Datei mit gespeicherten Bankverbindungen

  • Hallo zusammen,


    ich mußte mein System neu aufsetzen und auch Wiso mein Geld 2008 neu installieren (die alte Installation ist noch auf einer alten Partition vorhanden). Nun muß ich auch alle meine Konten neu einrichten. Gibt es in der alten Installation eine Datei, wo die alten Einstellungen gespeichert sind?


    Oder in welcher Datei kann ich zumindest die Zugangsdaten zu meinen Konten wieder finden? Es wäre sehr lästig und aufwändig, alles neu zu hinterlegen, da ich sowohl hbci als auch itan verwende.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Rainer Bögl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rennsemme5"

    ich mußte mein System neu aufsetzen und auch Wiso mein Geld 2008 neu installieren (die alte Installation ist noch auf einer alten Partition vorhanden).


    Mach einfach eine Datensicherung (Extras - Datensicherung) auf dem alten System, installiere MG auf dem neuen Rechner und lade die Updates (Online-Komponenten nicht vergessen). Dann kannst Du die Datensicherung importieren über denselben Menüpunkt.

    Zitat

    Gibt es in der alten Installation eine Datei, wo die alten Einstellungen gespeichert sind?


    Was nicht übertragen werden kann sind die Programmeinstellungen, da mußt Du ggf. noch mal die Menü unter Extras - Optionen durchgehen. Aber die Daten selbst incl. Dokumente, Kontakte etc. bekommst Du über die Datensicherung.


    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    danke schon mal für den Tipp. Allerdings habe ich mein Geld auf ein und demselben Rechner 2x installiert auf zwei verschiedenen Partitionen..... die Letstradekomponenten auch. Das alte system kann ich so nicht mehr starten.


    Kann ich die letstradekomponenten auch noch ein zweites mal auf einer anderen Partition installieren? Ich denke dann sollte die alte Installation wieder lauffähig sein. Oder etwa nicht?


    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.


    Rainer Bögl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    alles was du brauchst ist die Mein Geld Datenbank *.mgz bzw. *.mgd (je nachdem ob die DB verschlüsselt ist oder nicht), die Tresordatei *.trs und die HBCI-Kontaktdatentabelle DDUSERS.dat. Letstrade brauchst du nicht neu installieren. Das hat bereits die Neuinstallation von MG erledigt.


    Bei einer Standardinstallation befinden sich Datenbank und Tresordatei auf der alten Partition im Verzeichnis ...
    <Laufwerk>:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\Mein Geld\ bzw.
    <Laufwerk>:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\Mein Geld\DT\


    Beide Dateien kopierst du an die entsprechende Stelle der neuen Platte auf C:\. Die Ordner müssten durch die Neuinstallation von MG bereits vorhanden sein. Die DDUSERS.dat befindet sich in einem versteckten Ordner, den man am besten über die Befehlszeile erreicht.


    • Wenn du XP hast unter Start --> Ausführen ...
      Explorer /e,/select, <Laufwerk>:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\DataDesign\DDBAC\DDUSERS.dat


      Wenn du ein Vista hast ins Schnellsuchfeld ...
      Explorer /e,/select, <Laufwerk>:\Users\Username\AppData\Roaming\Datadesign\ddbac\DDUSERS.dat
      (Laufwerk und Username jeweils anpassen)


    • Erneut unter Start --> Ausführen:
      %appdata%\Datadesign\ddbac


      DDUSERS.dat dort hinein kopieren (bestehende DDUSERS.dat ggf. ersetzen).



    • Jetzt die Datenbankdatei (mgz/mgd) im Verzeichnis Mein Geld per Doppelklick öffnen, in die Kontoverwaltung wechseln und den Datentresor in der linken Navigationsleiste im Bereich Datentresor über Öffnen --> Register registrieren und mittels Kennworteingabe öffnen.


    • Über Extras --> Aktualisieren --> Online-Banking-Komponenten Letstrade auf den aktuellen Stand bringen.


    Wichtig: vor der ersten Aktualisierung der Konten die HBCI-Kontaktübersicht öffnen und alles bestehenden Kontakte synchronisieren.


    Vor dem nächsten Crash bitte eine Datensicherung anlegen - dann wird's nur noch halb so wild. :wink:


    Die Dokumentenverwaltung habe ich bei dieser Anleitung nicht berücksichtigt.


    Gruß
    Jürgen