategorien), sondern auch vorgeschriebene. Z.B.die Unterscheidung Privateinlagen als Einnahmekategorie und Privatentnahmen als Ausgabekategorie. Dies ist seit einigen Jahren erforderlich. Geringfügige Wirtschaftsgüter gibts nicht, das sind "geringwertige", Abkürzung GWG. Seit 2008 muss man da unterscheiden, hat man solche unter 150€, kann man sie gleich abschreiben, dann normale Betriebsausgabe, hat man solche in der Summe über 150€, muss man verteilen. Erforderlich ist also ein Sammelkonto, das am Jahresende unterscheiden lässt.
    Klar muss hier nicht der gesamte SKR rein. Wenn man den braucht, muss man wohl eher MB kaufen.


    Deshalb habe ich diesen Beitrag mal in den Bereich "Verbesserungsvorschläge" verschoben.

    Zitat

    Ich denke aber, dass die teure Professionell-Version nur dann Sinn hat, wenn der Kleinunternehmer wenigstens die wichtigsten Konten wiederfindet.


    Ähm "Professional" bedeutet nicht Business, wenn Du das vermutest. Die Pro- unterscheidet sich von der Standard-Version z.B. auch noch durch Depot-Verwaltung, Kursversorgung und Fremdwährungskonten, also Features, die sich an den Privat-User richten.

    Zitat

    Z.B. die Kategorie Reisekosten. Für Bürokosten ist nur Miete vorgesehen. Büros im eigenen Haus kennt MG nicht, ebenfalls nicht die erheblichen sog. Nebenkosten wie Wasser, Müll, Grundsteuer, Gebäudeversicherungen. Was soll nur die Aufführung der Kategorie "Energiekosten"? Bei Kleinunternehmern sind Arbeitszimmer im eigenen Haus eine häufig anzutreffende Variante. Wie soll das gebucht werden? Selbst die Bankgebühren fehlen. Was ist mit Beiträge zu Berufsverbänden, Arbeitsmittel (ist was anderes als Büromaterial), Fachliteratur, Fortbildung, das sind alles klassische Ausgabenkategorien, die sich am SKR orientieren. Auch die Bezeichnungen sind falsch. GWGs hatten wir schon. "Bezahlte Umsatzsteuer" gibts nicht. Korrekt heißt es "verauslagte Vorsteuern". Ebenso nicht "Erstattete Umsatzsteuer" es heißt "Vereinnahmte Umsatzsteuer".
    Steuerrecht ist bürokratisch ohne Ende. Was nützt mir eine EÜR, die kein Finanzbeamter lesen kann. Den damit verbundenen Ärger muss ich nicht haben. Außerdem will ich ja selbst einen vernünftigen Überblick übers Geschäft.
    Gibts immer noch einen "guten Grund", den vorgegebenen Kontenrahmen nicht zu ändern?


    Ich würde mal vermuten, daß das Buhl ableiten wird aus den Kundenforderungen (wie bei jedem anderen Verbesserungsvorschlag).

    Zitat

    Andere User scheint dieser Mangel auch aufgefallen zu sein - siehe Forum. Die einen resignierten und übergaben alles dem Steuerberater, die anderen hatten offensichtlich genausowenig Ahnung wie die meisten Menschen und eine Dame behilft sich mit Importen in Excel-Listen, aus der sie sich die EÜR dann mit der Hand strickt, bzw. diese dann dem StB übergibt.
    Dass auch anders geht, zeigt leider Quicken obwohl ich es hasse, weil es nie stabil läuft. Dort werden die steuerlich vorgeschriebenen Kontenklassen vorgeschlagen, drumherum kann man aber die für das eigene Geschäft erforderlichen anlegen, der SKR dient als Anregung. Will man vorgeschriebene Konten löschen, kommt ´ne Warnmeldung. Ich rege dringend eine Änderung an.


    Wie gesagt, dafür ist die Rubrik "Verbesserungsvorschläge" da, in der wir jetzt sind.

    Zitat

    Das mit der Verknüpfung zur EÜR ist kein Argument. Das zu programmieren kann ich ja sogar und ich bin bloß Jurist.


    Nun ja, das Ganze hat natürlich auch ökonomische Aspekte und ich weiß nicht, ob Du den Quellcode von MG kennst, aber das müssen wir jetzt nicht diskutieren. Unmöglich wird es auf keinen Fall sein und sicherlich auch keine intelektuelle Herausforderung für die Entwickler. Es muß halt nur gemacht werden und ins Gesamtkonzept passen.

    Zitat

    Quicken kann`s auch. Ich bleibe dabei, dass dort auch die Auswertungen um Klassen besser sind-da stehe ich mit meiner Meinung auch nicht allein.


