"Nettosicht" von Auslagen / Erstattungen

  • Hallo,


    ich habe zwar einige Threads zu folgendem Thema gefunden, konnte aber bisher für mich keine Lösung finden:


    Es existiert häufig der Fall, dass ich Einnahmen habe, die ich mir mit einer anderen Person teile.
    Fiktives Beispiel: Ich verkaufe einen Artikel bei ebay für 100 EUR, erhalte diesen Betrag zzgl. 5 EUR Porto (105 EUR per Überweisung), zahle 4 EUR ebay Provision (Abbuchung), zahle 5 EUR Porto an die Post (bar) und gebe meiner Freundin am Ende die Hälfte vom Netto-Verkaufserlös ab (48 EUR bar).


    Bei meiner Übersicht "Einnahmen und Ausgaben im Monatsvergleich" möchte ich lediglich meinen Anteil nach Abzug aller damit verbundenen Kosten als Einnahme ausweisen, also 48 EUR.


    Ich habe dazu eine Einnahmen-Kategorie "ebay" eingerichtet und weise den verschiedenen Einnahmen und Ausgaben diese Kategorie zu. Ich würde jetzt erwarten, dass in der Auswertung die Beträge "netto" angezeigt werden, was leider nicht der Fall ist.


    Würde mich über Lösungshinweise sehr freuen, da mich das Problem häufiger beschäftigt. Lasse mich gerne belehren, dass die Bruttosicht auch Vorteile hat - habe damit jedoch Schwierigkeiten, ein durchschnittliches "normales" Ausgabenlevel monatlich zu bestimmen.


    (Anderes Beispiel: gemeinsame Miete geht von meinem Konto ab, Freundin erstattet mir die Hälfte bar, würde mir jetzt wünschen, dass nur mein Anteil als Mietausgaben auftauchen...)

  • Hallo Tobmail,


    Bin mir nicht sicher, dass ich deine Frage richtig verstehe.


    Ich mache genau wie du bei meinen Buchungen immer eine Splitbuchung und weiße die einzelnen Teile dann den jeweiligen Kategorien zu. Bisher war ich immer in dem Glauben, dass das dazu führt, dass die Positionen auch so summiert werden und der ursprüngliche Gesamtbetrag nirgends zugewiesen wird. Oder hab ich dich da falsch verstanden?


    Grüße


    Gitta

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tobmail"

    Es existiert häufig der Fall, dass ich Einnahmen habe, die ich mir mit einer anderen Person teile.
    Fiktives Beispiel: Ich verkaufe einen Artikel bei ebay für 100 EUR, erhalte diesen Betrag zzgl. 5 EUR Porto (105 EUR per Überweisung), zahle 4 EUR ebay Provision (Abbuchung), zahle 5 EUR Porto an die Post (bar) und gebe meiner Freundin am Ende die Hälfte vom Netto-Verkaufserlös ab (48 EUR bar).
    Bei meiner Übersicht "Einnahmen und Ausgaben im Monatsvergleich" möchte ich lediglich meinen Anteil nach Abzug aller damit verbundenen Kosten als Einnahme ausweisen, also 48 EUR.
    Ich habe dazu eine Einnahmen-Kategorie "ebay" eingerichtet und weise den verschiedenen Einnahmen und Ausgaben diese Kategorie zu. Ich würde jetzt erwarten, dass in der Auswertung die Beträge "netto" angezeigt werden, was leider nicht der Fall ist.


    Bin mir nicht sicher, was Du genau erwartest bzw. welche Einstellungen Deine Auswertung hat. Ggf. schau Dir mal unter Auswertung - Anpassen - Allgemein - Gruppieren, Betrag und Kategorie an.
    Ich halte aber Deinen Ansatz, alles in dieselbe Kategorie zu stopfen, für nicht gut. Besser ist es den unterschiedlichen Ausgaben und Einnahmen entsprechende Kategorie zuzuweisen und diese ggf. auf Verrechnungskonten (Forderungskonten) umzubuchen. Weitere Infos dazu z.B. hier.


    Gruß
    Dirk

  • Sorry, vielleicht war das Beispiel oben etwas verkompliziert...


