Unterkonto HBCI 2.2 anlegen geht nicht

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem, ein Unterkonto bei der Stadtsparkasse Haltern am See (BLZ 42651315) anzulegen.
    Durch viele Test´s habe ich wohl den Fehler eingekreist, kann ihn aber nicht beheben.


    Anscheinend sendet WISO Mein Geld (Version 2006 Prof, aber in der neuen Version habe ich den gleichen Fehler) nicht die LegitimationsID (16 stellig) sondern die Kontonummer.
    Wenn ich also den HBCI Kontakt einrichte, kann ich dies mit der LegitimationsID tun und dann auch den Kontakt synchronisieren. Hier werden mir auch beide Kontos angezeigt. Lege ich nun das erste Konto an, funktioniert dies auch, wenn der Loginname auch der Kontonummer entspricht!!! Ändere ich den Loginnamen, kann ich das erste Konto nicht mehr aufrufen.


    So habe ich natürlich auch ein Problem mit dem zweiten Konto, da ich ja nur einen Loginnamen erstellen kann. Ich bekomme dort immer den tollen Fehler 9931 (PIN oder Benutzername falsch). Die SPK läßt ja einen Login mit einem frei wählbaren Loginnamen oder der LegitimationsID zu.


    Weiß jemand, wie man das Programm dazu bringen kann, die LegitimationsID für HBCI zu nutzen, und nicht die Kontonummer???


    Viele Grüße (ein genervter)


    MHBOSCH

    • Offizieller Beitrag

    Wenn hier jemand einen Fehler meldet versuche ich in der Regel das Problem nachzuvollziehen. So habe ich bei der testweisen Kontoeinrichtung zur Stadtsparkasse Haltern entdeckt, dass es bei dieser Bank keine Möglichkeit gibt die Legitimations-ID einzugeben. Ob es vorher ging und jetzt nicht mehr entzieht sich meiner Kenntnis. Da ich allerdings weiß, dass auf dem Server Umstellungsarbeiten stattfinden vermute ich, dass es vielleicht damit zusammenhängt.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mhbosch"

    heißt das, das BUHL aufgrund der Fehlersituation erst eingreift?


    Wie sonst? Glaubst Du etwa, daß die Banken Buhl voher Bescheid geben, wenn sie etwas ändern, geschwiege denn was? Das ist leider nicht so.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    für die Sparkassen gibt es eigentlich nur noch 2 verschiedene Rechenzentrume, die gerade fusioniert haben. Und es werden so gesehen nur 2 verschiedene Container für den Zugriff bereitgestellt (mal abgesehen von speziellen Sparkassen wie die 1822, Haspa und noch einige kleinere). Also gehe ich mal davon aus, das das kein individuelles Problem ist, sondern ein generelles, was die HBCI Schnittstelle betrifft, auf die Buhl zurückgreift.
    Daher wundert es mich, das es bisher nicht aufgefallen ist.


    Gruß,


    Michael

  • Jürgen:


    Ich habe heute mehrfache Test´s durchgeführt. Das Frontend erlaubt die Eingabe der LegitimationsID. Es gibt also 2 Möglichkeiten sich zu authentifizieren.
    Wie rum es vorher ging, weiß ich natürlich auch nicht, das wissen wohl nur die Programmierer des Frontend´s der SI.
    Auf jeden Fall ist es zur Zeit möglich, beide Wege bei gleichem Passwort zu gehen.
    Wenn dies im MG umgestellt werden könnte, müsste ja funktionieren. Wie ich es verstehe, hast Du da Zugriff (Entwickler?).


    Wäre Klasse wenn es umgesetzt werden würde.
    Generell ist mir nur bekannt, das es nicht viele verschiedene Zugriffscontainer gibt. Innerhalb der Sparkassenlandschaft wird zwar momentan ein neues System eingesetzt, dies ist meines Kenntnisstandes nach bei Haltern aber noch nicht im Einsatz.