    Für den speziellen Bereich mag sein. Für Otto-Normaluser im Privatbereich? Da habe ich schon oft gegenteilige Meinungen gelesen.

    Zitat

    Habe nun versucht, mir anderweitig zu helfen, indem ich "Business" vergesse und über einen separaten eigenen Baum Auswertungen mache. Geht auch nicht. Wenn ich also zusätzlich zur "Kategorie" noch einen weiteren Baum zu Fuß anlege und den meinetwegen in Baum 4 platziere, dort beim Buchen in "Weitere Details" ´ne Kategorie zuweise, muss ich den doch irgendwie auch separat nach dieser Kategorie auswerten können. Da scheints einen Fehler zu geben. Denn wenn man in "Auswertung anpassen" unter "Kategorie" einen anderen Baum als den Baum "Kategorie" (die Bezeichnung ist wirklich irritierend)


    Da heißt der Baum korrekt "Standard". Du meinst sicherlich in den Buchungsdetails, oder? Da hast Du recht, da steht Kategorien. Kann man sicherlich darüber diskutieren, warum das unterschiedlich ist.

    Zitat

    wählt, kommt zwar der Buchungsinhalt der gewählten gewählten Kategorie, sprich der Betrag, aber nur unter der Bezeichnung des Baumes "Kategorie". Klickt man die einzelnen Kategorien der nicht benötigten Bäume weg und lässt nur die vom gewünschten Baum, kommt gar nichts. Muss man wahrscheinlich mal anklicken, um zu verstehen was ich meine


    Wenn Du über einen anderen Baum auswerten willst, so mußt Du dafür sorgen, daß bei den anderen Bäumen alle Kategorien ausgewählt sind. Ist eine Und-Verknüpfung der Kategorienbäume. Also gebe mir alle Buchungen, die irgendeiner Kategorie des Standardbaumes zugewiesen sind und davon die, die die "Business-Kategorie" xxx haben. Und dann mußt Du noch auf dem Reiter Allgemein nach dem gewünschten Baum gruppieren statt nach dem Standard-Baum. Hilft das weiter?

    Zitat

    Ich (ver)zweifle langsam.


    Das verstehe ich trotz meiner vielleicht unverständlichen Anfangsreaktion schon. Aber vielleicht finden wir eine Lösung.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Wie "Euer"?


    "EÜR" heißt nicht Euer :shock: :lol: - das ist die durchaus gebräuchliche Abkürzung für Einnahme-Überschuss-Rechnung, was wiederum ´ne plaubible Umschreibung für "Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 2 EStG ist. :P



    Zitat

    Ähm "Professional" bedeutet nicht Business, wenn Du das vermutest. Die Pro- unterscheidet sich von der Standard-Version z.B. auch noch durch Depot-Verwaltung, Kursversorgung und Fremdwährungskonten, also Features, die sich an den Privat-User richten.


    Na, das hatte ich anders verstanden.


    Zitat

    Unmöglich wird es auf keinen Fall sein und sicherlich auch keine intelektuelle Herausforderung für die Entwickler.


    Eben, das meine ich. Natürlich habe ich den Quellquode nicht (sonst hätte ich´s längst gemacht) 8), aber der ihn hat dürfte es leicht hinbekommen (wie auch das Erweitern der Kategorien (Konten) in Ueberschuss.tre)


    Zitat

    Es muß halt nur gemacht werden und ins Gesamtkonzept passen.


    Denke ich doch. Sonst hätte Buhl keine Business-Funktion in MG geschaffen. "Mein Büro" ist für einen Kleinunternehmer, zB im Nebenberuf als Dozent, Berater etc. (einen nebenberuflichen Barpianisten, der im Hauptberuf IT-ler ist, gibts zB im Forum) reichlich überdimensioniert. MG-Business ist hierfür schon der richtige Platz, zumal die meisten nebenberuflichen Selbständigen das Geschäft über das private Konto abwickeln.


    Zitat von "griddi169"

    Quicken kann`s auch. Ich bleibe dabei, dass dort auch die Auswertungen um Klassen besser sind-da stehe ich mit meiner Meinung auch nicht allein.


    Zitat von "billy1963"

    Für den speziellen Bereich mag sein. Für Otto-Normaluser im Privatbereich? Da habe ich schon oft gegenteilige Meinungen gelesen.


    Naja, dass die Auswertungen (auch die für den privaten Bereich) bei Quicken besser sind, finden diverse User hier im Forum. Quicken hat klare Mängel, deswegen habe ich nach einem Jahrzehnt ja auch gewechselt.


    Zitat

    Da heißt der Baum korrekt "Standard".


    Aha.


    Zitat

    Du meinst sicherlich in den Buchungsdetails, oder?


    Genau dort.


    Zitat

    Da hast Du recht, da steht Kategorien. Kann man sicherlich darüber diskutieren, warum das unterschiedlich ist.