    Ich würde mir einfach wünschen, dass ich einer Einnahme und einer Ausgabe die gleiche Kategorie zuweise und in meiner monatlichen Einnahmen-Ausgaben Übersicht dann nur noch der jeweilige Saldo dieser Kategorie (wenn positiv als Einnahme, wenn negativ als Ausgabe) erscheint.


    Einfacheres Beispiel:
    Ich zahle 500 EUR Miete, weise der Zahlung die Kategorie "Miete" zu.
    Meine Freudin erstattet mir später die Hälfte in bar, dieser Einnahme weise ich ebenfalls die Kategorie "Miete" zu.


    In meiner Einnahmen-Ausgaben würde ich das Ganze jetzt gerne saldiert sehen, d.h. unter den Ausgaben 250 EUR Miete (weil ich den Rest quasi nur kurz ausgelegt habe). Momentan stehen dort 500 EUR Ausgaben und 250 EUR Einnahmen.


    Ich finde das unübersichtlich, da in Monaten, in denen ich Geld für Dritte ausgelegt habe überhöhte Ausgaben (und natürlich auch Einnahmen) erscheinen.
    Bitte um Hilfe, wenn sich der Sachverhalt mit Splitbuchungen / Verrechnungskonten besser abbilden lässt - dann ist mir das Prinzip noch nicht klar geworden.

  • Zitat von "tobmail"

    Ich würde mir einfach wünschen, dass ich einer Einnahme und einer Ausgabe die gleiche Kategorie zuweise und in meiner monatlichen Einnahmen-Ausgaben Übersicht dann nur noch der jeweilige Saldo dieser Kategorie (wenn positiv als Einnahme, wenn negativ als Ausgabe) erscheint.


    Hmm... das geht doch so, oder?
    Auswertungen -> Einnahmen und Ausgaben -> Buchungen nach Kategorie
    Hier gibts dann die 3 Spalten Einnahmen,Ausgaben und Betrag. Letzterer entspricht dann der Aufsummierung.
    Diese ganze Ansicht kann angepasst werden je nach gewünschtem Zeitraum und/oder gewünschten Kategorien.


    Gruß Mazecke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mazecke"

    Hmm... das geht doch so, oder?


    Ja.

    Zitat

    Auswertungen -> Einnahmen und Ausgaben -> Buchungen nach Kategorie


    Zum Beispiel. Oder man paßt die gewählte Auswertung entsprechend an. Da gibt es viele Möglichkeiten, die man hier nicht alle aufzählen kann. Da muß man einfach mal ein wenig mit den Einstellungen "spielen".
    Die vom ihm gewählte Auswertung "Einnahmen und Ausgaben" ist ja etxra dazu da, um diese getrennt auszuwerten. Aber auch das kann man aufheben, in dem man diese Auswertung anpasst und auf dem Reiter Allgemein im Feld Gruppieren - Und dann: statt Einnahmen & Ausgaben die Standardkategorien auswählt.


    Gruß
    Dirk

  • Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten!


    Zitat von "Mazecke"


    Hmm... das geht doch so, oder?
    Auswertungen -> Einnahmen und Ausgaben -> Buchungen nach Kategorie


    Die Funktion kenne ich und bietet auch genau die Saldo-Information, die ich möchte. Nur die Darstellung... da möchte ich bei der Ein-/Ausgabensicht, aggregiert nach Monaten, als Balkendiagramm bleiben.


    Zitat von "Billy1963"

    Die vom ihm gewählte Auswertung "Einnahmen und Ausgaben" ist ja etxra dazu da, um diese getrennt auszuwerten. Aber auch das kann man aufheben, in dem man diese Auswertung anpasst und auf dem Reiter Allgemein im Feld Gruppieren - Und dann: statt Einnahmen & Ausgaben die Standardkategorien auswählt.


    Habe ich ausprobiert, allerdings habe ich dann pro Monat nur noch einen Strich und nicht jeweils zwei Balken für die Einnahmen/Ausgaben. Also auch nicht ganz das, was ich suche.


    Ich finde mich einfach damit ab, dass es die 100%ige Lösung wohl nicht gibt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tobmail"


    Habe ich ausprobiert, allerdings habe ich dann pro Monat nur noch einen Strich und nicht jeweils zwei Balken für die Einnahmen/Ausgaben. Also auch nicht ganz das, was ich suche.


    Hast Du die Auswertung auf die dafür relevanten Kategorien eingeschränkt?


    Gruß
    Dirk