Mein Geld 2008 als Trial - aber nicht nutzbar

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe das ich meinen Thread hier richtig platziere. Ich beschreibe erstmal mein Anliegen.


    Ich nutze aktuell Starmoney 6.0, bin aber gerade mit den Auswertungsfunktionen nicht zufrienden. Da ich für meine Steuer das Sparbuch verwende und sehr gut zurecht komme, dachte ich, dass Mein Geld 2008 eine Alternative zu Starmoney ist.


    Ich hab mir also das Trial runtergeladen, installiert, die Trial-Seriennummer besorgt und das Programm gestartet. Sofort nachdem der MeinGeld-Bildschirm geöffnet ist erscheint eine Fehlermeldung "ERegistryException, Konnte Daten für 'LastLogin' nicht setzen (DBLogin)". (ich hab mal nen Screenshot angehängt)


    Nach dem Bestätigen der Fehlermeldung mit OK kann im MG2008-Fenster keine weitere Funktion durchgeführt werden. Das Schließen funktioniert nur noch über das Kontext-Menü.


    Ich habe die Registry durchsucht und keine Registry-Einträge mit LastLogin oder DBLogin im Zusammenhang mit MG2008 gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen, so dass ich MG2008 testen kann?


    BTW: Ich nutze WinXP SP2 und bin als Admin angemeldet.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Viele Grüße
    Blice

  • Zitat von "Jürgen"


    das sieht nach einer Beschädigung der Registry aus. Diese FAQ wird weiterhelfen.
    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=370&searchtext=109880&submit=searchform


    Hallo,


    Ich habe das gleiche Problem.


    Wenn ich allerdings nach der FAQ-Lösung vorgehe, erhalte ich beim Anklicken vom Schlüßel "Buhl Data Service GmbH" die Meldung


    "Fehler beim öffnen von Buhl Data Service GmbH.
    Der Schlüßel kann aufgrund eines Fehlers nicht geöffnet werden.
    Details: Zugriff verweigert."


    Auf meinem Rechner läuft Windows Vista Ultimate und ich bin als Administrator angemeldet.


    Ist dieses Problem bereits bekannt, und liegt ggf. schon eine Lösung vor ?


    Vielen Dank für die Antworten.


    Viele Grüße
    Ralph

  • Hallo,


    klicke in der Registry mal mit der rechten Maustaste auf den "Ordner" der sich nicht öffnen lässt. Wähle "Berechtigungen" aus und gebe deinem Benutzer Vollzugriff.


    Sollte dies nicht funktionieren, dann musst du erst noch den Besitz für diesen Schlüssel übernehmen. Dazu gehst du auf "Erweitert", wählst das Register "Besitzer" und wählst deinen Benutzer aus. Danach aktivierst du noch "Berechtigung untergeordneter ... erstzen" > "OK" (siehe auch Screenshot)


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Berechtigung.png<!-- ia0 -->[/attachment]


    Evtl. wars das schon. Falls noch nicht, gehe weiter nach der FAQ von Jürgen vor.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat es so nicht geklappt. Deine Erklährung hat mich aber auf die richtige Spur gebracht.


    Letztendlich habe ich die Benutzerkontensteuerung von Vista ausgeschaltet. Und schon konnte ich nach der FAQ gehen. Die Trial-Version läuft jetzt, und mit Windoof und den Benutzerkonten werde ich mich demnächst mal näher beschäftigen.


    Nochmal vielen Dank und eine schöne Woche.


    Viele Grüße
    Ralph