Ausdrucke aus der Dokumentenverwaltung

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mich zuletzt etwas intensiver mit der Dokumentenverwaltung beschäftigt und möchte diese zukünftig eigentlich verwenden.
    Nun hab ich folgendes Problem: Ich würde gerne von Zeit zu Zeit einige bis viele der hinterlegten Dokumente ausdrucken ohne jedes einzelne Dokument zuvor (einzeln) öffnen zu müssen um dann für jedes einzelne Dokument auch noch den Druckbefehl zu erteilen..
    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das hinbekomme?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß, Carle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist leider nicht möglich. Öffnen brauchst du das Dokument aber auch nicht. Erscheint das Dokument im Vorschaufenster, sind die Tastenkombinationen der verknüpften Anwendung gültig. Wenn du bspw. ein PDF hast kannst du den Druckdialog einfach mit Strg+P aufrufen.


    Kleiner Tipp: als Nebeneffekt dieser Eigenschaft kannst du dir PDF's in MG auch vorlesen lassen. Dazu einfach die Sprachausgabe mit Umschalt+Strg+Y aktivieren und mit Umschalt+Strg+V (nur diese Seite) bzw. Umschalt+Strg+B (bis zum Ende des Dokuments) anhören. Umschalt+Strg+Y deaktiviert die Sprachausgabe.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo Carle,


    wenn du ein wenig in den MG-Daten-Verzeichnissen suchst findest du ein Verzeichnis mit PDF-Dateien. Die Namen sind leider nur Nummern mit der Erweiterung PDF. Falls du die betroffenen Dateien auf Dateiebene identifizieren kannst (z.B. durch das Änderungs-Datum), dann könntest du die gewünschten Dateien auch im Explorer markieren und dann einfach aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste drücken) die Option Drucken wählen. Auf diese Weise werden alle markierten Dateien der Reihe nach zum Drucker geschickt.


    Viele Grüße
    Gitta