Lebensversicherung

  • Hallo,


    ich habe eine Kapital-Lebensversichung mit jährlichen Beiträgen, die autom. vom Girokto abgebucht werden.


    Ich habe ein Versicherungdepot bei MG2008pro eingerichtet - die Buchungen selbst gehen als Ausgabe mit Kategorie "Kapital-LV" ab.


    Wie erreiche ich es, dass die Abbuchung gleich als "Bestandsänderung" in das Versicherungsdepot übertragen werden - also quasi als Umbuchung?


    Die Beschreibung zum Thema Lebensversicherung/Versicherungsdepot bei MG2008pro ist ausgesprochen dürftig ...


    Würde mich freuen, wenn jmd. eine Idee hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "W.Tauer"

    ich habe eine Kapital-Lebensversichung mit jährlichen Beiträgen, die autom. vom Girokto abgebucht werden.
    Ich habe ein Versicherungdepot bei MG2008pro eingerichtet - die Buchungen selbst gehen als Ausgabe mit Kategorie "Kapital-LV" ab.
    Wie erreiche ich es, dass die Abbuchung gleich als "Bestandsänderung" in das Versicherungsdepot übertragen werden - also quasi als Umbuchung?


    Das ist für ein Depot nicht möglich und wäre auch nicht korrekt. Bei der Kapital-LV z.B. bekommt man ja in der Anfangszeit nicht mal die eingezahlten Beträge zurück, sondern nur einen Teil (Rückkaufswert). Das Versicherungsdepot hat analog dem Wertpapierdepot zu jedem Zeitpunkt einen bestimmten Wert, der im Normalfall ungleich der Summe der eingezahlten Beiträge ist.


    Ich führe in diesen Fällen ein Versicherungsdepot mit zwei Objekten:


    a) eins für den Rückkaufswert (garantierte Leistung: Rückvergütung lt. Versicherungsschein), die man auch schon komplett so vortragen kann.


    b) eins für die Überschüsse (angesammeltes Überschußguthaben für LV lt. jährlicher Auskünfte der Versicherung). Dieses Objekt aktualisiere ich dann jährlich an Hand der Auskünfte der Versicherung.


    Alternativ kannst Du die Versicherung auch als Konto führen und darauf umbuchen, was aber nicht sinnvoll wäre.



    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Ich führe in diesen Fällen ein Versicherungsdepot mit zwei Objekten:


    a) eins für den Rückkaufswert (garantierte Leistung: Rückvergütung lt. Versicherungsschein), die man auch schon komplett so vortragen kann.


    Das habe ich auch mal so gemacht:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->depot.png<!-- ia0 -->[/attachment]


    Ist es normal, dass er nun den letzten Rückkaufswert von 2042 auf der Startseite im Kontenblock anzeigt oder muss ich da noch was einstellen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Sven&quot;

    Ist es normal, dass er nun den letzten Rückkaufswert von 2042 auf der Startseite im Kontenblock anzeigt oder muss ich da noch was einstellen?


    Nein, normal ist das nicht. Kannst Du das in einer neuen Datenbank nachvollziehen?


    Gruß
    Dirk

  • Hall Dirk,


    ich kann es in einer neuen Datenbank nachvollziehen.


    Also, ich habe ein Versicherungsdepot angelegt und die folgenden Objekte dazu:


    [attachment=1]<!-- ia1 -->objekte.png<!-- ia1 -->[/attachment]


    Anschließend habe ich in der Bestandshistorie die entsprechenden Werte eingetragen:


    [attachment=2]<!-- ia2 -->historie.png<!-- ia2 -->[/attachment]


    Wenn ich dann auf die Startseite wechsel, wird alles noch korrekt angezeigt. Gehe ich dann noch einmal in das Depot und wieder zurück auf die Startseite, dann bekomme ich den zukünftigen Wert angezeigt:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->startseite.png<!-- ia0 -->[/attachment]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Sven&quot;

    Wenn ich dann auf die Startseite wechsel, wird alles noch korrekt angezeigt. Gehe ich dann noch einmal in das Depot und wieder zurück auf die Startseite, dann bekomme ich den zukünftigen Wert angezeigt:


    Das ist offensichtlich der springende Punkt: jetzt kann ich es nachvollziehen. Ist ein Bug, den ich mit der Beta-Version von MG 2009 nicht mehr nachvollziehen kann. Gehe deshalb (ohne extra bei Buhl nachzufragen) davon aus, daß der Fehler bekannt ist und mit der neuen Version von MG gefixt wird.


    Gruß
    Dirk