Tagesgeld beim comdirect

  • Hallo,


    (Ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden)


    Ich bin noch ein recht frischer MG2008 User und versuche grade erfolglos mein Tagesgeldkonto bei comDirect zu integrieren. Bis auf genau dieses Thema klappt auch alles (Giro-, Offlinekonto, ...)


    So gehe ich vor: "Neues Konto anlegen" -> "Tages-/Festgeldkonto" -> BLZ -> "FinTS (HBCI) PIN/TAN" -> Entsprechendes Unterkonto (40) aus der Liste wählen
    Erste Fehlermeldung (gleich nach Klick auf "Weiter >>"): "Das Abrufen der Bankdienste war nicht erfolgreich. Sie können diese in der Kontoverwaltung erneut versuchen abzurufen." -> Heisst für mich nochmal versuchen; klappt aber auch nicht.
    Zweite Fehlermeldung (automatisch nach zweitem Versuch von MG2008, nach Klick auf "Ok"): "Es konnten keine Umsatzdaten von der Bank abgerufen werden. Bei dem Versuch wurde von Ihrer Bank folgender Fehler gemeldet: Der Geschäftsvorfall wird von Bank / Konto nicht unterstützt oder keine Kontoinformationen vorhanden. Es ist ein interner Fehler in LetsTrade aufgetreten. Ob Ihre Aufträge ordnungsgemäß bearbeitet wurden überprüfen Sie bitte auf der Website Ihrer Bank."


    So, jetzt kann ich mir mehrere Ursache vorstellen: Fehler in der SW oder Komponenten, Fehler bei der Bank, wird von der Bank nicht unterstützt usw... letzteres würde mich aber wundern; mir wird ja das Konto angeboten (Daten stammen von comDirect) und andere Leute hier scheinen Ihr Tagesgeldkonto bei comDirect auf in MG2008 zu pflegen.


    Kann mir bitte jemand bei der Einrichtung/Fehlersuche behilflich sein?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Sascha

  • Hallo,


    ich habe das auch erst die letzten Tage eingerichtet, habe bei Ing-DiBa immer noch Probleme aber bei comdirect nicht. Idee dazu: comdirect hatte irgendwann mal eine Zugangsnummer eingeführt, die vom Konto abweicht. Weil das mehr-stellig sein musste oder so, ist schon ein paar Jahre her. Bei mir war es einfach Zugang = Konto-Nr + eine weitere Ziffer. Kann es sein, dass es daran liegt?


    MfG.

  • Hallo Sascha,


    ob es hilft weiß ich nicht, aber in einem ähnlichen Fall konnte das Problem mit einer Neuinstallation der Onlinebanking-Komponenten behoben werden.


    Lade doch einmal den DDBAC Cleaner auf deine Festplatte und entferne damit unter Beibehaltung der lokal gespeicherten Bankingkontakte die DDBAC. Danach die Online-Banking Komponente (LetsTrade) nach Anweisung der FAQ installieren.


    Viele Grüße
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo,


    danke für eure Tips!


    Zum Thema Zugangsnummer: Das Weiß ich, kenne ich und habe ich angewnad. Ist definitiv nicht das Problem.
    Mit den Komponenten werde ich am WE mal versuchen und dann berichten!


    Dank und Gruss,
    Sascha

  • Hallo,


    hatte doch noch die Zeit es gleich auszuprobieren. Hier das Ergebnis:


    Deinstallation und Installation verliefen Problemlos.
    Nach Neustart des Programms habe ich erneut versucht mein Tagesgeldkonto anzulegen und bekam bei der Verbindung zur Bank einen Updatehinweis (hatte ich heute Morgen schonmal, hatte aber nicht spürbar etwas geändert).
    Leider blieb der Anlageversuch weiter erfolglos; mit und ohne Update!


    Also, Thema leider noch nicht erledigt :-(


    Danke für die Hilfen bisher und bitte um weitere Hilfestellung!


    Gruss,
    Sascha

  • Leider (oder Gott sei Dank :wink: ) kann ich in deiner Vorgehensweise keinen Fehler entdecken. Auch dass MG sich die Kontonummer aus einem bereits synchronisierten Kontakt ziehen kann ist optimal. Entweder handelt es sich hier um einen bisher unentdeckten Bug - was ich nicht so recht glauben kann, da das TG-Plus bei anderen und auch bei mir einwandfrei funktioniert - oder das Problem liegt an einer unvollständigen Freischaltung seitens der Bank. Kannst ja mal dort nachfragen.


    Ansonsten wende dich doch einmal direkt an den Support. Das Supportformular ist im Programm über den Menüpunkt ? --> Online-FAQ erreichbar. Ganz unten auf der Seite im Abschnitt FAQ auflisten lassen den Link auflisten anklicken und im neuen Fenster den Button "Nichts gefunden?" drücken. Auf der nächsten Seite kannst du dich dann per eMail an den Support wenden. Zur Analyse des Problems besteht im Formular die Möglichkeit Protokolldateien (Log.Zip.crypted) hochzuladen.


    Nach Absenden des Formulars erhältst du eine Bestätigungsmail inkl. einer Vorgangsnummer.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob es an der Stelle einen Unterschied macht, aber dennoch der Hinweis: Ich versuche ein Tagesgeldkonto, NICHT Tagegeld PLUS einzurichten!


    Tagesgeld PLUS (und den Zinssatz :-) ) habe ich grad erst entdeckt und beantragt :-)


    Bevor ich mich an einen Support (Bank oder Buhl) wende werde ich noch abwarten, ob sich bei mir Tagesgeld PLUs einrichten lässt.


    Gruss und vielen Dank!


    Sascha

  • Hallo,


    wir haben zwei Konten bei der comdirect. Meine Frau hat Tagesgeld und Depot, ich habe Giro, Tagesgeld Plus, Laufzeitkonten und Depot. Sowohl bei mir, als auch meiner Frau haben Depot und Verrechnungskonto (also bei mir Giro, bei meiner Frau Tagesgeld) die Endnummern "00" und funktionieren Problemlos. Was nicht tut, ist das Laufzeitkonto, Tagesgeld Puls Giro und Depot gleichzeitig online zu haben. Ev. ist Dein Fehler auch so ein Kombinationsproblem, dass bestimmte Dinge (wie bei Dir Giro und normales Tagesgeld) nicht gleichzeitig von MG online genutzt werden können...... das Problem ist alt und ich habe aufgegeben deswegen zu mekern....

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem, dass die Aktualisierung der Kontostandes des Tagesgeldkontos Plus nicht funktioniert.
    Der technische Hotliner der Comdirekt Bank hat mir gesagt, dass beim neuen Einrichten die Kontonummern der jeweiligen Kontotypen vorgeschlagen werden, dass man aber bei Girokonto "00" und bei Tagesgeldkonto "05" an die Kontonummer anhängen muss.
    Ich versuch heute mal mein Glück!
    PS: ich verwende WISO Mein Geld 2009.


    Grüße
    Hobbit07

  • Der technische Hotliner der Comdirekt Bank hat mir gesagt, dass beim neuen Einrichten die Kontonummern der jeweiligen Kontotypen vorgeschlagen werden, dass man aber bei Girokonto "00" und bei Tagesgeldkonto "05" an die Kontonummer anhängen muss.


    Entscheidend ist die Kontonummmer die im Internetbanking unter Persönlicher Bereich / Verwaltung / Meine Daten steht. Diese setzt sich zusammen aus der 7-stelligen Kontonummer (die auf der Kundenkarte) + 2-stelliges Unterkontomerkmal, so dass die Nummer insgesamt 9-stellig ist.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()