    Das ist auch ein Verbesserungsvorschlag. :!: Da nirgendwo in der Dokumentation steht, was hier gemeint ist, sollte doch ganz einfach die Erläuterung von Dirk, vielleicht etwas gestrafft, anstelle der reichlich unverständlichen derzeit in MG übernommen werden: :arrow:

    Zitat


    Wenn Du über einen anderen Baum auswerten willst, so mußt Du dafür sorgen, daß bei den anderen Bäumen alle Kategorien ausgewählt sind. Ist eine Und-Verknüpfung der Kategorienbäume. Also gebe mir alle Buchungen, die irgendeiner Kategorie des Standardbaumes zugewiesen sind und davon die, die die "Business-Kategorie" xxx haben.


    :idea: :idea:


    Zitat

    Und dann mußt Du noch auf dem Reiter Allgemein nach dem gewünschten Baum gruppieren statt nach dem Standard-Baum. Hilft das weiter?


    Ja es hilft. Könnte so auch in die Kurzanleitung im Fenster. Zunächst erstmal vielen Dank Dirk.


    Viele Grüße
    Gritt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "griddi169"

    "EÜR" heißt nicht Euer :shock: :lol: - das ist die durchaus gebräuchliche Abkürzung für Einnahme-Überschuss-Rechnung, was wiederum ´ne plaubible Umschreibung für "Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 2 EStG ist. :P


    Ich weiß. Ich meinte auch wirklich "Euer", so wie es im von mir zitierten Text stand. Du hattest nämlich geschrieben:

    Zitat

    Woher nimmst du die Gewissheit, dass Euer Kategorienbaum gesetzlichen Vorschriften entspräche?


    Ein bischen von dem Business-Teil habe ich doch schon im Laufe der Zeit mitbekommen :wink:


    Gruß
    Dirk

  • :lol: :lol:
    Na dieses Euer habe ich wirklich übersehen. Ich habe Dich einfach in Sippenhaft genommen, sorry, war nicht nett. :oops:


    Ich habe das Problem mit Ueberschuss.tre gerade offiziell bei Buhl reklamiert.


    Da ich nicht weiß, wie lange es dort dauert, versuche ich eine Übergangslösung zu stricken. Mal sehen.


    BTW: Auswertungen in Bäumen kann man nicht nach Excel exportieren. Bekommt man es über einen Umweg vielleicht doch hin?


    Viele Grüße
    Gritt

  • Sorry, habe heute Buchhaltungstag und war ziemlich vertieft. Ich meine im Bereich Auswertungen --> Ausgaben nach Kategorien. Versucht man sich dort über Datei --> exportieren --> Excel-Datei erstellen, kommt die Meldung: "Baumdarstellungen und grafische Auswertungen lassen sich nicht nach Excel exportieren."


    Meine Frage: Wie bekomme ich einen kompletten Einnahme/Ausgabe-Überblick eines Kategoriebaumes nach Excel?


    Viele Grüße
    Gritt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "griddi169"

    Sorry, habe heute Buchhaltungstag und war ziemlich vertieft. Ich meine im Bereich Auswertungen --> Ausgaben nach Kategorien. Versucht man sich dort über Datei --> exportieren --> Excel-Datei erstellen, kommt die Meldung: "Baumdarstellungen und grafische Auswertungen lassen sich nicht nach Excel exportieren."


    Ja, das ist so. Vom Export in Excel hattest Du bisher ja auch nichts gesagt. Ich vermute mal, Du willst jetzt in MG nur kategorisieren und dann in Excel die Zusammenfassung vornehmen, richtig?

    Zitat

    Meine Frage: Wie bekomme ich einen kompletten Einnahme/Ausgabe-Überblick eines Kategoriebaumes nach Excel?


    Du konntest zum einen die Buchungen in der Buchungsliste entsprechend filtern und dann exportieren (es werden alle Felder exportiert, die Du in der Buchungsliste eingeblendet hast) oder


    Du wählst eine Auswertungseinstellung, in der es keine Baumdarstellung gibt oder graphisch dargestellt wird. Z.B. in Deiner Auswertung unter Gruppieren einstellen:
    Gruppieren nach: Jahre
    Und dann: Gesamt
    Detailbericht: zugehörige Datenmenge.


    Da bekommst Du erst einmal zwei Tabellen mit einem Eintrag pro Jahr. Wenn Du in der unteren Tabelle (zugehörige Datenmenge) auf den summarischen Jahreseintrag einen Doppelklick machst, so öffnet sich das sogenannte Drilldown-Fenster). In diesem gibt es links unten ein Excel-Symbol zum direkten Export und rechts unten eine Anpassen-Schaltfläche, in der Du die anzuzeigenden = zu exportierenden Felder auswählst.


    Gruß
    Dirk