    Viele Grüße,


    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mhbosch"

    Ich habe heute mehrfache Test´s durchgeführt. Das Frontend erlaubt die Eingabe der LegitimationsID. Es gibt also 2 Möglichkeiten sich zu authentifizieren.
    Wie rum es vorher ging, weiß ich natürlich auch nicht, das wissen wohl nur die Programmierer des Frontend´s der SI.


    Früher erfolgte die Authentifizierung über Kontonummer und PIN. Nach Umstellung auf das neue Anmeldeverfahren hatten die meisten Sparkassen sinnvollerweise als Anmeldename die Kontonummer des Hauptkontos vergeben. Sofern man die nicht in einen bis zu 15-stelligen Alias geändert hat, ist damit der Zugriff via MG auch heute noch möglich. Das trifft allerdings nur auf das Hauptkonto zu, nicht auf Nebenkonten wie Sparbuch- oder Tagesgeldkonten.


    Zitat von "mhbosch"

    Auf jeden Fall ist es zur Zeit möglich, beide Wege bei gleichem Passwort zu gehen.


    Siehe oben.


    Zitat von "mhbosch"

    Wenn dies im MG umgestellt werden könnte, müsste ja funktionieren. Wie ich es verstehe, hast Du da Zugriff (Entwickler?).


    Glaub mir, wenn ich Entwickler wäre möchtest du nicht wirklich mit dem Programm arbeiten. :wink:


    Zitat von "mhbosch"

    Generell ist mir nur bekannt, das es nicht viele verschiedene Zugriffscontainer gibt. Innerhalb der Sparkassenlandschaft wird zwar momentan ein neues System eingesetzt, dies ist meines Kenntnisstandes nach bei Haltern aber noch nicht im Einsatz.


    Das (Anmelde-) Frontend deiner Bank verwendet tatsächlich noch das alte Layout. Das neue findest du u.a. bei der Sparkasse Münsterland Ost


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mhbosch"

    für die Sparkassen gibt es eigentlich nur noch 2 verschiedene Rechenzentrume, die gerade fusioniert haben.


    Nach Fusion der Sparkassen Informatik und FinanzIT zur 'Finanz Informatik' wird es auf absehbarer Zeit sogar nur noch einen einzigen großen IT-Dienstleister geben. Nach aktuellem Planungsstand werden dann alle Sparkassen voraussichtlich bis Ende 2011 auf die technischen Systeme der SI umgestellt sein.


    Gruß
    Jürgen

  • Also ich habe mit KSK Kaiserslautern (54050220) ein ähnliches Problem.
    Ich kann keine neuen Konten für HBCI PIN/TAN anlegen.
    Kontonummer ist klar.
    Benutzerkennung und Kunden ID habe ich alle Varianten getestet (Anmeldename, Legitimations ID, leer lassen, nullen usw.)
    Ich bekomme immer die gleiche Meldung:
    Der Zugang...konte nicht..
    Keine Benutzerkennung gefunden.


    Manuell über Administration HBCI Kontaktübersicht konnte ich alle Konten erfolgreich einrichten.
    Also hängt es weder an meiner Internetverbindung, noch an der Firewall oder ähnlichem.
    Es hängt meiner Meinung nach and der stark eingeschränkten Eingabemaske von Wiso MG 2009
    und der damit verbundenen Anfrageroutine beim Bankserver.
    Hier wird nämlich nicht einmal mein Bankserver angefragt. Hierüber habe ich mich bei meiner Bank erkundigt.


    Auch das Hotfix hat keine Änderung gebracht.


    Es müsste eine Funktion geben die Anfragekennungsmethode einzustellen (Kontonummer oder Anmeldename)
    Denn einer dieser Zugänge verwaltet 2 Konten und da kommt bekanntlicherweise das nächste Problem.
    Auch eine manuelle verknüpfung von Konten die als offline angelegt werden mit bestehenden manuell eingerichteten
    HBCI Kontakten wäre hilfreich. Da startet aber wieder der Assistent mit der Maske wie beim erstellen von Konten.. Teufelskreis - *heul


    Bei Version 2007 hat noch alles funktioniert. Die läuft nämlich aktuell auf meinem anderen Rechner.


    Kann mir geholfen werden ?


    Gruß


    Zisko2000